• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Urteil PTBS

Meli

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4 Jan. 2011
Beiträge
686
Ort
Großstadt
Hi, ihr alle,

irgendwo hier habe ich in einem Thread zum Thema PTBS und Unfall gelesen, dass jemandem eine quasi Mitschuld angerechnet wurde, weil er sich nicht in ärztliche Behandlung dagegen begeben hat. Durch Zufall habe ich gerade dieses Urteil gefunden:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/sc...staende-nach-einem-verkehrsunfall_030547.html

Darin hat das Gericht so geurteilt, ZITAT:

"Strittig für die Höhe des Schmerzensgeldes war die Tatsache, dass die Klägerin die Therapiemöglichkeiten nur in unzureichendem Maβe ergriffen hatte. Jeder Geschädigter ist nämlich zur Schadensminderung verpflichtet. Der Verletzte ist daher grds. verpflichtet, sich einer ärztlichen Behandlung zu unterziehen. In vorliegendem Fall hat das Gericht jedoch entschieden, dass kein Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht vorliegt. Es ist gerade eine typische Folge ihrer unfallbedingten psychischen Erkrankung, dass Therapiemöglichkeiten nicht oder nur in unzureichendem Maβe ergriffen werden."

Ich hoffe, das nützt euch.

LG
Meli
 
Hallo Meli.


Danke für das Urteil auch wenn es nicht ganz so ist wie in den Fall ist es doch interesant für mich.

Da wird ein Schmerzengeld gezahlt weil es durch einen Unfall zur PTBS kam und kaum Therapeutische Hilfe angenommen wurde.

Ich habe durch einen Überfall die PTBS bekommen sogar 6 Wochen Traumatherapie gemacht und dennoch versucht zu arbeiten was nur 4 Monate geht.Die PTBS wurde ja anerkannt trotzdem soll ich keine Mde mehr haben obwohl ich meine Arbeit und auch keine andere machen kann.Aber die BG findet ja Mittel und Wege um nicht zahlen zu müssen.Bei mir war es weil ich Schmerzen bekam in der Therapie und es sich verschlimmerte das ne BSV OP und ein Knietape gemacht werden mußten.Lebe nun mit den somatorformer Schmerzstöhrung die davon kommen kann aber nicht anerkannt wird.


Ich konnte trotz Rücken und leichten Beschwerden meine Arbeit machen ohne Therapien und Medis und das ist durch den Arbeitsunfall erst richtig gekommen.Nun gehts psychisch und körperlich nichts mehr ,die psyche ist doch erheblich geschädigt aber warum kommt die BG nicht dafür auf muß in EMR gehen die sehr gering ist.
Freitag war ich zum Gutachten wegen der PTBS habe eigentlich ein gutes Gefühl ,der BG Arzt meinte das es bei mir sehr schwierig ist alles auseinander zuhalten und zu beurteilen.

Vielleicht gibt es ein ähnlichen Fall konnte aber noch nichts finden.


LG SONJA
 
Top