• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

SHT mit Hirnblutung und Frontal substansdefekt

Safe

Neues Mitglied
Registriert seit
29 Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen

Zuerst einmal, ich bin Neu hier und nicht selbst betroffen sondern Angehörige. Ich möchte allen die sich hier untereinander austauschen ein Lob aussprechen, ihr seid so ehrlich, einfühlsam und offen. Ich bewundere euch wie ihr mit eurer Situation umgeht!
Nun zu mir resp. meinem Partner. Er hatte 2019 einen Autounfall mit Hirnverletzungen (Schädelbasisbruch, Hirnblutung, Frontal substanzdefekt).
Körperlich sieht man ihm GsD nichts an. Leider jedoch siehts ihm inneren ganz anders aus. Wenn er sein Tempo nicht selbst bestimmen kann, wir er schnell gestresset und müde. Die Konzentration lässt nach 1 - 3 Stunden nach (je nach Tagesverfassung) nach, danach muss er sich hinlegen. Hat er diese Möglichkeit nicht, wird er böse und/oder aggressiv. Nebst weiteren koogniativrn Störungen ist er extrem Lärm empfindlich, was mitunter eines der größten Probleme ist. Am liebsten ist er nur noch mit mir, im kleinen Kreis der Familie oder Freunden (die wenigen die noch geblieben sind) zusammen. Z.B. ist eine Geburttagsfeier unmöglich, da zu viele Leute und zuviel Lärm Alles was über 4 -5 Personnrn (inkl.wir breide) sind, ist ihm zu viel und zu anstrengend. Er bekommt dann einen starken Druck im Kopf, welcher dann eine starke Migräne auslöst. Auch hier wieder, kann er der Situation nicht aus dem Weg gehen kann wird er böse oder im schlimmsten Fall sogar aggressiv. Kennt ihr Symtom auch?
Auch hat er sehr oft Schmerzen (Fuss, Arm, Finger, Ellbogen, rechts oder links, jedoch selten gleichzeitig auf einer Seite). Ebenfalls ist ihm schon ohne erkennbaren Grund, z.B. ein Glas aus der Hand gefallen.
Bei all diesen Problemrn meinen die Aerzte es sei nicht rehabilitierbar, er müsse damit Leben.
Im 2021 und 2022 hatte er insgesamt 3 Thrombosen am linken Bein. Der Arzt meinte jedoch, daß das nicht mit dem SHT im Zusammenhang steht. Hat da jemand die gleichen Erfahrungen? Zudem ist sein linker Fuß, Knöchel und Wade nach einem 30 minütigen Spaziergang immer geschwollen. Da mein Partner vor dem Unfall keine Probleme diesbezüglich hatte, denkt er daß das doch sehr wohl mit dem SHT zusammen hängen kann.
Über euer Feeback würde ich mich sehr freuen.
Ich weiss ihr seit keine Arzte, jedoch denke ich, kann es sehr Hilfreich sein von direkt Betroffenen deren Erfahrungen zu hören.
Lieben Dank und euch allen viel Kraft!
 
Hallo @Safe,

herzlich willkommen in der Runde!

Haben die Ärzte da keine genaueren Feststellungen getroffen? Auch wenn es nicht um Entschädigungsbelange geht, sollten die Unfallfolgen und Einschränkungen detailliert erhoben werden, z. B vom Versorgungsamt sollte der Grad der Behinderung festgestellt werden.

LG

KoratCat
 
Hallo Dafe,

Ist dein Partner neuropsychologisch untersucht worden?

Würde seine Halswirbelsäule untersucht, inkl. Übergang Kopf/Halswirbelsäule? Wenn es dort Engstellen gibt, kann das Auswirkungen auf den ganzen Körper inkl. Schmerzen und Gefühlsstörungen haben (Glas fällt aus der Hand).

Hier findest du Beratung und Infomaterial ( Bitte mal rumstöbern):


Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo @Safe

willkommen im Forum.

