• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sudek im Fuß

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Krem80
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Krem80

Neues Mitglied
Hallo Forum

Ich hab eine Frage zu Sudek:confused:

Ich hatte leztes Jahr im Dezember einen Verkehrsumfall, ein Auto ist mir über den linken Fuß gefahren ( alle 5 Fußknochen waren gebrochen ) seitdem kann ich meine 5 Zehen nicht mehr bewegen.
Ist das normal:confused::confused:
Ich will sie bewegen aber es geht einfach nicht, nicht einmal ein leichtes zucken kommt durch.
Ich habe höllische Schmerzen in den Zehen ( sehr starkes brennen und das Gefühl wie wenn mir die Zehen rausgerissen werden).
Irgenwie werde ich von den Ärzten nicht ernst genommen wegen den Schmerzen, ich bekomme nur folgende Medicamente!
Lyrica: 300-100-300
Novaminsulfon: 50-50-50
Ibu 800: 1-1-1-1
1mal in der Woche Schmerztherapie im KH ( was aber nur was für ca 3-4std bringt, danch sind die Schmerzen genau so wie vorher),es Hilft mir gar nichts!
Ich laufe seit Dezember mit Krücken rum weil ich nicht auftreten kann!
Neurologe sagt es ist kein Nervenschaden.
Was kann ich noch tun?
Beiben Folgeschäden?
Danke für eure Antworten.

Hallo Krem80,

willkommen in der offenen Sprechstunde der Forumpraxis.

Dr. Gitti wird versuchen zu analysieren :D

Spass beseite:
Lyrica ist ein Mittel das in der Regel gegen "Nervenschmerzen" eingesetzt wird.
die Dosierung 300 - 100 - 300 ist schon sehr hoch.
die Schmerzmittel Novaminsulfon und Ibu denke ich sind nicht so doll, Ibu geht außerdem auch sehr schwer auf Magen und Leber. Und Novas sind auch nur für "zwischendurch" geeignet.

Als Überschrift schreibst du: Sudeck im Fuß. Wurde der denn schon festgestellt? Hat der Neurologe eine Messung der Nerven vorgenommen? Oder woher will er wissen das keine Nervenschädigung vorliegt.
Mit was erklären sich deine derzeitigen Ärzte deine Schmerzen?

Ich würde dir erst mal ganz dringend empfehlen einen guten Schmerzarzt zu suchen der dich mit den Schmerzen besser einstellt als es zur Zeit der Fall ist.

Noch besser wäre, wenn es sicher ist das es ein Sudeck ist, einen Arzt zu suchen der sich mit Sudeck auch gut auskennt.

Benutze mal oben die Suchfuntion und gib Sudeck, Morbus Sudeck ein und lies was hierzu im Forum schon geschrieben wurde.

Ob Folgeschäden bleiben kann hier niemand sagen - nur raten und ob es normal ist das du deine Zehen nicht mehr bewegen kannst weiß ich auch nicht - ich würde denken nein - aber ich bin keine Fachkraft und kenne dich auch nicht.

Bitte bedenke das wir hier keine Ärzte sind, sondern nur aus eigenen Erfahrungen Ratschläge und Tipps geben können.

VG
Gitti

Danke für die schnelle Antwort:)

Der Sudeck wurde knapp 5 Monate nach dem Unfall festgestellt.
Die Nerven wurden gemessen, kein Nervenschaden!
Der Arzt von der Schmerztherapie sagt es sei ganz normal das es so weh tut!
Aber dieser Schmerz ist nicht auszuhalten.

Hab den Arzt gefragt was mir sonst noch hilft an Medis und so?

Antwort und Frage vom Arzt an mich!

Arzt: Was würde ihnen helfen.

Ich: Ich weis es nicht!

Arzt: Wenn sie es nicht wissen woher soll ich es wissen!

Ich: Sind sie der Arzt oder ich?

Arzt: Dann kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen.

Er meinte auserdem noch wenn Lyrica nichts bringt dann brauch ich garnichts mehr nehmen!

Dieser Arzt ist für Sudeck zuständig :mad:

Hab anfang August vorstellung in einer Schmerzklink, ab da an noch ca. 5-6 Monate Wartezeit bis aufnahme.

Werd mich jezt dann über einen Schmerzartz informieren.

Hi !
Mir hat Lyrica auch nicht geholfen , nehme statt dessen Gabapentin , Temgesic und Nowalmin und Celebrex. Manschmal müssen einige Medis ausprobiert werden ehe man das richtige findet. Wenn dieser Arzt sich mit Sudeck auskennt müsste er das eigentlich wissen.

lg

Hallo Krem,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selber habe einen Sudeck in der rechten Hand.

Beim Sudeck gibt es eigentlich nichts "Normales". Daher ist nicht auszuschließen, dass du aufgrund dieser Folgeerkrankung deine Zehen nicht bewegen kannst.

Beim Sudeck geht man davon aus, dass man gute Chancen hat ihn wieder loszuwerden, wenn er innerhalb des ersten Jahres gezielt behandelt wird.

