• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfall Rentner von der Energiepauschale ausgeschlossen?!

remgol

New Member
Registriert seit
18 Nov. 2022
Beiträge
0
Ich als Mensch zweier Sorte, der aufgrund eines Arbeitsunfall arbeitsunfahig ist und deswegen eine Unfallrente bezieht, bekomme keine Unterstützung. Unfallrente ist von der Energiepauschale ausgeschlossen, auch wenn die Rente die einzige Einkommensqquelle ist. Die Zweiklassengesellachaft ist eingeleitet. Bravo SPD.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
wenn Du Arbeitsunfähig bist, dann sollten Dir eigentlich auch Leistungen aus der DRV zustehen. Welche Sozialleistungen beziehst Du neben der Rente der BG? Wie hoch ist Deine MdE? Welche Zweiklassengesellschaft meinst Du? Arme und Reiche? Die gibt es schon sehr lange.
Es ist ja Dein erster Beitrag hier, aber vielleicht bleibst Du ja ein weilchen im Forum und liest ein wenig....
Und erzählst auch ein wenig mehr von Dir.

Gruß von der Seenixe
 
Bis auf die Unfallrente, bei mde 40, habe ich kein anderes Einkommen. Arbeitsagentur hat meinen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 abgelehnt. Angeblich war die Zeit des Verletztengelbezuges nich AV plichtig, weil zwischen den Arbeitsunfällen eine Berufsfördernde Maßnahme stattfand (Ubergangsgeld Bezug). Klage gegen diese Entscheidung wurde eben bei SG eingereicht. Mit der Zweiklassengesellachaft, meinte ich, dass alle Altersrentner und Pensionäre sollen im Dezember Energiepauschale bekommen. Die Unfallrentenbezieher sind davon ausgeschlossen. Das bedeutet, dass die Unfallrentenbezieher die keine sonstige Einkünfte haben, folglich auch keine Energiekostenpauschale bekommen werden.
 
Und, als Ergänzung: den Gasabschlag für Dezember, den man angeblich nicht zahlen muss - müssen Hart4-Bezieher und Grundsicherungsbezieher im nächsten Jahr bei der Jahreskostenabrechnung, die dem Amt vorgelegt werden muss, zurückbezahlen, weil er als Einkommen gewertet wird. Da mein Vermieter den Abschlag eh erst bei der Jahresabrechnung nächstes Jahr "abzieht", ich aber dann alles auch sofort zurückzahlen muss, muss ich im Grunde schon jetzt jeden Monat sparen, um das überhaupt zu können. Wer sich das ausgedacht hat, dass ausgerechnet arme Menschen den zurückbezahlen müssen, den würde ich gerne mal treffen und ein paar Worte mit ihm reden.
 
Top