• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ton im Forum

Paro

Sponsor
Registriert seit
3 Nov. 2006
Beiträge
1,294
Hallo liebe Forummer,
ich bemerke in letzter Zeit, ein "fundamentalistisches" Verhalten und eine gewisse "Giftigkeit" untereinander.
Also, wir haben einen Feind, BG'en, TAD's, Versicherungen und Gut-(schlecht)-achter.
Nicht jeder, der etwas erreicht hat, ist mit dem Erreichten zufrieden und versucht die "Grenzen" zu dehnen. Sein Bier.
Manche scheinen mir schier zu verzweifeln, denen kann ich nur sagen, nicht aufgeben; denn das Leben ist Kampf, sie zu das Du Sieger bleibst.
Auch, verständliche, Gewaltphanthasien, lese ich aus manchen Beiträgen.
Nur mit den effektiveren Nachkömmlingen des Schwarzpulvers und/oder dem Gift der Witwen und Waisen, löst man kein Problem, es schafft Neue.
Der einzige, hoffentlich erfolgreiche Weg, ist das System zu studieren und es mit seinen Waffen zu schlagen. Ich denke dabei an Joschka Fischer, vom Steinewerfer zum Elder Statesman.
Natürlich sind wir schwächer, finanziell unterlegen, aber wir sind unabhängig und haben Kampfgeist. Viele von uns wissen, das unser Gegner "biologische" Lösungen erwartet.
Ich war 58 beim Ausbruch meines Blasenkrebses, der heute bis auf ein paar permanente Folgebeschwerden besiegt zu sein scheint. Aber das Damoklesschwert eines Rezidivs hängt immer über mir.
Obwohl mein Gegner Professoren ohne Ende aufgeboten hat, z.Z. verschleisse ich den 4.
Auch ein Mietmaul oder Drittmitteljunkie, so er denn Professor ist, muss nicht recht haben!
Ihr alle wisst um Eure Beschwerden und Behinderungen, dummerweise kann sie Euch niemand nehmen, aber Ihr solltet Eure Rechte wahrnehmen.
Ich habe einem Kollegen wg. seines Benzolkrebses geholfen, mit Argumenten, mit Schilderung der damaligen Arbeitssituation und schlussendlich haben wir (er) gewonnen; denn in der Zwischenzeit ist seine Benzolkrankheit offizielle Listenkrankheit. Dauer: 7 Jahre.
Hätte er aufgegeben, hätte er nix, wäre aber immer noch krank!
So, ich mag das Forum, aber manche Diskussionen gehen mir zu weit ins persönliche, auch wenn ich meine XY ist ein ****, lass ich ihn labern, es sei denn er verbreitet Mist.
Ratloser
Paro
 
Hallo Paro!

Du hast recht.
Ja ich fühl mich angesprochen- Asche auf mein Haupt.
Aber-der Dumme ist der, der ich mit jemanden einlässt,
weil er neu ist und keine Ahnung von der Person hat.

Abgesehen von meinen eigenen Befindlichkeiten-wie soll man sonst
vor einer Person warnen oder aufmerksam machen, dass etwas Vorsicht
von Vorteil wäre.

Gruss
maja
 
Hall maja:),

deinen Ausführungen braucht man nichts mehr hinzufügen:). Man kann nicht sehenden Augen User in ihr Unglück laufen lassen, wenn man weiß das die Informationen nicht richtig sind und Schaden könnten.
Der größte Teil der hier registrierten User wollen Hilfe, bekommen Hilfe und im Umkehrschluss wissen sie nach einiger Zeit wie der Hase läuft...und wechseln ihre Position und helfen selbst...das ist doch das was wir und das Forum wollen oder nicht:confused:...

Gruß Buffy07
 
Hallo Maja, Buffy07,

Ich schließe mich euren Ausführungen voll und ganz von an.

Gruss Jürgen
 
Hallo Paro,

abundzu platz einem einfach der Kragen und es muss raus:eek:.

Genau wie Buffy schreibt, wir alle hier haben zu unserem großen Glück dieses Forum gefunden, haben gelesen und Fragen gestellt, hier wurde uns geholfen.

Durch jahrelangen Kampf und Fehler hat man sehr viel dazu gelernt und nur wenige sind dem Forum täglich treu geblieben und geben nun das Wissen (oft teuer mit Lehrgeld bezahlt) an andere weiter.

