• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfall-keine Polizei gerufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Monica1991

Nicht aktive Mitglieder
Hallo,

ich bin zwar kein Unfallopfer trotzdem habe ich eine kleine Frage.
Und zwar bin ich heute Nachmittag natürlich Auto gefahren. Bei einer Ampel musste ich stehen bleiben, weil rot war. Hinter mir stand eine Frau mit ihren Mercedes. Leider ist mir das Auto ausgegangen und dabei bin ich nach hinten gerollt und mit der Frau gestoßen. Dabei soll eine mittel-große Beule entstanden sein. Leider habe ich nicht die Polizei gerufen.

1. Kann beim langsamen Rollen eine Beule entstehen?
2. Welche Folgen kann es haben, wenn ich die Polizei nicht gerufen habe?

Bitte um schnelle Antwort.
Dankeschön im Voraus

Lg, Monica

Hi,

soviel ich als leihe vermuten würde, denke ich das deine Versicherung da Theater machen
kann? Denn die erwartet das du beim Unfall die Polizei hinzuziehst. Aber genaue Infos
kann dir nur deine Police zeigen.

Eine Beule kann entstehen, kommt immer darauf an wie schnell du warst, ob der andere gerade angefahren ist, welches Auto du hast etc. pp. gibt so viele Faktoren.
Ich glaube so etwas kann dir aber mit Sicherheit nur ein Gutachter sagen.

Vg

Hallo Monica, hallo Quack,

ich finde, du solltest dich zunächst etwas runterfahren. Sei froh, dass es nur eine Beule ist und niemand verletzt wurde. Das ist immer das Wichtigste.

Zur Beule: Natürlich kann eine Beule auch durch geringe Kräfte entstehen. Wichtig ist aber, dass du dich nicht verrückt machst. Es ist eine Beule und den Schaden wird garantiert deine KFZ-Haftpflichtversicherung übernehmen (du wirst dann zwar hochgestuft, aber so ist es nun mal, wenn man "unachtsam" war.. :()

Die Polizei musstest du nicht hinzuziehen. Es ist ja kein Personenschaden entstanden und auch die Gegnerin hat (so verstehe ich dich) darauf verzichtet.

Was passieren kann: Schaden wird höher angegeben als tatsächlich vorliegend (kann dir "egal" sein, da deine Haftpflichtversicherung zahlt).

Ansonsten ist dies aus meiner Sicht ein recht banaler Fall, daher solltest du dich echt entspannen, nicht dass du durch den Stress selbst "krank" wirst. :)

Gruß

Ricky

Kleine Beule, große Beule

Hallo Monica1991,

Du schreibst, Dein Fahrzeug wäre ausgegangen. Also ist es rein durch die Neigung der Strasse ins Rollen gekommen. Hier wirkt die Hangabtriebskraft.

Große Beulen können auch dann entstehen, wenn man langsam mit Motorkraft rückwärts gegen das dahinter stehende Fahrzeug fährt und dabei Gas gibt. Hier wirkt die Schubkraft des Fahrzeuges, die vom Motor auf die Räder übertragen wird.

Soll heißen, dass in Deinem Fall eher eine kleine Beule zu erwarten gewesen wäre. Hängt allerdings auch davon ab, welche Bauteile Deines Fahrzeuges mit welchen Bauteilen des dahinter sich befindlichen Fahrzeuges Berührung hatten.

Gruss der RekoBär:)

Hallo Monica,

so wie Ricky sehe ich es auch, dafür brauchst Du keine Polizei.

Melde es Deiner Versicherung und warte ab. Dafür bist Du ja versichert;).

Sei froh das es nur eine Beule am Auto ist und sonst keiner Schaden genommen hat. Du mußt doch am Unfallort die Beule gesehen haben...oder hast Du Dir den Schaden nicht angesehen?

Gruß
Kai-Uwin

Danke für eure Antworten:)

Nun frage ich mich aber, wie eine Beule beim ihren Auto entstehen kann und beim meinem Auto nicht mal ein Kratzer ist.

Außerdem stand sie hinter mir, sie ist nicht angefahren.

Hallo Monica,

Du bist doch sicher ausgestiegen und hast es Dir angesehen.

