• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Traumata

Kasiko

Nutzer
Registriert seit
1 Okt. 2012
Beiträge
4
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich würde auch so gerne um Rat fragen, aber es ist in meinem Fall schwer es anoym zu machen, da ich es so schlecht beweisen kann.

Heute hätte ich einen Termin bei einer Psychologin gehabt, deren Namen stand auf einer Liste den ich von der KK bekam, ich bin nicht hingegangen.

Sie muss Ende 70 Jahre alt sein und hat erst mit 60 Jahren angefangen zu studieren, am Telefon war sie schon so merkwürdig und nun weiß ich weshalb sie so schnell Plätze frei hat.

Mein Problem ist, das meine Geschichte, meine Biografie für andere Menschen zu schwer ist..........
Ich war schon bereit , mich stationär aufnehmen zu lassen. Selbst davon raten die Krankenhäuser ab....zu viel was da zum Vorschein kommen könnte.

Aber es ist da, präsent ständig. Habe inzwischen einen Antrag auf OEG gestellt. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft 11 dicke Ordner an das Versorgungsamt rausgerückt, wollten die nämlich nicht.

Ich rechne mit einer Ablehnung. Ich weiß, ich spreche in Rätseln und eigentlich hätte ich ja heute einen Termin gehabt..........

Gut, meine normale gesundheitliche Situation außerhalb meines Traumas ist wie folgt:

Asthma 70% G
2005 Brustkrebs
2011 Herzinfarkt

Krankgeschrieben wegen des Traumas ab 2010. Nach 1 1/2 Jahren ausgesteuert jetzt Arbeitslosengeld. Werde wohl Erwerbminderungsrente beantragen.

Das Ganze liegt jedoch lange Zeit zurück, seit 1986........jetzt bin 51 Jahre alt.

Ich schreibe einen Auszug in Stichworten, als ich es in Buchform schreiben wollte, bekam ich den Herzinfarkt letztes Jahr.

-Zeugin in zwei Mordfällen
-Täter aus Polizeikreisen -V Mann
-14 Jahre gegen ihn ausgesagt (deshalb jetzt auch die 11 dicken Akten) Täter war jedoch ständig auf freien Fuß und ich auf der Flucht.

Mordfall II, Täter bekommt meine Aussage vorgelesen und man läßt ihn laufen, hatte dann 2 Mörder hinter uns her gehabt.
- Polizei schreibt falsche Berichte in die Tageszeitungen, will mich als "Mördermagnet" haben. z.B. "Freundin verrät Täter als sie von 20.000 DM Auslobung erfahren hat". Als ich aussagte gab es keine Auslobung! Im Gegenteil, sie haben mir Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen, danach ließen sie den Täter laufen (es war übrigens ein ganz brutaler Doppelmord)

- Zeugenschutzprogramm
- Vergewaltigung damit ich nicht aussage
- Beugehaft / Einzelhaft, ich habe 6 Monate bekommen
- Mißbrauch meiner Tochter 6 Jahre

OK, so geht es weiter..........14 lange Jahre.

Ich bräuchte eine gute Traumatherapie...........hat Jemand eine Idee?

Euch alles Gute
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Ja, ich habe Ideen bezügl. deiner Traumatherapie.

Bevor ich jetzt hier alle deutschen Anlaufstellen aufzeige, wäre es einfacher, wenn du mitteilst in welchem Bundesland du wohnst.

Bis dann
Marcela

PS: Dein OEG wird sicher nicht abgelehnt,... Du hast ja handfeste Beweise
 
Hallo Kasiko,
schrecklich was dir zugestoßen ist, aber einen Unfall schilderst du nicht, du suchst Therapeutische Hilfe kann ich verstehen, aber ich verstehe nicht wieso in einem Unfallopferforum?
Hier mal ein Link wo du nach einem passenden Therapeuten in deiner Region suchen kannst, dennoch sind Wartezeiten meistens die Regel. Außerdem hast du doch die Liste von der KK, wenn dir die eine Psychologin nicht zusagte, könntest du doch die anderen auf der Liste kontaktieren. Dennoch solltest du vereinbarte Termine auch einhalten oder rechtzeitig absagen , du könntest sonst für Ausfälle finanziell belangt werden.
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche

LG AnaPa
 
Hallo Marcela und AnaP,

Danke für Eure Antworten!
Ihr habt natürlich recht, ich bin im falschen Forum ....sorry. Hatte mir einen Bericht durchgelesen, wo ein Mann bei einer getürkten Autopanne helfen wollte und man ihn überfallen hatte, leider.
Da dachte ich ich wäre endlich richtig , da ich ansonsten kein Forum was in Frage kommt, gefunden habe.

Ich komme aus dem Raum Hamburg. Euch alles Gute! Und Danke noch einmal.
 
Hallo,
nicht gleich weglaufen...
hast du dich mal an den Weißen Ring gewendet, die können dir doch bestimmt Anlaufstellen nennen.
LG AnaP
 
hallo kasiko !

auch von mir herzlich willkommen ! bin selbst hier noch nicht lange dabei !
vor 25 jahren war ich selbst zeuge eines kaltblütigen mordes ,deshalb kann ich zumindest das nachvollziehen ! habe einen tipp ,wo du dich mit deiner problematik vieleicht hinwenden kannst. google mal" trauma transform consult" da ist eine telefonnummer unter" kontakt " ,und frag mal ob es in deinem raum ein entsprechenden traumatherapeuten gibt! so eine geschichte sollte man keinem "normalo psychologen " in die hand geben ! kann sein das du in stichworten natürlich sagen musst um was für ein trauma es sich handelt ! haben den leiter dieses institutes selbst kennen gelernt ! ein sehr warmherziger aber auch korrekter mann! nicht umsonst hat er die opfer von winnenden betreut !