Man hat nach einer Zeit das Gefühl manche richtig zu kennen und sie einzuschätzen zu können.
Wenn dann aber zu widersprüchliche Beiträge ins Forum (warum auch immer) gestellt werden stößt es einem sauer auf und bevor man platz.....:eek:....naja der Rest ist bekannt.

Ich bin 100%tig für einen freundlichen guten Umgangston und ich finde zZ befindet sich keiner im Forum der diese Spielregeln nicht beachtet.

Ganz liebe Grüße
Kai-Uwe´s Frau:)
 
hallo ..,

ich fürchte die Sache ist ein Stück komplizierter ...
Das Forum lebt zwangsläufig vom Austausch! Es wäre irgendwie schwer vermessen zu hoffen, dass man bei dem Umfang
der verschiedenen Unfälle und Berufskrankheiten usw. sich überall auskennt!
Da braucht es die, die sich in der Materie etwas näher auskennen. Ob das nun Paro ist beim Thema Chemie oder Seenixe z.B.
beim Thema Gesetzesdschungel usw. usw..
Das heißt wenn das Forum funktionieren soll, sind wir alle ein Stück von einander abhängig! Nun das bringt auch mit sich, dass
man schon einmal Kompromisse (auf beiden Seiten) eingehen muss, solange dies nicht wider aller Regeln ist!
Bei neuen Usern kann es schon einmal schwierig werden, weil sich das Forum nicht mehr nur auf Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten
beschränkt, das Spektrum ist ziemlich groß geworden! Dazu kommt das die Kostenträger mitunter auch von der Partie sind!

Was da richtig ist, wenn man nur daran denkt zu helfen udgl.? Allerdings gibt es schon einmal ordentlichen Ärger um Dinge die es
nicht unbedingt wert sind z.B. "KontrollZentr." ....! Wobei ich Niemand abspreche das auch einmal Tacheles gesprochen werden muss!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Paro,

Nein, ich sehe es auch nicht so schlimm, wie Du es schilderst. Das jeder mal einen schlechten Tag hat, etwas falsch oder nicht genau liest und dann vielleicht auch noch verquer antwortet. Dies gab es immer und wird es auch immer wieder geben. Solange nach einer Auseinandersetzung auch wieder Ruhe ist, dann kann ich auch persönlich gut damit leben. Es war schon viel anstrengender hier im Forum.
Wenn man aber auch das Umfeld betrachtet, dann erkennt man, dass in Krisenzeiten auch sonst der Wind rauer wird. Wie war dies mit den Gesetzen des Kapitalismus? Teile und herrsche. Es gibt immer noch einen, der unter dir steht und den man treten kann oder findet eine Randgruppe, die noch mehr im Abseits steht.

Was sollten wir im Forum nicht zulassen?
Vielleicht sollten wir unbedingt darauf achten, das die Unfallopfer nicht gegeneinander ausgespielt werden. Es gibt keine Unfallopfer, die nicht der Hilfe wert sind. Gerade der Versuch Arbeitnehmer gegen Selbstständige-wer wird bevorzugt....solche Fragen lassen bei mir die Nackenhaare steil aufsteigen und mir schwillt der Kamm. Ich fand es super, als sich eine Vielzahl von ausländischen Unfallopfern hier Hilfe und Rat gesucht und auch gefunden haben. Nicht nach unten treten.......

Mag der Ton auch manchmal rauh sein....
Ich bin auch der Meinung, dass die Gutachter, Versicherungen und BG´en nicht unsere Feinde sind...Feindbild ist dooooofff....aber sie sind durch ihr Verhalten Gegner oder eine gegnerische Partei.