Kann sein das Dein Auto-Teil, dass Deine Gegnerin berührt hatte fester war und ihres weicher.

Du mußt doch nachgesehen haben ob Ihr Euch an dieser Stelle überhaupt berühren konntet.

Mir ist auch mal jemand in meinen DB gefahren....großer Knall...bei ihm fast nix....bei mir einen Schaden über mehrere 1000€.

Aber mach Dich nicht verrückt;):)

Gruß
Kai-Uwin

Monica1991
Es könnte schon sein das du die Beule gemacht hast, aber muss nicht sein.
Denn wenn du nur leicht da gegen gerollt bist, kann da auch nur eine leichte Delle sein wenn überhaupt.
Haste dir mal den schaden Fotografiert ,in dem du das so auf genommen hast wie du da gestanden hast?
Denn es könnte sein das sie die Beule schon vorher hatte und es dir nur in die Schuhe schieben will.
Und hatteste dir mal den Aufprall genaustens an gesehn? Das vielleicht gar nicht
es so von deinem Auto gekommen ist?

Hallo Monica,

je nach Größe u. Lage der Beule .... hast Du evtl. eine Anhängerkupplung?

Viele Grüße

Kasandra

Hallo noch mal,

ich finde ja gut, dass ihr euch alle Gedanken um die Beule am gegnerischen Fahrzeug macht. Aber...

Fakt ist doch, dass Monica das andere Fahrzeug berührt hat. Was auch immer mit dem anderen Fahrzeug dabei geschehen ist, spielt doch weiterhin keine Rolle. Monica wird nicht (oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand) beweisen können, dass die Beule nicht von dem Aufprall stammt.

Wenn die Gegnerin redlich ist, wird sie zu einer redlichen Werkstatt fahren, diese wird mit redlichen Kosten abrechnen und dies der KFZ-Haftpflicht in Rechnung stellen. Punkt.

Wenn die Gegnerin betrügerisch handelt, wird sie Monica einen zu hohen oder Vorschaden in die Schuhe schieben. Und die Versicherung wird auch dies bezahlen (oder eben einen Gutachter beauftragen, falls sie Zweifel hat). All dies hat aber NICHTS mit Monica zu tun.

Also macht doch bitte Monica nicht kirre und vergeudet doch eure Zeit nicht mit solchen Banalitäten.

Schönen Abend euch allen

Ricky

Hallo,
auch wenn man optisch am Wagen nichts sieht, so heißt dies noch lange nicht, das nichts kaputt ist.
Meiner Frau fuhr mal einer hinten drauf, optisch war am Golf nichts groß ausser einem Kratzer zu sehen.
Doch das Auto war als es doich die Werkstatt angesehen hatten, nach Gutachten ein wirtschaftlichler Totalschaden, Spritzwand verzogen, Türspalte passten nicht mehr, aber das sah man erst nach genauer Beobachtung.

Hallo Monica,

meiner Mutter ist es mal ähnlich ergangen. Kurzes Zurückrollen und schon war es geschehen...

Auch sie hatte natürlich keine Polizei eingeschaltet, der anderen Fahrerin jedoch ihre Personalien mitgeteilt.

Wochen später kam dann eine satte Rechnung über einen kompletten Stoßfänger incl. Lackierung.

Mein Vater hat sofort reagiert und der netten Dame mitgeteilt, dass sie bitte einen Gutachter aufsuchen solle und er danach entscheiden würde, ob er die Unfallfolgen selber tragen würde oder an seine Versicherung weiter leitet.

Die gute Frau hat sich nie wieder gemeldet.

Lasse dich deshalb nicht gleich auf irgendwelche Zahlungen ein.

Du hast dich vollkommen richtig verhalten, indem du dich nicht einfach vom Unfallort entfernt hast. Trotzdem warst du nicht dazu verpflichtet, die Polizei kommen zu lassen.

Mit den lackierten Stoßfängern macht in erster Linie die Autoindustrie ein gutes Geschäft.

Ich will deiner Unfallgegnerin ja nichts unterstellen, aber vielleicht hat sie selber schon einige Kratzer in dem Stoßfänger gehabt...

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende

Derosa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back