• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sweyer, Krinninger oder Paech-Unglert bei OEG

sonja12.07

Neues Mitglied
Registriert seit
1 Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen, ob jemand von euch mit den oben genannten Sachverständigen oder dem Sozialgericht München (Schulte) Erfahrungen hat?

  • Lorenz Schweyer, München
  • Maximilian Krinninger, Unterföhring
  • Renate Paech-Unglert


So kurz zu mir:
Es um einen Widerspruch im OEG Verfahren (Antragstellung 15.11.2017). Das Versorgungsamt hatte vor zwei Jahren (06/2021) schon ein Gutachten in München von Dr. Künzel machen lassen, die zu dem Entschluss kam, dass der Missbrauch ursächlich für die vorliegenden Störungen ist und mit einem Nachschaden von 30 bewertet werden kann. Die Straftaten fanden vor meinem 14. Lebensjahr statt, der Täter wurde rechtskräftig verurteilt und die Taten wurden vom Versorgungsamt auch anerkannt! Jedoch die Schädigungsfolgen nicht.

Obwohl das Versorgungsamt Dr. Künzel ausgesucht hatte, beauftragte es den ärztlichen Dienstes im Oktober 2021 für ein weiteres Gutachten, jedoch ohne dass ich davon wusste oder daran beteiligt war. In diesem wird bereits die Ursächlichkeit der Störungen verneint, weil eine Aufarbeitung angeblich schon stattgefunden hat.

Im offiziellen Ablehnungsbescheid nennt die Sachbearbeiterin vom Versorgungsamt folgende Gründe:

  • Sie konnten keine Straftat feststellen
  • Es war einvernehmlich (?!?)

Durch meine Anwältin erfuhr ich, (weil mir selbst das zweite Gutachten nie gezeigt wurde) dass in dem Gutachten des ärztlichen Dienstes ein Dr. Borski die Ablehnung damit begründete, dass ich ja nie ärztliche Hilfe beansprucht hätte, was nicht stimmt und dem Versorgungsamt auch vorliegt, genauso wie die Verurteilung des Täters…
 
Hallo @sonja12.07,

meine Schwester hat Frau Lorenz Schweyer vom LSG Schweinfurt als SV bekommen, geht um den GdB. Dr. Borski sagt mir etwas, der macht Gutachten nach Aktenlage für das Versorgungsamt und die fallen immer komischer Weise negativ aus....

Ob Frau Lorenz Schweyer gut ist, weiß ich nicht, Gutachten nach Aktenlage steht noch aus, aber bisher ist sie weder positiv noch negativ aufgefallen.

viel Glück

vg beutlers
 
Hallo Sonja,

Vorsicht vor Renate Paech-Unglert (Landsberg am Lech).
Aus eigener Erfahrung sie macht Aufnahmen des Gespräches ohne das sie es ankündigt.
Im Vorraum sind versteckte Kameras angebracht.
Die Akten liegen offen im DG - Ihrem Büro im eigenen Haus.

Mein GA war eigentlich nur eine Kopie der vorangegangenen Gutachten.
Gutachten im Auftrag des SG Augsburg BG Sache
 
Hallo @oerni,

hast Du das auch beim LDI Angezeigt als Beschwerde? Das Recht am gesprochenen Wort und das Recht am eigenen Bild. Sollte Sie versteckte Kameras angebracht haben, so muss Sie das mit Hinweisschildern erkenntlich machen. Tut Sie das nicht, können Ihr hier erhebliche Strafen und auch Schadensersatzzahlungen ins Haus stehen..... aber halt nur wenn jemand auch dagegen vorgeht.

vg beutlers
 
Hallo @beutlers,

das stand damals in meinem Schreiben / Stellungnahme an das SG - wurde allerdings nicht ernst genommen.
Frau med. Sachverständige und die Richterin verneinen die von mir wahrgenommene Sachlage.
Hatte die Chance das Tonband aus dem Rekorder zu entfernen und mitzunehmen - was dann ebenfalls eine strafbare Handlung
gewesen wäre.

Tut auch nicht wirklich hier zur Sache betragen, es ist als Hinweis zu betrachten und Sonja sollte ggf. vorsichtig sein.
 
Hallo Oerni,

da bist Du ja auf Zack gewesen!
Stelle mir vor wie verdutzt die Gutachterin gewesen ist.
So eine Sauerei.

Ich hatte manchmal bei meinen Begutachtungen, allerdings woanders,
auch so daß ungute Gefühl, daß da irgendwo versteckt etwas angebracht ist.
Man kann nur wachsam sein.

Gruß
nightwalker
 
Hallo Sonja,

Kennst du das hier - kann dir hoffentlich beratend weiterhelfen:


Unglaublich, dass man in einem Gutachten behauptet, dass keine Straftat stattgefunden hätte, wo der Täter verurteilt wurde! Die Behauptungen werden immer bizzarer und für die Opfer ist das unerträglich.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, gegen den Gutachter Strafanzeige zu erstatten? Er hat ja willkürlich und nachweislich falsche Behauptungen zu deinen Ungunsten aufgestellt!

Alles Gute und viele Grüße

Rudinchen
 
Dr. Lorenz Schweyer ist Gutachter von IMB München. Von dort ist mir kein einziges für den Mandanten positives Gutachten bekannt.
 
Hallo @sonja12.07,

ich muss mich revidieren, ich meinte Dr. Margarete Lorenz. Dein genannter Arzt ist Dr. Lorenz Schweyer, das habe ich übersehen. Ruby62 hat Recht. Das war mein Fehler, ich hoffe Du hast Dr. Schweyer nicht ausgewählt.

vg beutlers
 
Hallo Sonja,

nutze mal hier die Suchfunktion und Du wirst sehen, dass vor Dr. Lorenz Schweyer gewarnt wird.

Google auch mal im WWW.

Wohl auch Ziehkind von Stevens.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Danke für die vielen Antworten!

Mit dem weißen Ring bin ich zum Glück schon seit Jahren in Kontakt, die haben mir immer sehr geholfen.

Ich habe jetzt Dr. Krinninger gewählt und warte mal das Gutachten ab..
 
Hallo Sonja,
hat du schon ein positives Gutachten erhalten?
Wie war es bei Dr. Krinninger? War es für dich OK?
 
Top