Nicht Friede-Freude-Eierkuchen, sondern offener und ehrlicher Umgang und Antworten.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe und alle,
über die Definition, Feind (= doooof) oder Gegner könnten wir lange philosophieren.
Aber jedes etablierte System hat seine Feinde/Gegner.
Nur uns wird jeden Tag untergejubelt, das BG'en, Versicherungen für uns da sind/sein sollten. Sie sorgen für uns in allen Wechselfällen des Lebens, für einen relativ geringen Teil unseres Einkommens, kein Feind, kein Gegner, wie Muttern, wenn wir uns das Knie aufgeschlagen haben.
Nur Mutter ist auch da, wenn das Knie ganz ab ist und wir Pflege brauchen, bedingungslos!
Nur wo bleiben dann die Versicherungen aller Art? Helfen sie bedingungslos?
Nein, auf einmal sind da Forderungen und Bedingungen, die bei Abschluss der Versicherung nur im "Kleingedruckten" standen etc.
D.h. sind Versicherungen eine Gelddruckmaschine für Share Holder und die Versicherungsnehmer arme Schweine.
D.h. sind BG'en "Beruhigungspillen" für Arbeitnehmer, auch riskante Jobs zu machen. Devise, wenns eng wird, wird mir oder meine Familie geholfen, nur schade; denn jetzt nehmen TAD's, GA und Co. Dein Leben in die Mangel!
Dann hast Du geraucht, obwohl man in der relevanten Zeit automatisch Passivraucher war.
Dann bist Du zum Pinkeln vom rechten Heimweg abgewichen, weil das Pissoir in der Seitenstr. war.
Alles, worüber Du mit einem Lächeln hinweg gehen würdest, wird auf ein mal wichtig.
Handlungen, die Du in Sekunden entscheidest, werden von Experten, Gutachtern und Richtern in Stunden seziert und diskutiert.
Andere entscheiden über Deine spontanen Handlungen. Andere bewerten Dein Berufsleben.
Das schlimme ist, es ist teilweise richtig und um die Unrichtigkeiten zu erklären, brauchst Du einen informierten Partner, doch welcher Richter ist das?
Es entsteht so eine kafkaeske Situation, Du hast Recht, Du weist es, doch Du kannst es keinem erklären und keiner versteht es.
So sind wir bei der unsrigen Situation, deshalb habe ich Feinde und keine Gegner; denn Gegner wären fair (Fussball,Tennis, Fechten, Reiten), meine Feinde sind unfair, sie nutzen Ihre finanzielle Überlegenheit, ihre und meine Zeit, denn zwischen 57 und 67 liegen Welten des Wohlbefindens.
Nicht der Sachbearbeiter, der austauschbar ist/war wie ein KZ-Bewacher, das System ist der Feind.
Wie ich schon schrieb, wir gehen harten Zeiten entgegen; denn irgend wann wird die Krake BGFA in "Zusammenarbeit" mit sämtlichen Arbeitsmedizinern Pauschalen für sämtliche BK'en und Unfälle veröffentlichen. Wer geht dann dagegen an?
Also Seenixe, Feind, auch wenn Du es dooooof findest!
Mit meinen Gegnern gehe ich Bier trinken.
In diesem Sinne
Paro
 
Hallo Paro,

nein, so ein geistiger "Dünnschiss" war dies garnicht und wer wirft Dir ihr was vor? ;-)
Jede Münze hat nun mal zwei Seiten und Deine Begründung, warum Feind und nicht Gegner ist nachvollziehbar. Aber ich habe trotzdem meine Wehwehchen damit. Wir hatten lange Zeit einen BG´ler als Moderator hier (Babelfischer), wer sich noch erinnert. Den würde ich nie als meinen Feind bezeichnen wollen. Es ist das System, dass andere Menschen zu "Feinden" werden läßt.
Was H.S. (unser zweiter Steinmetz, der gerne unserem ersten Steinmetz zuspielt (und eventuell arg verwandt ist? ...keiner weiß es so genau)) hier in dieser Diskussion will, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht brauchte er auch nur einen Thread, wo er sich ausweinen durfte.


So eine Diskussion über Ton und Umgang miteinander ist immer wieder mal wichtig, zumindest wenn man sich nicht irgendwann verbittert in sein Schneckenhaus zurückziehen will oder muß, weil man gewisse Gemeinheiten und Spitzfindigkeiten nicht mehr erträgt. Es sind einige in den Jahren gegangen, die ich lieber hier sehen würde und die haben genau darunter gelitten. Mir war eine "Luise" hier wichtig und auch ein "Ariel" mit seinen feinsinnigen Bemerkungen oder auch die "Anaconda" und es gibt noch einige, die man da nennen könnte....., aber sie haben sich für andere Wege entschieden.
Leider kann man nicht alle immer mitnehmen und mitziehen.....

Schön wäre es aber, wenn die Spuren, die sie hinterlassen haben bleiben und viele davon profitieren können.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruß von der Seenixe
 
Top