Das ist ein wenig der Fluch der schweren SHTler.

Man sieht es einem nicht an und für die Meisten funktioniert man ganz normal.

Auch die Damen und Herren Doctores kriegen davon meist nichts mit, wenn man nicht explizit drauf hinweist.

Von Neurologen und Neurochirurgen höre ich Sachen wie "Sie sehen doch ganz gesund aus." oder "So wie sie aussehen, stehen sie doch sicher in Lohn und Brot!".

Tja, nix is'. Aber das Bild steht erst mal.

Wie @Rudinchen schon schrieb, kommt so ein schweres SHT selten allein, die HWS kann auch betroffen sein. Das wird bei der Erstversorgung selten bis gar nicht bemerkt, weil der Schädel im Vordergrund steht.

Sollte abgeklärt werden (MRT).

Eine Thrombose ist kein typisches Symptom eines SHT, aber richtig typische Symptome gibt es eigentlich auch nicht.

Wie beim Computer kann alles Mögliche passieren, wenn die CPU defekt ist. Das sieht auch nicht immer nach einem Zusammenhang aus.

Wichtig ist auf jeden Fall, den SHTler nicht zu (über)fordern, da man das Gehirn dadurch nur noch mehr schädigt.

Training funktioniert hier nicht. Kaputt ist kaputt.

Gruß Goldmember
 
Wichtig ist auf jeden Fall, den SHTler nicht zu (über)fordern, da man das Gehirn dadurch nur noch mehr schädigt.

Training funktioniert hier nicht. Kaputt ist kaputt.
Sehr wichtiger Hinweis! Ich wurde (von nahen Angehörigen) oft mit Sprüchen traktiert, wie: ich brauche mich doch nur mehr anzustrengen. Das Ergebnis jener Anstrengungen war dann die Spätfolge Posttraumatische Epilepsie mit einer Einzel-MdE von 60%, die mich dann quasi "komplett flachlegte".
 
Hallo KoratCat, hallo Rudonchen

Danke für den Willkommensgruß und eure Antwort.

Der GdB beträgt 30,
Und ja, so viel ich weiß, wurde die Halswirbelsäule etc. untersucht. Alles soweit normal.

Bin grad auf nen Untersuchungsbericht gestoßen, wo die Schmerzen als Nervenschmerz angesehen werden.

LG Safe
 
hallo,

Auch hat er sehr oft Schmerzen (Fuss, Arm, Finger, Ellbogen, rechts oder links, jedoch selten gleichzeitig auf einer Seite). Ebenfalls ist ihm schon ohne erkennbaren Grund, z.B. ein Glas aus der Hand gefallen.

... hatte 2019 einen Autounfall mit Hirnverletzungen (Schädelbasisbruch, Hirnblutung, Frontal substanzdefekt).

welche neurologischen untersuchungen/feststellungen gibt es denn überhaupt, wurden rückenmarks-/nervenschädigungen oder gar abrisse festgestellt?
ob sich die lärmempfindlichkeit zurückbildet, kann ich nicht sagen, nur dass sie mich nach vielen jahren immer noch sehr stört bzw ich ab einem zeitpunkt oder grösserer anzahl schwer bis kaum folgen und unterscheiden kann.


gruss

Sekundant
 
Hallo Goldmember

Auch dir ein Dankeschön für deinen Willkommensgruß.

Ja es wie verhext..... viele denken, ach stell dich dich nicht so an, gib dir Mühe dann klappt das schon, man sieht dir ja nix an, siehst ja fit und munter aus...... solche Sprüche hat mein Partner schon des öfteren gehört. Das einem solche Sprüche nur runter reißen, das können viele "Gesunde" leider nicht verstehen. Mein Partner hat mir in solchen Situationen auch schon gesagt, es wäre ihm lieber man würde.......... Aber ja schlussendlich sind wir natürlich froh darüber, daß es so ist wie es ist.
Daß ich ihn nicht überfordern darf, hab ich in der Zwischenzeit gelernt. Auch er selbst merkt, wenn es für ihn genug ist.
Kennt ihr das auch, dass wenn ihr euch nicht rechtzeitig die von Kopf geforderte Ruhe gibt, böse und/oder aggressiv werdet?
Wir hatten immer die Hoffnung und es wurde uns von den Aerzten auch so übermittelt, daß das mit der Zeit besser wird. Bis jetzt merken wir leider keine Besserung
LG an Alle
 
