• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfall verspätet melden

Sonni1956

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14 Dez. 2010
Beiträge
988
Ort
Hamburg
Hallo.


Bin vor ungefähr 4 Wochen gestürzt.Dachte erst nur ne Prellung am Ellenbogen und am Knie habe dort aber letztes Jahr ne Prothese bekommen und habe ein Streckdefizid von 15 behalten wahrscheinlich weil ich dort wegen der Zehenheberschwäche das richtige Laufen nicht lernen konnte.Natürlich ist auch mittlerweile Muskelrückgang eingetreten.
Seid Mai leider auch ne Beinschwäche sodaß ich seid der OP immer noch mit Rolator laufen muß.Nun ist mir der Rollator weggerollt und ich wollte ihn noch festhalten bin dabei aber leider auf die Knieprothese trotz abfangen mit Ellenbogen gestürzt.Knie und Ellenbogen schmerzten und weils nicht besser wurde bin ich zum DA.
d
Der schickte mich zum Röntgen ,man kann nichts sehen wenigtens keinen Bruch.Nun war ich noch beim Orthopäden wegen meiner Kniearthrose leider auch rechts und der untersuchte das Knie kann aber nichts gegen den Schmerzen Spritzen also weiter mit Schmerzen gehen Treppensteigen nicht möglich und nun muß ne Arthroskopi rechts gemacht werden am 4.12. Termin aber das linke ist immer noch nicht in Ordnung dafür müßte ein Sintigram gemacht werden was dauert.


Kann ich den Unfall immer noch bei meiner Unfallversicherung melden falls was beschädigt wurde?
Die werden sicherlich auf Vorschäden sich berufen aber ich habe vor den Unfall meine Konntolluntersuchung und Röntgen gemacht und da war alles ok sowie nach den Sturz leider nicht zu sehen ist nur bei weiteren untersuchungen.
Weiß nicht was ich machen soll die Arthroskopi muß sein Knie wird aufgeräumt sind Risse am Innen und Aussenminiskus vorhanden und Knorpelschäden.
Leider wie immer bei mir nicht so einfach und die Versicherung kann sich rausreden.

Hat es Sinn es noch zu melden ,Arztbesuch kann ich alles belegen nur war nicht gleich da erst wie die Schmerzen und Blockaden schlechter wurden.



LG SONJA
 
Private Unfallversicherung (PUV)

Hallo Sonja,

ja, den Unfall solltest Du umgehend schriftlich der privaten Unfallversicherung
melden.

Du wirst danach einen auszufüllenden Fragebogen erhalten. Danach geht alles
seinen (langen) Weg.


Gute Besserung und
viele Grüße

Meggy
 
Hallo Sonny 1956,
ja Du kannst Deinen Unfall noch bei der Unfallversicherung melden.
Mache dieses aber Bitte umgehend, je früher Du den Unfall meldest, desto besser !
Ich hatte damals den Fehler gemacht und abgewartet, da ich meine Verletzung zuerst nicht so schlimm empfunden hatte. (nur leichtes ziehen im Ellenbogen).
Leider hatte meine Verletzung dazu geführt, dass ich bis Heute noch nicht arbeitsfähig bin.
Ich hatte es dann auch irgendwie versäumt den Unfall der Versicherung zu melden und als mir dieses wieder in den Sinn kam, war es leider zu spät gewesen.
Mein Versicherungsvertreter hatte mir dann gesagt, dass ich den Unfall innerhalb eines Jahres hätte melden müssen und leider war diese Zeit bei mir schon verstrichen.

Also mache Bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, denn so ein Jahr ist sehr schnell vorbei !

LG
Silvia
 
Hallo Sylvia.

