• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unterschwellige Frustübertragung als Auslöser für Themenstörung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ariel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ariel

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Das Thema „Gehen nach Querschnittslähmung“ wurde kaputt gezickt, mit zu vielen gegenseitigen Nachtritten.
Muss das sein?

Manchmal ist es in Themen nötig, dringend nötig, pauschale Behauptungen zurückzuweisen. Das wird dann von dem betroffenen User als „Angriff“ gewertet und er tritt in dieser Meinung verhaftet ohne Begründung zum Sachverhalt des Themas zurück -> der Ringkampf beginnt.

Micha hat recht, wenn er dann Beiträge löscht, die nicht auf das Thema bezogen sind.
(Dazu möchte ich bemerken, zur Differenzierung, dass von mir letztens auch ein Beitrag (anderes Thema) gelöscht wurde, der sehr wohl direkt zum Thema gehörte, aber wohl unter gewissen Druck gelöscht werden musste, was ich als Parteidruck aus den Gerichtssälen kenne.)

Zu meinem Anliegen hier, möchte ich direkt einen Satz ansprechen, welcher mir sehr auf der Seele brennt:
...setz ich noch einen drauf und sage Dir: Hüft Kreuz und Kniekrank wurde ich, weil ich genau solche Personen wie Dich versorgt habe und so manch einem von Euch wieder auf die Beine half....

Ich möchte, anhand dieses Satzes, lediglich allgemein eine Situation darstellen, die uns öfters im Forum untereinander überfordert, sonst nichts.

Mir sagt dieser "Vorwurf", dass da ein Mensch ist, der sich im Beruf, dem er wahrscheinlich körperlich und psychisch nicht gewachsen war, ruiniert hat. Nun subliminal (unterbewusst) die Ursache seiner Beschwerden jedoch nicht im Beruf sieht, sondern den Personen zuschiebt (überträgt, Schuld zu weist), die er gepflegt hat, täglich mit zunehmenden Schmerzen. Jeder, der Pflegebedürftigen, egal ob er für seine Beschwerden verantwortlich ist oder nicht, wird nun verantwortlich gemacht, darüber hinaus auch jene im Forum hier, die klagen, wie die an der Arbeitsstelle.

„Jammern“: Der/Diejenige, der in seinem Schicksal jammert, der tut, das, weil ihm seine (momentane) individuelle Situation seine eigenen physischen und psychischen Kräfte (Resourcen) übersteigt. [Es ist ausgeschlossen, dass vereinzelt ein Hypochonder als die Mehrheit betreffend unterstellt wird.]

Nun darf man nicht hergehen, und schon gar nicht das Pflegepersonal, solche überforderten Kranken/Alten/Behinderten für seine eigene (körperliche/gesundheitliche) Überlastung durch den Beruf verantwortlich machen.

In der Psychologie nennt man das „subliminale Übertragung“ -> unterbewusst seinen Frust unkontrolliert auf Unschuldige/Unbeteiligte zu übertragen, in der Juristik nennt man sowas wohl „überholende Kausalität“(?)

Mir gefallen solche Pauschalisierungen nicht, wie der zitierte Satz oben.
Frau Ulla Schmidt hat bei Jauch letztens einen schlauen Satz zitiert: „Die Würde des Menschen endet nicht mit der Würde der kognitiven Fähigkeiten“ (hat sie wohl von mir übernommen ;)).

Wir können hier im UO-Cafe darüber diskutieren, was im Thema: „Gehen nach Querschnittslähmung“ unter bestimmten Usern so viel Zoff ausgelöst hat und zwar aus den von mir hier genannten Gründen.

Und, das möchte ich hier gleich mit erwähnen, es war nicht das erste Mal, sondern es war schon vor Jahren deswegen hier Zoff, weil sich Betroffenen über die schlechte Pflege und den unmenschlichen Umgang mit ihnen, in Pflegeheimen, aussprachen.

Pauschalisierung ist, wenn man eine persönliche Meinungsbehauptung ohne Begründung hinstellt und keinen Widerspruch dagegen duldet, und das ebenfalls ohne Begründung.
Bei „keinen Widerspruch dulden“, da fängt Zickigkeit und Rechthaberei an, welche immer ein Beweis für fehlende Argumente sind.
Pauschale Verallgemeinerung ist, wenn man aus der persönlichen Erfahrung daraus schließt, dass das für alle gilt bzw. zu gelten hat.
Eine Erfahrung gilt jedoch als allgemein bekannter Zustand, wenn sie von vielen ebenso gemacht wurden, es sich also nicht um eine allein individuell betroffene Erfahrung handelt.

