• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfall an Kreuzung

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kate87
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kate87

Neues Mitglied
Hallo zusammen und ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

Ich habe seit dem 31.05.13 meinen Führerschein. Nun hatte ich heute Mittag an einer Kreuzung einen Verkehrsunfall. Mein Wagen ist Totalschaden und ich hab einige Prellungen und Schürfwunden.:(

Ich wollte an der Ampel geradeausfahren, kurz bevor ich die Haltelinie erreichte hatte, sprang die Ampel auf orange. Zu spät um anzuhalten, als hab ich sie noch überfahren. Nun kam ein Linksabbieger auf meine Spur, welcher aber mit Sicherheit noch Rot oder zumindest Orange gehabt haben musste. Ich versuchte noch auszuweichen, da war es schon geschehen. Nun meine Frage wird die Polizei dies herausfinden das ich keine Schuld trug, den von meiner Sicht war das eindeutig:confused:

Wäre super nett wenn ich Antwort bekäme...
 
Hallo Kate,

kannst Du zum besseren Verständnis eine Skizze machen und hier einstellen? Dann sieht man auch, woher das andere Fzg. genau kam.

Bei Ampeln gibt es idR einen Schaltplan, der die Ampelphasen aufzeichnet. Wenn der genaue Unfallzeitpunkt bekannt ist, könnte der helfen.


Gruss

Sekundant
 
Nun kam ein Linksabbieger auf meine Spur, welcher aber mit Sicherheit noch Rot oder zumindest Orange gehabt haben musste. Ich versuchte noch auszuweichen, da war es schon geschehen. Nun meine Frage wird die Polizei dies herausfinden das ich keine Schuld trug, den von meiner Sicht war das eindeutig:confused:

Hallo Kate,
was hat den die Polizei und dein Unfallgegner bei der Unfallaufnahme gesagt? Gab es denn an dieser größeren Kreuzung kein Zeugen?

Bist du dir sicher, dass der Unfallgegner eine separate Linksabbiegerampel hatte? Ohne dürfte es vermutlich sogar besser für dich aussehen.

VG DH
 
Linksabbieger

Hallo Kate87,

wenn Deine Ampel auf Gelb war, kann die (falls es eine separate Linksabbiegerampel gibt) noch nicht auf grün gewesen sein. Soll heißen, entweder ist Dein Gegner bei Rot angefahren, oder es gibt keine separate Linksabbiegerampel und dann hätte Dein Unfallgegner ohnehin warten müssen.

Es kann natürlich auch sein, dass es noch einen sogenannten Räumpfeil gab, der mit dem Schalten Deiner Ampel auf rot für ihn dann grün (pfeil nach links zeigend) anzeigte und es so zum Missverständnis kam.

Letztendlich hätte er Dich aber trotzdem zunächst passieren lassen müssen, da Du Vorfahrt gehabt hast, da Du bereits im kreuzungsbereich warst.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer mein Unfallgegner war...ich wurde danach direkt von den Sanis untersucht und saß im RTW und danach haben direkt die Beamten mit mir gesprochen.
 
Eine Zusatzfrage noch:

ist der Pkw erst losgefahren oder befand er sich in "voller" Fahrt, ist also in zügiger Fahrt in die Kreuzung eingefahren und dann abgebogen?


Gruss

Sekundant
 
Daran kann ich mich kaum noch erinnern...der Stand urplötzlich auf meiner Spur, dann hab ich versucht auszuweichen der hat mich vorne seitlich erwischt und schon war´s passiert.
 
Na schön,

vielleicht gibt es eine Aussage oder Feststellung zur gefahrenen Geschwindigkeit? Auch der Schaden kann darauf schliessen.


Gruss

Sekundant
 
Back
Top