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Hallo ihr,
das ist ja echt eine knifflige Sache.
Gilt denn eigentlich auch im sog. „stehenden“ Verkehr, vor Ampeln, Schranken, etc. nicht das gleiche wie im „fahrenden“ Verkehr:
Abstand halten zum „Vordermann“?
Schon bei einer leichten Steigung kann es beim Anfahren doch dazu kommen, dass der Wagen leicht zurückrollt.
Genau in der Sekunde, in der man den einen Fuß von der Bremse nimmt und damit die Kupplung tritt und mit dem anderen dann Gas gibt.
(Also wenn man im Leerlauf steht und nicht die ganze Zeit im 1. Gang mit dem Fuß auf der Kupplung, um diese dann nur loszulassen und nur noch Gas geben zu brauchen)
Also das wäre doch ein normaler Vorgang.
Dazu muss ein Auto noch nichtmal ausgehen.
Ich habe in der Fahrschule damals gelernt, dass man auch an Ampeln etc. nicht so dicht am Vordermann stehen sollte.
Ob dies jetzt nur ein netter Tipp von meinem Fahrlehrer war oder es tatsächlich ein Gesetz ist, kann ich nicht sagen.
Wisst ihr Genaueres darüber?
Denn die Frage ist, ob Monika1991 überhaupt generell und komplett schuld hat, finde ich.
Schliesslich hat man keinen Einfluss auf die folgenden Fahrzeuge.
Ich glaube, wenn mir sowas passiert wäre, hätte ich zu der Dame im Mercedes gesagt:
„Wenn Sie sich direkt an meine Stoßstange kleben – Ihr Pech!“
– „Die Ampel wird nicht schneller grün, nur weil Sie hinter mir drängeln!“
Dies wäre meine erste Reaktion gewesen, ob es nun rechtlich korrekt ist, weiss ich wie gesagt nicht, aber logisch fände ich es schon.
Hallo ihr,
das ist ja echt eine knifflige Sache.
Gilt denn eigentlich auch im sog. „stehenden“ Verkehr, vor Ampeln, Schranken, etc. nicht das gleiche wie im „fahrenden“ Verkehr:
Abstand halten zum „Vordermann“?
Schon bei einer leichten Steigung kann es beim Anfahren doch dazu kommen, dass der Wagen leicht zurückrollt.
Genau in der Sekunde, in der man den einen Fuß von der Bremse nimmt und damit die Kupplung tritt und mit dem anderen dann Gas gibt.
(Also wenn man im Leerlauf steht und nicht die ganze Zeit im 1. Gang mit dem Fuß auf der Kupplung, um diese dann nur loszulassen und nur noch Gas geben zu brauchen)
Also das wäre doch ein normaler Vorgang.
Dazu muss ein Auto noch nichtmal ausgehen.
Ich habe in der Fahrschule damals gelernt, dass man auch an Ampeln etc. nicht so dicht am Vordermann stehen sollte.
Ob dies jetzt nur ein netter Tipp von meinem Fahrlehrer war oder es tatsächlich ein Gesetz ist, kann ich nicht sagen.
Wisst ihr Genaueres darüber?
Denn die Frage ist, ob Monika1991 überhaupt generell und komplett schuld hat, finde ich.
Schliesslich hat man keinen Einfluss auf die folgenden Fahrzeuge.
Ich glaube, wenn mir sowas passiert wäre, hätte ich zu der Dame im Mercedes gesagt:
„Wenn Sie sich direkt an meine Stoßstange kleben – Ihr Pech!“
– „Die Ampel wird nicht schneller grün, nur weil Sie hinter mir drängeln!“
Dies wäre meine erste Reaktion gewesen, ob es nun rechtlich korrekt ist, weiss ich wie gesagt nicht, aber logisch fände ich es schon.