lg riesling
 
Hallo Kasiko,

ich bin auch der Meinung dass Du nicht im falschen Forum bist und ich kann mich den anderen nur anschließen.
Es ist auch nicht Sinn und Zweck alles hier immer genau zuordnen zu wollen.Wer hier Hilfe und Unterstützung sucht soll sie auch bekommen.
Es gibt ab einem bestimmten Punkt immer parallelen wo Erfahrungen anderer sehr hilfreich sind das sieht man schon an den geschriebenen Beitägen.Ich denke das Deine Erfahrungen mit Sicherheit auch hier für einige von nutzen sein können aber jetzt versuch erst einmal diese Infos für Dich nutzbar zu machen damit es Dir möglichst schnell wieder besser geht.
Das Du Deinen Termin nicht genutzt hast ist nicht schlimm da hat vielleicht Dein Bauchgefühl, Dir schon das Richtige geraten und man muss sich dafür auch nicht entschudigen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg.
LG Mutmacher
 
]




Warte bitte nicht zu lange u. hole dir psych. Hilfe.

@ marcela

hast du dir den beitrag genau durchgelesen ?

gruss riesling
 
Hallo Kasiko,

herzlich Willkommen! - auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Im Moment weiß ich leider keine - für Dich brauchbare Antwort - leider.

Es ist für mich sehr schwer, die richtigen Worte zu finden und zu sagen. Keinesfalls bist Du hier falsch. Du hast zahlreiche Traumen, Ungerechtigkeiten, Lügen, Übergriffe, Gewalt, Erniedrigungen und vieles mehr erleben müssen mit denen Du jetzt versuchst klar zu kommen, zu verdrängen oder zu leben. Zu alle dem kommen dann noch Angriffe, Erniedrigungen, nutzlose Ratschläge etc. hinzu, für die Du Dich dann noch rechtfertigen mußt etc.

Ich kann Deine Verzweiflung, Deine Angst und Niedergeschlagenheit nur zu gut verstehen, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Emotionen, Deiner Verzweiflung und Deiner Erlebnisse bzw. Lebensfrust erahnen kann.

Du bist hier im Forum keineswegs falsch - auch wenn sicherlich viele der User nicht das Einfühlungsvermögen oder die Fähigkeit haben, sich in eine fremde Situation/Person zu versetzen und sich für Dich damit die Erfahrung der Ablehnung oder für Dich nutzlosen Ratschläge wiederholt.

Ich selbst kenne viele unterschiedliche Opfer aus unterschiedlichen Bereichen - wenn auch keine, die so gebeutelt sind wie Du.
Auch ich habe in meinem Leben schon diverse Übergriffe, bzw. die "Scheiße am Dampfen" hinter mir bzw. noch um mich und kann Dich daher sehr gut verstehen.
Ich denke gerade die Unfallopfer hier im Forum sollten - gerade die langjährigen Opfer - wenigstens in Teilbereichen verstehen, ahnen oder mitfühlen können was Du erlebst oder mitmachst, da sie selbst Opfer von Ungerechtigkeit, falschen Anschuldigungen, verbalen Angriffen, nutzlosen "Ratschlägen" etc. sind. Umso mehr enttäuscht es mich, wenn das - für mich - notwendige Feingefühl bzw. die Achtsamkeit und das Einfühlungsvermögen nicht aufgebracht wird. Hierfür möchte ich mich - für diese Personen - entschuldigen.

Da ich diverse Opfer und auch Therapeuten bzw. vermeintliche Therapeuten kenne, kann ich Dir nur bestätigen, dass auch ich - aufgrund der von mir gemachten Erfahrung - nicht zu einem Therapeuten gehen würde, den mir irgendjemand hinklatscht...
Insbesondere da es sich bei Dir um eine vielzahl von verschiedenen Traumen handelt. Ich selbst würde Psychologen, oder ähnliche Therapeuten, die nur eine Traumatherapie durch Gesprächstherapie machen und denen Du 1000 mal das Erlebte erzählen mußt, 1000 mal in emotional in das Erlebte gehst meiden und Dir davon abraten, da diese das erlebte nicht besser, sondern schlimmer machen.

Wichtig ist meines Erachtens auch, dass Du über eine Therapie - wie auch immer - Ressourcen an die Hand bekommst damit Du zukünftig wieder leben kannst und auch einen Sinn in Dein Leben bekommst. Weiter finde ich es wichtig, dass die negativen Emotionen, die zu dem Erlebten in Deinem Körper gespeichert sind, verändert bzw. gelöscht werden, damit wenn Du an die Situation erinnert wirst nicht jedes Mal die ganzen negativen Emotionen durchleben mußt. Ein normaler Psychologe macht das nicht mit Dir. Es gibt aber verschiedene Couchingtechniken oder Module, die so etwas beinhalten.

Es wird kein leichter Weg werden aber ich bewundere Deinen Mut. Ich habe Achtung vor Deinem Schicksal und kann Dir im Moment nur sehr viel Kraft, Durchhaltevermögen, Vertrauen und Mut wünschen.

Vielleicht können wir Dir hier - zumindest einzelne User im Board - eine Stütze sein. Dies ist oftmals sehr wichtig - was ich aus eigener Erfahrung weiß, was sicherlich viele bestätigen können. Es gibt viele Leute, die mir eine Stütze waren und sind und für die ich selbst sehr dankbar bin. Gerne gebe ich - wenn ich kann - hiervon etwas weiter.

Ich bitte Dich daher bleibe in Kontakt mit uns. Nach Möglichkeit werden wir Dich - auch emotional - so gut wir können unterstützen.

Vielleicht fällt mir auch noch etwas ein....

Liebe Grüße

Shammy
 
Top