• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sudeck Schema

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas bimo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

bimo

Nicht aktive Mitglieder
Hallo ich habe mir vor vier Monaten eine Weber C Fraktur im OSG zugezogen.Seit 6 Wochen habe ich Morbus SudeckIch war 15 Tage stationär,ich bin mit dem Sudeck schema behandelt worden.Weiß jemand ,was da drin ist?Jetzt steht eine neue OP an ,der Draht am Innenknöchel drückt nach aussen durch und soll vorzeitig raus.ich soll prophylaktisch eine Infusion vorher und eine Infusion nach der OP bekommen.Meine Information war bisher das man nicht in einen Sudeck hineinoperieren soll.Kann mir einer einen Ratschlag geben,ich bin total hilflos.
 
Hallo bimo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Erst einmal ist es bei Deiner Erkrankung sehr gut, dass sie so früh erkannt worden ist, denn es wird die Ansicht vertreten, je früher eine umfassende Therapie beginnt, desto besser.

Deine anstehende OP ist bei Deiner Diagnose CRPS natürlich nicht gut, aber nun mal zu Deinen Fragen:

Was ist ein „Sudeck schema“? (Erst einmal eine neue Wortschöpfung...ein generelles, für alle Ärzte allgemein verbindliches Behandlungsschema gibt es nicht. Schon gar nicht unter dieser Bezeichung)
Die Ärzte meinten sicher damit, dass sie ein Behandlungsschema festgelegt haben, um bei der Diagnose CRPS zu behandeln. Damit Deine Frage umfassender beantwortet werden kann, schreibe doch mal auf, was an Behandlungen bisher durchgeführt worden ist, dann kann man Dir vielleicht etwas mehr zu diesem Schema schreiben.

Zu Deiner Frage nach einer OP, die sollen bei der Diagnose CRPS möglichst vermieden werden, aber so wie Du schreibst, scheint die OP ja unumgänglich, wenn da ein Draht schon nach außen drückt. Was soll es denn für eine prophylaktische Infusion vor und nach der OP sein? Haben die Ärzte es Dir gesagt?

Warst Du denn in einer Klinik, in der auch andere CRPS – Erkrankte behandelt worden sind?

Erst einmal viele Fragen…

Einen schmerzarmen Abend
mady
 
Hallo binmo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ein generelles Sudeck-Schema in der Behandung gibt es nicht. Jeder reagiert anders auf die Medikamente.

Wichtig ist, dass deine Schmerzen so gering wie möglich gehalten werden.

Es stimmt schon, dass in einen Sudeck nicht reinoperiert werden soll, da er dadurch neue Energie erhält. Nur, wenn eine OP unumgäglich ist, sollte diese auch bei einem Sudeck durchgeführt werden. Auch hier ist es sehr wichtig, dass du nach der OP so schmerzarm wie möglich bist.

Handelt es sich bei der von dir genannten Infusion um einen Schmerzkatheter? Wenn er richtig gesetzt wird, ist er sehr sinnvoll.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo Mady und Derosa,
Vielen Dank für Eure Antwort.Ich war im örtlichen Krankenhaus ,ein Kleinstadt Krankenhaus.Mein Hausarzt hat nicht locker gelassen und mich immer wieder hingeschickt,eigentlich hat er die Diagnose gestellt.Ich war 15 Tage stationär und habe jeden Tag 3x2 Tabl.Dusodril und eine Infusion:HAES Lösung 10% die mit Cortison,Hormonen und Schmerzmittel gemixt wurde .Mir hat man erklärt das ich nach dem neuen Sudeck Schema behandelt werde.Ferner bekam ich täglich Lymphdrainage und Krankengymnastik.LD und KG bekomme ich noch 2 x in der Woche ,für die Schmerzen nehme ich Novalgin Tropfen nach Bedarf .Jetzt zur kommenden OP ,die muß sein ,weil ich immer noch nicht ohne Gehstützen laufen kann, da sich dann der Draht nach außen drückt und sich die Narbe wieder öffnet.
Viele Grüsse Bimo
 
Hallo bimo,

wenn der Draht bei Dir so auf die Narbe drückt, kann er auch auf Nervenbahnen drücken und so möglicherweise die Schmerzen mit verursachen.
Ich wünsche Dir viel Glück das es nach der Entfernung des Drahtes besser wird.

Gruß
Dahlie
 
Back
Top