Diskussionen dienen dazu, selbst seinen eigenen Standpunkt zu überprüfen, sowie den Standpunkt des Mit-Diskutanten.
Diskussion ist aber keine, wenn die begründete Meinung des Kritikers als Angriff denunziert wird, nur weil man nichts Sinnvolles dagegen zu setzen habe.

Wenn wir es fertig brächten, hier wirklich fundierte Diskussionen zu lernen, dann würde das vielen helfen, sich auch gegen Versicherungs-Gutachter und –Anwälte zu wehren.

In vielen meiner Beiträge schreibe ich von bestimmten Stichworten, wie auch hier, die zum A und O der Gutachtenanalyse gehören.

Ring frei, Gong! :)

Gruß Ariel

Hallo Ariel,
ich hoffe, du selbst nimmst dich bei deiner Kritik nicht aus, aber was ich gerne von dir wissen möchte, interessehalber, weil Psychologie zu meinen Steckenpferden gehört, woher hast du unterstehendes, ist für mich absolut neu der Begriff "subliminale Übertragung". Übertragung im Sinne der Psychoanalyse ist stets unbewusst, so wäre dein Begriff eine Verdopplung die sich dann gegenseitig aufhebt oder ? Eine unterschwellige unbebwusste Übertragung, klingt seltsam.

In der Psychologie nennt man das „subliminale Übertragung“ -> unterbewusst seinen Frust unkontrolliert auf Unschuldige/Unbeteiligte zu übertragen,
LG AnaP

Liebe AnaP,
Ihr Zitat ist oft hier vertreten-leider. Ich denke oft, was sagt jemand, der neu ins Forum kommt dazu....Schade!
Ihnen alles Gute Ophelia

@Angehörige,
äh? Wäre nett, wenn du dich für mich verständlich ausdrücken könntest.
LG AnaP

...bevor mir die Worte fehlen.....

@ Ariel - ? "gong" - Ring frei?

...nett, was Du hier so schreibst.....sehr nett, sehr klug, fast schon einer Dissertation würdig.

Und dann gibst Du mir eine Antwort im Fachbereich "Gehen nach Querschnittslähmung" - um 13:10 Uhr.

Frage: ...schaust Du eig. mal in Spiegel? (denk dran - ist eine Redewendung - keine Diskiminierung oder Bösartigkeit!).

Hallo AnaP,

Übertragung im Sinne der Psychoanalyse ist stets unbewusst, so wäre dein Begriff eine Verdopplung die sich dann gegenseitig aufhebt oder ? Eine unterschwellige unbebwusste Übertragung, klingt seltsam.

Eine "Übertragung" kann auch im "sich bewusst sein" ablaufen.

Das Bewusstsein ist kein fest gelegtes Level, sondern findet in unterschiedlichen Wahrnehmungsstufen statt.

Wäre das Unterbewusstsein, abgeschlossen und unzugänglich wie eine Festung, dann gäbe es keine erfolgreiche eigene Selbstreflektion, keine selbstbestimmte Gewissensbildung, .. wir wären nur eine von außen und Umständen bestimmte Puppe.

Theorien aus Büchern einschaufeln, macht nur einen fanatischen, rechthaberischen Psychologen aus. Deine Frage, woher ich das habe, das ist der Weg dahin. Lebendiges Erfahren, zuerst seiner selbst, das macht fähig, Psychologie erst mal zu verstehen. Psychologie ist eine empirische Wissenschaft!

Deine Anmerkung:
Hallo Ariel,
ich hoffe, du selbst nimmst dich bei deiner Kritik nicht aus ...
sagt mir, warum Psychologie für Dich ein Steckenpferd ist. :cool:

Für Dich gilt darin der Gedanke: Wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein.

Doch, wenn man solche Prämisse aufstellte, dann hätte die Welt keine Schriften von Rousseau und vielen anderen seiner und vor seiner Zeit annehmen dürfen. Selbst Kant war privat kein Mensch der reinen Vernunft, sondern in erster Linie ein Mensch, der durch seine Erkenntnisse den Menschen in EU eine Lehre von höchstem Sinn gab, trotz seiner eigenen menschl. Schwächen.

Also ist es egal, ob ich mich in meiner Kritik mit einnehme oder ausnehme, Sinn bringend für den objektiv interessierten Leser ist, was ich inhaltlich schreibe, unabhängig davon, ob ich charakterlich mit Ariel gewaschen bin oder im Saustall getrocknet und von Fehlern sterilisiert wurde.

Ein Steckenpferd kann mit der Zeit einen Tunnelblick bescheren, ;), ála Stevens.