Dazu gehört in erster Linie eine gezielte Schmerztherapie. CRPS (Sudeck) lebt vom Schmerz, was zur Folge hat, dass er sich unter Schmerzen immer weiter verschlimmert.

Zwar wird dir ein Schmerzarzt nicht unbedingt die Schmerzen vollständig nehmen können, aber zumindest für eine Minderung sorgen.

Sehr wichtig ist auch eine intensive Krankengymnastik und Ergotherapie, damit es nicht zu Versteifungen kommt. Bei mir hat auch Manuelle Therapie sehr geholfen. Ein Mal in der Woche ist dafür nicht ausreichend. Hierbei ist jedoch auf alle Fälle zu beachten, dass die Therapien niemals zu weiteren Schmerzen führen.

Von Ibu solltest du so schnell wie möglich wegkommen. Das Zeug schädigt nur deinen Magen! Lyrica hat sich bei CRPS bewährt.

Viele Grüße

Derosa

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wichtig ist, dass Du einen guten Schmerzarzt bekommst. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich persönlich habe im DRK Schmerz-Zentrum in Mainz sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Die nehmen einen dort absolut ernst und behandeln einen auch sehr gut. Und dabei sind sie auch sehr menschlich!

Wirklich wichtig ist, dass Du Krankengymnastik bekommst. Oder noch besser Ergotherapie. Die können Dir vielleicht etwas an Bewegung zurückholen. Sprich Deinen Arzt mal darauf an.

Zu deiner Medikation...
Das Ibuprofen solltest Du wirklich schnellsten absetzen. Das Zeug ist ein Teufelszeug. Eigentlich ist das überhaupt nicht für die längere Einnahme bestimmt. Bekommst Du wenigstens etwas um Deinen Magen zu schützen? Du meintest sicherlich Novalgin 500, oder?

Die Höchstdosis vom Lyrica liegt übrigens bei 600mg am Tag...

Die Aussage des Arztes geht ja mal gar nicht! Sicherlich Lyrica ist DAS Medikament bei CRPS-Patienten. Aber bei manchen ist es halt nicht das richtige Medikament. Ich kenne auch einige, die mit Gabapentin besser fahren... Es ist leider so, dass bei bei CRPS keinen Goldstandard gibt. Da muss man vieles ausprobieren...
Du glaubst gar nicht wie viele Medikamente ich in den zwei Jahren meines CRPS schon alles ausprobiert habe!

Wie dein CRPS ausgeht kann keiner voraussagen. Aber wenn das CRPS in der ersten Zeit der Erkrankung gut behandelt wird dann hat man gute Chancen, dass es ausheilen kann. Deswegen rate ich dir dringend einen guten Schmerzarzt zu suchen. Im Zweifelsfall musst du damit auch in der Gegend rumfahren.

Lass Dich nicht unterkriegen, bleibe beharrlich.

Ich habe das CRPS seit 2 Jahren im rechten Arm. Inzwischen bin ich "austherapiert". Dieses muss Dir nicht passieren! Suche Dir einen guten Arzt, eine gute Schmerzklinik!

Bei Fragen stehen wir dir hier im Forum gern zur Verfügung!

Liebe Grüße
Tine

,

Beim Sudeck geht man davon aus, dass man gute Chancen hat ihn wieder loszuwerden, wenn er innerhalb des ersten Jahres gezielt behandelt wird.

Dazu gehört in erster Linie eine gezielte Schmerztherapie. CRPS (Sudeck) lebt vom Schmerz, was zur Folge hat, dass er sich unter Schmerzen immer weiter verschlimmert.

Zwar wird dir ein Schmerzarzt nicht unbedingt die Schmerzen vollständig nehmen können, aber zumindest für eine Minderung sorgen.

Sehr wichtig ist auch eine intensive Krankengymnastik und Ergotherapie, damit es nicht zu Versteifungen kommt. Bei mir hat auch Manuelle Therapie sehr geholfen. Ein Mal in der Woche ist dafür nicht ausreichend. Hierbei ist jedoch auf alle Fälle zu beachten, dass die Therapien niemals zu weiteren Schmerzen führen.

,
Viele Grüße

Derosa

Liebe Derosa oder etwa lieber Derosa?

Damit hast du meinen Tag gerettet!
War seit gestern etwas down, weil meine Ergotherapeutin meinte, es gäbe momentan keine Fortschritte und sie drängte mich, einer stationären Aufnahme bei einem Sudeckspezialisten zuzustimmen.
Aber prinzipiell sind bei mir wohl alle Bedingungen noch im positiven Bereich. Frühe Behandlung, gute Schmerzbehandlung.....vielleicht schaffe ich es ja und habe mal wieder eine normale rechte Hand!
Gabapentin wirkt bei mir auch gut und die Knieschmerzen, die ich darauf zurückführe, haben sich inzwischen Gott sei Dank wieder verzogen.
Einen schönen Tag wünscht euch
Rana

Hallo Rana!