Danke dann bin ich erstmal beruhigt.Ich habe ja auch tatsächlich gemeint das es nur ne leichte Prellung ist und nun habe ich die Schmerzen und grad im linken Knie was aber auch so schon Probleme macht.Deshalb denke ich werden die es darauf schieben nur habe ich ja vorher ein Konntollröntgen gehabt und auf den jetztzigen ist nichts zu sehen.Wollen die Anfangs schon gleich einen Arztbericht und ne Unfallmeldung haben oder reicht erstmal nur die Meldung und dann sammeln oder alles gleich immer hin zuschicken.Arbeitsschaden habe ich nicht kann aber noch weniger im Hause machen und geh auch nur 1 mal wöchentlich zur Therapie wegen der zusätzlichen Schmerzen.
Nun wird es nach der vorstehenden geplanten Arthroskopi auch schwieriger mit den Heilverlauf weil ich ja nun links wieder mehr Probleme habe.
Denke das wird schwierig aber ich bin nun mal gestürzt und das wird sich mit der Zeit und nach ein Knochensintigram zeigen ob es Schäden in der Knieprothese oder im Knie gibt.

Das liegt ja erst 66 Wochen zurück ich hoffe das ich dadurch keine Schwierigkeiten bekomme.Es sind eigentlich 2 Unfallversicherungen ,einmal wegen Unfallrente und dann ne Normale mit Progression.Werde auf alle Fälle nachher mal durchrufen um die Unfallmeldung ab zugeben.

LG SONJA
 
Hallo Sonja,
sobald Du den Unfall gemeldet hast,wird Dir die Unfallversicherung einen Fragebogen zukommen lassen.
Da musst Du dann den Unfallhergang genau beschreiben.(wie,wo,Uhrzeit,usw.)
Auch musst die behandelten Ärzte und Therapeuten (Anschrift usw.) angeben.
Die Sachbearbeiter werden sich dann Unterlagen anfordern und bei eventuellen Rückfragen sich mit Dir in Verbindung setzen.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung

LG
Silvia
 
Hallo Sylvia

Habe ich schon angerufen schicken mir das zu .Habe dort ne Unfallrente die kommt bei 50% als Unfallrente monatlich mit 830 Euro und bei 90% das doppelte zur Auszahlung und dann die normale die geht ab 30000 mit Progression bis zu 157000 Euro gestaffelt.
Ich hoffe ja nicht das bleiben de Schäden sind aber man kann nicht wissen.
Der SB meinte Anfangs muß ich keine Ärzte angeben muß mal sehen wann ich genau beim Arzt war ist auch noch ein Kollege in der Praxis meiner Schmerzärztin aber es war im Oktober und das Datum steht nicht auf der RöntgenCD .

Das kann mich ja jetzt auch nach der Arthroskopie beim Laufen gehen lernen behindern wenn ich links Schmerzen habe und keine Treppen steigen kann und dann nicht belasten kann.Mal sehen wie es da im Zusammenhang beurteilt wird.


LG SONJA
 
Hallo.


Habe die Unfallmeldung bekommen und soll die innerhalb einer Woche ausfüllen.
Das Problem ist aber ich war nicht im KH und auch nicht gleich beim Arzt erst 2 Wochen später weil ich dachte nur leicht geprellt.Da die Schmerzen schlimmer wurden bin ich zum Orthopäden der Röntge mein Knie und Ellenbogen und es war da nichts zu sehen.Die Schmerzen werden schlimmer und kann keine Treppen steigen.Auch am Ellenbogen schmerzt es wie son brennen bei ner Entzündung.
In der Arthroklinik wo ich wegen des anderen Kniees war hat der Arzt es untersucht und meinte es wäre ramponiert und man könnte bei ner Knieprothese es nicht auf nen MRT sehen sondern bei der Sintigraphie .
Wie soll ich das angeben bei der Unfallmeldung da ja noch keine richtige Diagnose gestellt werden konnte und ich am 4.12 ins KH muß wegen des rechten Knies .Ich habe nur Angst das was im Knie unter unter Der KNiescheibe kaputt ist was mir die Schmerzen bereitet.Hat es überhaubt einen Sinn den Sturz zu melden nur mein Mann kann sagen wie ich danachg nach Hause humpeld und mit kaputter Hose am Knie nach Hause kam.
Soll ich erst nach dem Kh die Unfallmeldung ausfüllen oder ist es zu spät der Sturz war Anfang Oktober.Ich habe ja auch den Innen und Aussenminiskus gerissen soll ich abwarten was dabei raus kommt ob man es feststellen kann das das Neu ist.