Gruß Ariel

Hallo Ariel,

Woher rührt deine Aggressivität in der Antwort, wo ich nur eine Frage gestellt hatte und mein Ansinnen auch noch begründet habe. Aber auch diese Begründung gibt dir Anlass zum Angreifen und dies lässt tief blicken. Oftmals sagen subliminale Antworten mehr über den Schreiber aus, als ihm bewusst ist. Da schießt du ja den Bock ab, mich mit Steven zu vergleichen, zeigt ganz deutlich wes Geistes Kind du bist, jedenfalls nicht die, die du hier gern darzustellen versuchst. Auf mich eher ein traurige Bild.
Zudem lässt mich dein Text oben nur schmunzeln, wenn ich lese
unterbewusst seinen Frust unkontrolliert auf Unschuldige/Unbeteiligte zu übertragen
Was soll jetzt Unterbewusst heißen, so etwas gibt nicht, es gibt nur ein Unbewusstes und Bewusstes und wenn etwas nicht bewusst ist, kann es auch nicht kontrolliert werden. Dein ganzes Satz ist ausgeschmückter Blödsinn und so geht es leider weiter. Ich entschuldige mich für meine Offenheit.

Selbstreflektion ist stets ein bewusster Akt und kommt aus dem Bewusstsein, was uns nicht bewusst ist, können wir auch nicht reflektieren. Auch habe ich nicht behauptet das „Unbewusste“ wäre eine abgeschlossene und unzugängliche Festung, weil man durch Assoziationen zb. in der Psychoanalyse oder unter Hypnosen oder im Erinnern an Träume wohl das Unbewusste bewusst machen kann, aber nicht wie du es hier darstellst.
Meine Erkenntnisse stammen nicht nur aus Büchern, aber dies kannst du ja nicht wissen, dass Wissensaneignung gleich fanatisch und rechthaberisch macht ist deine Interpretation. Natürlich kann ich mich auch dumm stellen, dann wäre ich jedenfalls nicht alleine.
Psychologie ist eine empirische Wissenschaft!
Wow, welch seltene Erkenntnis!
Psychologie macht keinen Tunnelblick, sondern bewirkt das genaue Gegenteil, man erkennt den Menschen in seiner Vielfalt auch in seinen Stärken und Schwächen. Kurz gesagt, versteht man besser, wieso – wer - wann - weshalb so oder so tickt. Kritik einstecken zählt nicht zu deinen Stärken, dies habe ich bereits erkannt. Wünsche dir mit deinem Unterbewusstsein viel subliminale kognitive Wahrnehmungen und gute Träume
LG AnaP

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: kann es sein, dass z. Zeit versuche unternommen werden
gezielt User aus dem Forum zu Moppen ?

Denn anderst kann ich mir solche Thread´s, wie diesen und einpaar andere nicht mehr erklären.

Was Ihr hier und in einpaar anderen Thread´s von euch gebt und wie jeder versucht den jeweils anderst denkenden auszustechen bzw. niederzumachen ist schlichtweg nicht mehr hinnehmbar.

Hört mit diesem "Gemache" auf oder macht mal ne Zeitlang Pause vom Forum- bevor das Forum Euch in Pause schickt.

Lernt erst mal miteinander zu Kämpfen- das Ihr es gegeneinander könnt- habt ihr zu genüge Bewissen.

In der Hoffnung, hier wieder ein Forum vorzufinden, dass uns alle voranbringt. Die Steinzeit ist längst vorbei.

Ohne Gruß Jürgen

Hallo,

ich stimme Jürgen voll umfänglich zu.

Vermutlich werden morgen im Laufe des Tages diese hochspekulativen Meinungsäußerungen um 12:46 Uhr bzgl des user Kuckuks entfernt.

Solche negativ pauschalierenden Wertungen verstoßen nicht nur gegen die Netiquette, sondern übersteigen auch das Recht der künstlerischen Gestaltung einer an sich freien Meinungsäußerung.

Im übrigen machen solche threadgestaltungen einen denkbar schlechten Eindruck nach außen, so dass man 10 mal überlegen wird, ob man dieses Forum so noch weiter empfehlen kann.

Grüße vom
Kuckuk

Hallo AnaP,

Woher rührt deine Aggressivität in der Antwort, .... Aber auch diese Begründung gibt dir Anlass zum Angreifen und dies lässt tief blicken. .... Da schießt du ja den Bock ab, mich mit Steven zu vergleichen, zeigt ganz deutlich wes Geistes Kind du bist, ....
.... Dein ganzes Satz ist ausgeschmückter Blödsinn und so geht es leider weiter. ...
:confused:
Und Du unterstellst mir Angriff gegen Dich? :confused:
Ergebnis Deiner Selbstreflektion? :eek:

Aber nein, es ist eine (Deine) Reflektion über mich. Über meinen Geist und nicht über Dienen eigenen. Psychologisches Steckenpferd: Eigenen Schwächen ausweichen, indem man über die Schwächen der anderen psychologisiert. Und das Ergebnis? Du siehst bei mir Aggressivität in meiner Antwort. Egal, was meine Antwort wirklich ist, Du stellst fest, nach Deiner subjektiv intrinsischen Motivation, Aggression liegt bei Ariel. Und warum?