Ich drücke dir feste die Daumen, dass Deine Hand wieder in Ordnung kommt! :)

Liebe Grüße
Tine

Hallo Rana,
ich habe meinen Sudeck jetzt etwas über 2 Jahre.
Der Anfang war auch die Hölle, da es mir bei jedem Schmerzmittel, das ich ausprobiert habe, schlechter ging. Die Opiate wurden immer wieder gewechselt und erhöht. Ich habe mich zum Schluss fast selbst nicht mehr erkannt.
Wichtig ist wirklich ein guter Schmerzarzt und die vielen Ratschläge hier im Forum haben mir wirklich geholfen.

Hier bekam ich auch den Tipp von Dahlie zum Qutenzapflaster, dass hat mich gerettet.
Anfang März hatte ich die 2. Behandlung und nehme, außer nach größerer Belastung abends Versatispflaster und ab und an mal Novaminsulfontropfen, keine Medis mehr.
Mit meiner derzeitigen Schmerzärztin habe ich wirklich das große Los gezogen.
Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Arzt findest, der dir helfen kann.
LG Eva

Hallo Eva!

Du nimmst keine Medis mehr nur Versatis und Novalgin bei Bedarf? Das klingt himmlisch in meinen Ohren...

Habe mein CRPS ja ebenfalls seit 2 Jahren und so richtig will einfach nichts helfen. Dadurch, dass ich Trileptal im Programm habe haben meine Schmerzattacken abgenommen. Aber der Dauerschmerz ist immer noch sehr stark vorhanden :(

Magst Du etwas von dem Qutenza erzählen? Es war bei mir einmal eine Option, dann hat der Arzt aber zurückgezogen und mich abgeschoben mit der Begründung, meine Schmerzen wären rein psychisch und ich solle mich doch in einer Psychiatrie vorstellen....

Aber es interessiert mich wirklich sehr, wie das mit dem Qutenza läuft etc. und würde mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren. Entweder hier oder per PN - was dir halt lieber ist!

Lieben Gruß
Tine

Hallo Tine,
schau mal hier (mein Beitrag v. 27.12.2011 )

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=22232&page=4

da habe ich nach meiner ersten Behandlung alles beschrieben.

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=24035&highlight=qutenza

im Beitrag v. 19.03. dann den Rest nach der zweiten Behandlung und dem Entzug der Opiate. Es ging mir danach bis Ende April noch ziemlich schlecht, mein Körper hat sich mit dem ganzen Gift mächtig schwer getan. Aber inzwischen bin ich heilfroh und würde es auch wieder machen.
Ich habe im Normalfall nur ein eigenartiges, schwer zu beschreibendes Druckgefühl im Fuß. Bei Überbelastung und Wetterwechsel tut mir auch der ganze Fuß weh. Geblieben sind auch Wärme- und Kälteempfindlichkeit. Wenn der Fuß kalt wird, dann habe ich schon noch starke Schmerzen bis zum Knie. Deshalb habe ich auch, selbst an Tagen wie heute, immer Socken an.
Aber das ist alles erträglich im Verhältnis zu den früheren Schmerzen.
Der Brennschmerz ist so gut wie ganz weg. Die letzte Behandlung ist jetzt fast 4 Monate her und ich hoffe, dass sie noch anhält.

Ich war ja anfangs beim Mann meiner jetzigen Schmerzärztin in Behandlung. Der hat die Opiatdosis ständig erhöht, die Schmerzlinderung war im Verhältnis zu den Nebenwirkungen gering. Dann hat mich Dahlie glücklicherweise auf Qutenza hingewiesen und so habe ich bei meinem Doc angesprochen, dass ich es gern versuchen würde.
Daraufhin hat der Doc gesagt, dass sich seine Frau mit mir unterhält und danach entschieden wird.
Ihr sollte ich dann beschreiben, wie sich die Schmerzen für mich anfühlen. Ich habe ihr gesagt:"Ich habe das Gefühl mein Fuß steckt ständig in einem Eimer mit offenen Feuer".
Darüber hat sie sich gefreut, weil sie der Meinung war mir kann das Pflaster helfen.Und das hat es ja dann auch.
Aber es empfindet jeder anders und wirkt auch bei jedem anders. Letztens hat sie mir gesagt, dass sie mich jetzt an die lange Leine lässt.
D. h. keine festen Termine mehr, sondern ich kann bei Bedarf nach einem Anruf kurzfristig kommen.
Ich hoffe, das wird so schnell nicht nötig werden und mit ganz viel Glück bleibt alles so.
Sprich doch nochmal mit deinem Arzt und lass dich nicht auf die Psychoschiene schieben. Es ist doch klar, dass man bei ständigen Schmerzen auch psychische Probleme bekommt. Aber ich finde so lange eine Chance auf Besserung besteht, sollte man es versuchen.
Und kostenmäßig ist diese Behandlung auch nicht teuerer als das ganze Gift, dass ich vorher genommen habe.
Lass dich nicht abwimmeln und wechsle notfalls den Arzt. Ich drück die Daumen, dass es auch dir hilft.
LG Eva

Back