Hallo Sekundant
Dir ebfalls danke für deine Antwort.
Ja mindest einige Schmerzen (rechtsseitig) werden als Nervenschmerz angesehen.

Sekundat bez. der Lärmempfindlichkeit ......wie lange ist den dein Unfall her.? Wie reagierst du drauf? Sollten dir dieses Feagen zu persönlich sein, so hab ich natürlich vollstes Verständnis, daß du nicht Antworten magst.

Die Arzte meinten dazumal, dass es hoffentlich besser wird. Ja ich weiss hoffentlich heißt nicht, daß es so sein wird und besser heißt nicht, daß man davon gar nix mer merkt. Nun sind aber doch schon 5 Jahre vorüber und es wurde absolut nicht besser, die Hoffnung ist langsam aber sicher vorüber.

Lg Safe
 
Hallo Safe,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Leider ist es so, dass Einschränkungen, die man nicht sieht, nicht ernst genommen werden. Es wird auch immer das Gefühl vermittelt, man müsse sich nur mehr anstrengen, dann klappt wieder alles. Man sieht ja fit und leistungsfähig aus.
Wie Rudinchen schon sagte, die neuropsychologische Untersuchung und Therapie sind bei SHT sehr wichtig.

Viele Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Partner.

Lilie13
 
Hallo Safe,

Vielleicht wäre auch Ergotherapie hilfreich. Besprich dich mit deinen Ärzten. Die richtige Therapie ist wichtig,, auch damit du lernst, die Defizite zu erkennen, damit umzugehen ohne dich zu überfordern.

Z.B.: Schädelhirntrauma - Ergotherapie Kompetenzzentrum

Warst du schon in Reha und hast Empfehlungen für die weitere Behandlung erhalten?

Viele Grüße

Rudinchen
 
Guten Morgen Lillie13 und natürlich auch an All die anderen
Lieben Dank Lillie13 für deinen Willkommensgruß.

Neuropsychologische Untersuchungen wurden gemacht, diese wurden jedoch im 2021 abgeschlossen.

Rudinchen du fragtest ob mein Partner in Reha war. Nein war er nicht. 6 Tage nach seinem Unfall machte man mit ihm einen Test, unteranderem Kaffee kochen. Dieser bestand er, auch seien seine Bewegungung zwar noch etwas schwerfällig gewesen jedoch wurden diese als normal bewertet, Fazit - du brauchst keine Reha oder Ergotherapie. Er wurde damit vertröstet, daß es hoffentlich mit der Zeit noch besser werde, aber mit dem wie es jetzt ist Leben muss.

Seit 2022 ist eigentlich generell mit Untersuchungen etc fertig. Von allen Abteilungen heißt es, nicht mehr rehabilitierbar. Er ist 100 % krank geschrieben und der Rentenantrag wurde gestellt.

Wegen den Aussagen nicht mehr rehabilitierbar etc.meldet er sich natürlich auch nicht für weitere Untersuchungen oder Unterstützungen an (letzteres wird/wurde ja auch nicht angeboten). Er meint, um mir jedesmal nur anhören zu müssen, daß es nicht rehabilitierbar ist, es vom Hirnschaden kommt und er damit Leben müsse, für das braucht er keinen Arzt aufzusuchen.
Tja zwingen dazu kann ich ihn nicht und irgendwie kann ich ihn ja sogar verstehen, motivierend ist sind solche Äußerungen natürlich überhaupt nicht.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Vg Safe
 
Top