Selbstreflektion ist stets ein bewusster Akt und kommt aus dem Bewusstsein, was uns nicht bewusst ist, können wir auch nicht reflektieren..... Natürlich kann ich mich auch dumm stellen, dann wäre ich jedenfalls nicht alleine.
Kann es sein, das Du Empirie nicht ganz begriffen hast?

Psychologie macht keinen Tunnelblick, sondern bewirkt das genaue Gegenteil, man erkennt den Menschen in seiner Vielfalt auch in seinen Stärken und Schwächen. Kurz gesagt, versteht man besser, wieso – wer - wann - weshalb so oder so tickt. ...
Kritik einstecken zählt nicht zu deinen Stärken, dies habe ich bereits erkannt....
:D

Du Widersprichst Dir selbst: "...dies habe ich bereits erkannt" - "Psychologie macht keinen Tunnelblick".
Viele Erkenntnisse von Psychologen entstehen aus der Tunnelblindheit. Das ist die einzige logische Erklärung dafür, warum so hohe Quote in der Fehleinschätzung bei psych. Gutachten. (Kindsmissbrauch, Sexualstraftäter, Pädophilie, Simulation, ...) Das ist auch der einzige Grund, warum ein Gerd Postel bei Psycho-Koryphäen hofiert und als Chefarzt einer Klinik vorgeschlagen werden konnte. Nur in der empirischen Wissenschaft ist eine solche Fehleinschätzung(en) möglich, weil es eben keine Wissenschaft an sich ist, sondern ein Gebräu an subjektiven Erkenntnissen.

Warum wohl, befassen sich die meisten, die Hemmung haben sich mit sich selbst auseinander zu setzen, was ein normaler Entwicklungsprozess im Erwachsenwerden ist, so gern mit Psychologie?
Eben, an Deinen Sätzen kann man es hier erkennen:
...man erkennt den Menschen in seiner Vielfalt auch in seinen Stärken und Schwächen. Kurz gesagt, versteht man besser, wieso – wer - wann - weshalb so oder so tickt.
" ...man erkennt den Menschen ..... ", also ist man mit dieser Lieblings-Beschäftigung von sich selbst abgelenkt.
"Kurz gesagt", wenn Du an den anderen Menschen die Schwächen erkennst, dann bist Du mit Deinen eigenen nicht so alleine. Selbsttröstung, mit den Schwächen der anderen Menschen, statt Selbstreflektion mit sich selbst!

Was geht es Dich an,
wieso – wer - wann - weshalb so oder so tickt. ...
?

Warum sollte das richtig (unter wissenschaftlichem Anspruch) sein, was Du über den anderen subjektiv feststellst, "wieso - wer - wann so oder so tickt"? Du allein willst, dass das richtig ist, was du subjektiv über andere aus deinen inneren Motiven feststellst.

Und dann fragst Du auch noch, warum ich in meinem Beitrag an Dich den Vergleich mit Stevens anbringe?
Selbst verständlich musst Du das als Blödsinn abwehren. Würdest Du Dich dagegen mit dem Vergleich auseinander setzen, so wie ich ihn schrieb und nicht so, wie Du ihn verdrehst, dann hättest Du Dir "Blödsinn" sicher verkniffen.

Solange Du der Meinung bist und hier so gebärdest, dass Psychologie objektive Wissenschaft sei, und nicht begriffen hast, was Empirie ist, solange stolperst Du über deine eigenen Holzbalken.

Bestätigt wird das von Dir selbst, indem Du meinen Beitrag als Angriff aufnimmst. Für diese "psychologische", subjektive Erkenntnis, muss man schon ein ganz bestimmtes Fell tragen.

@ JuergenS,

Diesen Thread habe ich angefangen, damit das Thema "Gehen nach Querschnittslähmung" verschont werde.
Er soll nicht dazu dienen, andere zu mobben, im Gegenteil, es hilft, gewisse Standpunkte zu klären.

Das Cafe ist da, so habe ich das verstanden, um Missverständnisse, Aneinander vorbeireden abzubauen und Emotionen abzudampfen.

Gruß Ariel

Back