• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schweigepflichtsentbindung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas UOpfer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

UOpfer

Mitglied
Hallo liebe Unfallopfer-Gemeinde,

ich will meiner PuV keine Schweigepflichtsentbindung geben. Habe in einem Schreiben meiner Versicherung angeboten, Einzelermächtigungen zu erteilen.
Die Signal Iduna ging darauf garnicht erst ein und schickten mir wieder die Schweigepflichtsentbindung.

WIe kann man hier weiter verfahren? Will keine generelle Schweigepflichtsentbindung geben!

Liebe Grüße
UOpfer

Moin @UOpfer :)

...........
Habe in einem Schreiben meiner Versicherung angeboten, Einzelermächtigungen zu erteilen. Die Signal Iduna ging darauf garnicht erst ein und schickten mir wieder die Schweigepflichtsentbindung.
WIe kann man hier weiter verfahren?...........UOpfer

Du hast getan was notwendig war. Wenn die Versicherung nun einfach so tut als hättest du nicht geantwortet, so nimmt sie dich nicht ernst.
Du hast bestimmt einen Anwalt (?), dann schicke dem die Kopien deiner Schreiben und die Kopien der Schreiben der Versicherung. Bitte den Anwalt darum, die Versicherung einmal aufzufordern in Zukunft mit ihm zu korrespondieren. Dazu hast du ihn ja mandatiert.

Viel Erfolg ;)

Hallo UOpfer,

wem du eine Schweigepflichtsentbindung erteilst oder nicht, obliegt ganz dir.

Auch als Unfallopfer sind wir keine transparente Menschen! Dieses will die Iduna offensichtlich bei dir nicht akzeptieren.

Meiner BG gefällt es auch nicht, dass ich bestimme, was auf ihren Schreibtischen über mich landet.

Würden die Versicherungen nicht immer wieder versuchen uns zu linken, würden wir keinen Gebrauch von diesen, uns noch übrig gebliebenen Rechten machen, welche die Versicherungen nicht ignorieren können.

Viele Grüße

Derosa

hallo, uopfer

hab ebenfalls von meiner puv eine erneute schweigepflichtentbindungserklärung erhalten, sogar mit dem hinweis eines bgh-urteils, dass mir alle auskünfte der ärzte erteilt werden müssen.

hab es ignoriert.
mit der vorangegangenen einzelermächtigung, hab ich meine mitwirkungspflicht erfüllt - hoffe ich -

man kann nicht ständig zum ra laufen.
ruckzuck wird man von der rs-vers. gekündigt.

mfg
pussi

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe nun gestern per Brief der Signal Iduna Einzelermächtigungen erteilt - mal schauen wie sie darauf reagieren .....;)

Liebe Grüße
UOpfer

Back