• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

tibikopffraktur und hilfsmittel..erfahrungen?

eiszeit

Neues Mitglied
Registriert seit
11 Jan. 2014
Beiträge
6
hallo,
erst einmal ich bin neu hier und hoffe das ich nicht ganz verkehrt hier dín diesem bereich bin.. also...
ich habe mir am 1 januar eine laterale tibiakopffraktur areal 2,3 x 1 cm tibiakante dorsal zugezogen..
nun habe ich eine schiene bekommen aber diese hält natürlich nicht da ich mein bein trotz allem belasten muss da ich ein kleinkind zuhause habe. diese schiene rutscht natürlich ständig runter über die kniescheibe so das sie mir gar nicht hilft. laufe also nun schon bald 2 wochen ohne große hilfe umher. gibt es noch andere möglichkeiten um mein bein etwas ruhig zu stellen oder muss ich große angst haben das sich der bruch noch verschiebt?
würde mich sehr auf eine antwort freuen danke
ach ja krücken habe ich auch aber wie gesagt durch mein kleinkind ist es mir nicht möglich damit zu laufen.
 
Nábend Eiszeit und Herzlich Willkommen im Forum für Unfallopfer.
Mit Deiner Frage wirst Du hier wohl so schlecht Antworten bekommen, denn wir sind ja schliesslich keine Ärzte, deshalb kann man keine Ferndiagnosen machen.
Wenn Du Stützen bekommen hast, wirst Du mit denen wohl auch laufen müssen, oder wie war die Indikation dafür?
Teilbelastung nehme ich mal an, hast Du denn gar keine Schmerzen wenn Du da jetzt so mit herum läufst?
Ich würde da schon aufpassen, damit der Heilungsprozess vernünftig abläuft, ansonsten kann es sein das Du da noch sehr lange etwas von hast.
War es denn ein Freizeitunfall oder wie ist das passiert?
Nächste Röntgenuntersuchung?

gute Besserung;

LG Lara
 
hallo lara,

erst mal dank für deine antwort :)
also grundsätzlich hieß es nicht belasten schonen bein hoch und kühlen..hatte auch blut im knie und es wurde punktiert.
aber bis der bruch festgestellt wurde verging auch schon eine woche da auf den röntgenbilder es erst nicht zu sehen war und ich termin zur kernspint hatte.
darauf hin bekam ich dann nach 1 1/2 wochen meine stützen und die schiene. ich denke auch das die schiene halten würde wenn ich das bein nicht belasten würde aber es geht halt wie gesagt nicht weil ich ein 10 monate junges baby hier habe und auf mich alleine gestellt bin.
es war ein privater unfall...bin im garten meiner mutter ausgerutscht und habe das bein irgendwie überstreckt.

mit den schmerzen ist es schon etwas komisch...ich kann teils wie ne eins laufen merke fast gar nichts und im nächten moment tuts wieder gut weh..vor allem wenn ich viel belastet habe bekomme ich es am nachmittag/abend gut zu spüren. in die hocke gehen ist unmöglich aber ich kann das bein fast grade durchstrecken.

meine große sorge nun ist nur das sich der bruch am ende verschieben könnte. da sagte der arzt halt auch das man dann op müsste. und da ich nun so viel mache hmmm..merkt man sowas überhaupt wenn es sich verschieben würde? jemand damit erfahrungen gemacht? habe sonst noch kein weiteren bruch gehbat und überhaupt keine ahnung.
zum röntgen muss ich kommende woche wieder.
 
Hallo eiszeit,

willkommen im Forum.

Für Dein Kind und Dich möchtest Du doch auch in Zukunft gesund
und belastbar sein.

Bitte, Du musst dafür sorgen, dass Deine Verletzung richtig ausheilt.
Du musst Dich schonen.

Da es ein privater Unfall war, muss es jetzt auch private Hilfe sein.

Eine Mutter hast Du ja.
Bitte doch um ganz gezielte Hilfe.

Du darfst Deine Gesundheit (Heilung) nicht vernachlässigen!


Bist Du privat unfallversichert? Vielleicht noch über die Eltern?

Unfall dann der Versicherung umgehend melden.


Gute Besserung

Meggy
 
Hallo eiszeit,

willkommen im Forum.

Für Dein Kind und Dich möchtest Du doch auch in Zukunft gesund
und belastbar sein.

Bitte, Du musst dafür sorgen, dass Deine Verletzung richtig ausheilt.
Du musst Dich schonen.

Da es ein privater Unfall war, muss es jetzt auch private Hilfe sein.

Eine Mutter hast Du ja.
Bitte doch um ganz gezielte Hilfe.

Du darfst Deine Gesundheit (Heilung) nicht vernachlässigen!


Bist Du privat unfallversichert? Vielleicht noch über die Eltern?

Unfall dann der Versicherung umgehend melden.


Gute Besserung

Meggy
 
guten morgen,

ja sicher möchte ich schon das es richtig heilt habe auc recht große sorge. zumal noch eine weitere diagnose festgestellt wurde die aber wohl nichts mit dem unfall zu tun hat. muss ich untersuchenn lassen ( stark ausgeprägte knocheninfarkte)

das problem ist aber das meine mutter selber schon über 60 jahre ist mehrere ops an der wirbelsäule hatte und den kleinen kaum noch halten kann...kurzfristig ja aber sonst nicht. der kleine lässt sich auch von niemanden ins bett bringen ausser von mir..er ist es nur gewohnt von mir...wenn ich bei meiner mum bleiben würde müsste ich ständig treppen laufen um den kleinen ins bett zu bringen.
dann kommt noch hinzu meine tochter muss in die schule das kommt sie von dort aus nicht. es ist sehr verzwickt alles :/

und nein ich bin nicht privat unfallversichert versichert.

ich bin dem hund meines bruders hinterher gelaufen als es passierte..auf den hatte ich in dieser zeit aufgepasst.
sie rufen bei der versicherung an und klären ob es da irgendwie ne hilfe geben kann oder nicht..
 
Hallo Eiszeit ,

ich kann dir nur raten das Bein so wenig wie möglich zu belasten .
Ich hatte die selbe Verletzung und konnte überhaupt nicht stehen .
Von den Schmerzen her bin ich die glatte Wand hoch .
Heute 4 Jahre später habe ich schwerste Arthrose und stehe vor einer OP und nicht mehr weit weg von einem künstl. Kniegelenk .
Bitte schone dich und pass auf dich auf .
Eine Tibiakopffraktur ist eine schwere Verletzung

Grüßle Sume
 
hallo sume,

das hört sich ja nicht gut an..und alles wegen deinen bruch damals ?

ja ich versuch es halt aber wie gesagt echt schwer mit kleinkind.
werde morgen wieder ins krankenhaus gehen zum röntgen und frage dann mal nach wie es vielleicht mit nem gibs ausschaut da ich das bein halt leider belasten muss. gibs kann ja denke ich nicht so einfach weg rutschen wie diese doofe schiene.
ich habe sonst halt niemanden hier der mir helfen kann groß mit dem kleinen das ist ja das blöde
 
Hallo Eiszeit ,

du kannst dir doch beim Hausarzt ein Rezept von der Sozialstation holen .
Die schmeißen dir den Haushalt und versorgen die Kinder . Wenigstens ein paar Wochen bis du wieder teilbelasten darfst .

Grüßle Sume
 
ok das wusste ich auch noch nicht..danke für den tip.
aber kinder versorgen? den ganzen tag?
 
Top