• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Teilerwerbsminderungsrente

Kerstin36

Mitglied
Hallo,

also ich nehme an einem Projekt teil das als Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben durch die DRV finanziert wird, über eine Akademie die Leute durch Praktika in Unternehmen schickt und dadurch ein Arbeitsverhältnis angestrebt wird.
Wenn dieses Projekt bei mir nicht funktionieren würde, wie sind die Chancen auf Teilerwerbsminderungsrente dann?

Müßte ich dann noch als Call Center Agent oder ähnliches gehen, obwohl ich es nicht umsetzen kann.

LG Kerstin36

Hallo Kerstin,

geh doch erstmal mit innerlicher positiver Einstellung an die Praktikas ran.

Wenn Du jetzt schon schwarz siehst, dann ist doch ein negatives Ergebnis vorprogrammiert.

Haste Dir mal ausrechnen lassen bei der DRV in einem Beratungsgespräch, was Du an Rente erhalten würdest? Reicht diese Summe zum Leben?

Viele Grüße

Kasandra

Ja Kasandra du hast recht. Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch geworden.
Das liegt zum Teil daran, das es mir bisher mit allen nicht leicht gemacht wurde. Neben meiner Behinderung, habe ich noch eine geistig behinderte Tochter.
Aber was wäre wenn es in diesem Sanitätshaus nicht das richtige ist?
Die DRV hat ja nun auch schon viele Seminare übernommen.
Wenn ich dann komme und sage naja kann ich nicht, was dann?
Natürlich will ich arbeiten und ja von der kleinen Rente ungefähr 300€ werde ich wohl kaum leben können.
Aber vor einem totalen Abstieg habe ich riesige Angst.

LG Kerstin

Back