• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sudek im Fuß

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Krem80
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch Morbus Sudeck im Fuß ?

Ich häng mich hier mal an, weil ich nicht unbedingt nen neuen Fred aufmachen will und zumindestens der Titel (vielleicht) passt ?

Was ist denn nun dieser Morbus S. eigentlich genau ? Entweder bin ich zu dumm zum suchen, oder ...
Kenne diese 'Bezeichnung' auch erst, seit dem ich hier im Frum seit kurzer Zeit mitlese.

Nach Arbeitsunfall vor numehr 10 Monatenmit Trümmerbruch des Fersenbeins/Sprunggelenk(e) ist und bleibt mein linker Fuß bereits im 'kalten Zustand' (morgen im Bett) im Gelenkbereich deutlich sichtlich 'deformiert - sprich an der Aussenseite deutlich sichtbar dicker. Ca. 3cm Gelenkumfang mehr als rechts.
Diese 'Schwellung' ist hart und fest wie Knochen.

Beweglichkeit (Kippen des Gelenks in Beinachse) hat nach Ende der Reha vor 4 Monaten wieder deutlich abgenommen, drehen auf / mit dem Fuß verursacht höllische Schmerzen.
Sehr eingeschränkte beweglichkeit der Zehen und Druckschmerz unter dem Fußballen.
Es besteht immer ein 'Grundschmerz' im Gelenk, der noch ohne Med's erträglich ist.
Ach ja: Aussen hinten unten oberhalb der Sohle ist die Haut relativ taub.

Ich kann max. ca. 1000m am Tag gehen - Tragen, Treppensteigen nur mit Mühe.
Belaste ich den Fuß 'über Gebühr', rächt sich das umgehend im Zeitlupentempo mit weiter starken Schwellungen und starken Schmerzen.
Zudem ist die Schwellung dann sehr warm.

Bei 'Überbelastung' kann ich auch nach mehrstündigem liegen / am nächsten Morgen mit dem Fuß so gut wie nicht auftreten.
Meine Gehhilfen stehen schon seit Wochen wieder parat.
Das wird zunehmend sch,immer !

Ist das ein Mobus Sudeck ? Oder nur eine infache/fortgeschrittene Athrose ? Irgendwas mit Dy .... ? Alles zusammen ?

Ich will von euch logo jetzt keine detaillierte Diagnose per Glaskugel-Fern-Röntgen/-CRT & Co.

Von meinem Arzt höre ich seit Monaten immer wieder die gleichen Sprüche: 'Da werden Sie was von zurückbehalten, müssen Sie sich mit abfinden.
Oder: wir versteifen das Gelenk - dann ist Ruhe.'
Weitergehende Untersuchungen wiegelt er ab: 'Das bringt sowieso nix ausser Kosten. Finden Sie sich damit ab.'

Eure Kommentare bitte ....

Aprospos Medikamente:
Ich musste über die Schilderung von Krem80 betreff 'Welche Medikamente wollen Sie' ehrlich gesagt laut lachen - obwohl das eigentich sehr traurig ist

Mir erging das exakt genauso ! Ich hab einfach mal NOVAMIN gesagt und bekomme jedes mal ne Pulle verschrieben.

Himmel sei Dank gehöre ich zu den eher seltenen Spezies, die eher wenig schmerzempfindlich sind - aber manchmal haue ich mir da schon so 50+ Tropfen in 2 Stunden rein....

Hallo Terwi,

um feststellen zu lassen, ob es sich bei dir tatsächlich um CRPS handelt, solltest du einen Arzt aufsuchen, der sich damit beschäftigt.

Das Wort "auskennt" habe ich hier absichtlich nicht gewählt, weil es keinen Arzt geben kann, der sich wirklich damit auskennt, solange die Ursachen für einen Sudeck medizinisch nicht geklärt werden können.

Und soweit ist die Medizin leider trotz zahlreicher Studien noch nicht.

Zwischen den Symptomen einer Arthrose und CRPS bestehen jedoch erhebliche Unterschiede.

Es mag sich etwas merkwürdig anhören, aber an Sudecker-Blut erfreuen sich in der Regel keine Mücken. Das wäre also mal einen Test wert, wenn dich die Viecher früher gerne mochten.

Warum das so ist, konnte mir bis heute noch kein Arzt beantworten, da CRPS nicht im Blut nachweisbar ist.

Wenn du mir in einer PN mitteilst, woher du kommst, kann ich dir vielleicht einen Arzt nennen, welcher sich mit CRPS bereits beschäftigt hat.

Viele Grüße

Derosa

Interessant, das mit den Mückenstichen. Hab ich normalerweise keinerlei Last mit, aber zu bstimmten Zeiten piesacken mich die Viecher an den Knieen (immer mittendrauf) und weiter abwärts. Aber das muss ja nix heissen .... :)

PN schicken .... ja, gerne, aber .... Ist nicht das einzige Forum, wo ich tobe - aber ich find hier nix zum klicken ... Tsss.

Danke für euere ganzen Antworten:)

Ich hab noch eine Frage:confused:

Gibt es den Sudeck auch ohne Schwellung :confused::confused:
Ich habe seit ca. 2 Wochen fast keine Schwellung mehr am Fuß aber die schmerzn sind gleich geblieben zudem geht mir am ganzen Fuß die Haut ab. In meiner normalen Schuhgröße hab ich noch immer Paranoia und ich denke mein Fuß explodiert!
( Farbe vom Fuß ist Rot Blau aber normale Temperatur) die Zehen kann ich noch kein Stück bewegen, ohne gehilfen ist es fast unmöglich zu laufen.
Ist das normal?

Back