Ich wollte es vorsorglich melden bin aber damit überfordert.Also bitte gibt mir Tipps wie ich es machen kann oder gleich bleiben lassen soll weil es nicht richtig nachweis bar ist und noch keine Spätschäden voraus zusehen sind,

LG SONJA
 
Private Unfallversicherung - Unfallmeldung

Hallo Sonja,

Du solltest den Unfall-Fragebogen schnellstens ausfüllen und an beide
privaten Unfallversicherungen umgehend per Einschreiben abschicken.

Schildere den Unfall so wie er sich auch ereignet hat (Du hast ja hier
geschildert, dass der Rollator weggerollt ist und Du daraufhin gestürzt bist).

Diese Schilderung ist meiner Meinung nach ausreichend und jedes zusätzliche
Wort würde ich auch vermeiden.

Die (kaputte) Hose kannst Du (wenn noch vorhanden) als mögliches
Beweismittel vielleicht noch anbieten.

Auf jeden Fall ist mit einer Unfallmeldung ein eventueller Anspruch auf eine
Invaliditäts-Entschädigung vorerst gesichert.


Alles Gute und
viele Grüße

Meggy
 
Hallo Meggi


Danke erstmal ich wußte nur nicht ob man es ohne vorläufige Diagnosen stellen kann.Ich möcht ja möglich schnell zur Aufklärung beitragen aber müccen erstmal noch Untersuchungen stattfinden.



LG SONJA
 
Hallo Sonja,
ich würde es an Deiner Stelle genauso machen, wie es MEGGY schon geschrieben hat. Wenn die Herren oder Damen der Versicherung mehr wissen möchten, dann werden Diese sich schon moit Dir in Verbindung setzten.
Das aller wichtigste ist,dass der Unfall gemeldet ist und das ist genau vom ersten Tag an, an dem die Post zugestellt wurde.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass Du den Brief per Einschreiben, am Besten mit Rückschein machst.
Also warte Bitte nicht zulange.

LG
Silvia
 
Hallo Sylvia

Ich werde die Arthroskopie noch abwarten da ich dort ein Innen und Aussenminiskusriss habe bis zur Aufhängung da müßte doch festgestellt werden ob es älter ist auf alle Fälle steht vom Sturz könnte es kommen dann ist das mit an gegeben so ohne richtige Diagnose Stellung mit wahrscheinlich und nicht aussage kräftiges finde ich werde ich keinen ERfolg haben.
Hoffentlich sagen die nicht kommt von der Beinschwäche aber durch ne Behinderung wird ein Sturz nicht anerkannt.
Habe h
grad Ärger mit der BG wegen der Anerkennung meiner PTBS die nicht zur Unfallrente kommen soll.

Meine Nerven liegen blank nacher Vorgespräch wegen der Arthroskopie.

LG SONJA
 
Hallo Sonny 1956,
das wichtigste ist erst einmal, dass der Unfall bei der Versicherung gemeldet ist.
Mit dem ausfüllen des Unfallfragebogens würde ich an Deiner Stelle erst einmal alles soweit ausfüllen und den Unfallfragebogen wieder an die Versicherung zurück senden. Ich würde dann einen kleinen Anhang schreiben, in dem steht, dass Du bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung stehst.

Die BG wird sich auch daran festhalten, dass Du den Unfall erst später gemeldet hast. Ich habe nämlich gerade auch damit ein Problem,da ich meinen Arbeitsunfall auch erst acht Tage später gemeldet hatte.
Laut BG können die Schmerzen überhaupt nicht vom Arbeitsunfall her kommen, da der Unfall erst später gemeldet wurde.
Ich argumentierte gleich damit, dass man doch nicht jeden Stoß, Anprall oder Quetschung beim Ersthelfer meldet.
(Der Arme Kerl würde sich doch die Finger blutig schreiben)

LG
Silvia
 
Top