• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schuhe und Laufen nach Schaft-Spiralfraktur 5. Mittelfußknochen

Caroline 3.0

Neues Mitglied
Hallo zusammen! Vor ca. 3 Monaten bin ich zu Hause auf der Treppe ausgerutscht und habe mir eine Schaftspiral-Fraktur am 5. Mittelfußknochen zugezogen. Da die Fraktur auch verschoben war, wurde ich operiert. Nun habe ich eine Platte mit 8 Schrauben drin. Mittlerweile sind es ca. 12 1/2 Wochen nach der OP und ich darf seit 6 Wochen wieder „voll“ belasten, seit 4 Wochen in einem „normalen“ Schuh. Ich empfinde das als großen Witz, denn ich kann weder normal laufen (ich kann nicht richtig abrollen) noch toleriert der operierte Schuh mit der Platte „normale“ Schuhe.
Wenn ich überhaupt in einen Schuh reinpasse, dann ist er min. 1,5 Nummern bis 2 Nummern größer. Inzwischen trage ich also 2 verschiedene Schuhgrößen für den gesunden und den operierten Fuß. Das größte Problem ist aber, dass ich bei dem linken operierten Fuß wahnsinnig empfindlich bin, ich fühle mich außer in pantoffelartigen Schuhen von Giesswein, den Merino Runners, in jedem anderen Schuh (habe diverse Sportschuhe von Nike, Adidas, Hoka, Altra und On wieder zurückschicken müssen, das waren z. T. auch Empfehlungen von den Physios) total unwohl. Diese Schuhe sind aber für den kommenden Winter mit Schnee nicht geeignet. Auch wasserfest sind sie nicht.
Kann mir jemand helfen, welche Schuhe (Marke) für den Winter geeignet wären? Ich habe Einlagen verschrieben bekommen, d.h., die müssen auch noch reinpassen. Und ich komme irgendwie mit festen Sohlen nicht zurecht, da ich einfach nicht richtig abrollen kann.
Kennt jemand das Problem, dass man wegen der Platte irgendwie nur ganz weiches Material ertragen kann?
Wie lange habt ihr gebraucht, um in den normalen Alltag zurückzukehren?

Eigentlich habe ich noch ein paar andere Probleme seit der OP, wie z. B. dass sich mein ganzer Körper so verändert hat, ich bin so schwabbelig geworden (habe ca. 1, 5 Kilo zugenommen in den letzten sechs Wochen), wenig körperlich belastbar, bin schnell müde, schlafe schlecht und bin auch sehr bedrückt, da ich seit 3 Monaten nicht arbeiten kann und mich kaum bewegen kann…aber das macht den Beitrag zu lang…
Ich hätte nie gedacht, dass ein Treppensturz mich so aus dem Leben reißen würde…
Freue mich über jede Antwort, bin ziemlich deprimiert irgendwie.

Hallo Caroline,

das tut mir sehr leid und ich kann Deine Schilderungen auch nachvollziehen. :(

Was ist denn bitte eine "Spiralfraktur"? Das hört sich ja grauenvoll an.

Der kürzeste Weg zur momentanen Lösung:

• Sende eine Waatsapp an diese Adresse, die Fussexperten (unter Schilderung deiner Diagnose und PLZ!).
Sie nennen Dir alle für Dich geeigneten Schuhgeschäfte:

DIE FUSSEXPERTEN
0170 9346384
service@diefussexperten.com

• Über
Www.proprio.info
gibt es eine Expertensuche.

Zur Lösung der geschilderten Fussprobleme solltest Du unbedingt mit einem zertifizierten Fusschirurgen sprechen.
Dieser sollte nach Untersuchung Deiner Füße eine Empfehlung mit Verordnung/Rezept für orthopädische Hilfsmittel ausstellen. Darunter fallen nicht nur Krücken sondern auch alles was mit dem Gehen und Füßen/Schuhen zu tun hat.
Was bei Dir notwendig ist kann ich nicht sagen. Es kann sich um Einlagen handeln oder aber das Deine Schuhe angepasst werden, bis hin zu orthopädischen Schuhen.

Da Du schlecht abrollst ist das eine Sisyphusarbeit das geigende zu finden.

Ich komme gut mit EVA Sohlen klar.
Jeder Hersteller hat seine spezielle Sohlen Material "Schäumung", weil das ist ja Kunststoff.

Um einige Marken zu nennen, z. B. :
JOYA, LEGERO, WALDLÄUFER

Diese Marken sind in den speziellen Schuhgrschäften zu finden.

Aktuell hätte ich ein Paar Legero Membrane Stiefel in 38 bzw. 5 abzugeben. Da zu schmal.
Falls Interesse besteht.

Kannst Dich gerne bei Fragen melden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Laufschuh ist mittlerweile eine Philosophie für sich...

Lies Dir mal hier eine Beschreibung des
MITSUNO WAVE REBELLION FLASH 3
durch.

Es hängt an der Dämpfung, Materialschäumung, Sohlen Aerodynamik etc.

Vielleicht passt bei Dir ein Laufschuh,
Ich tendiere aber eher dazu, dass bei Dir die Bequemschuh Marken geeigneter sind.

Kopf Hoch!!!

Viele Grüße

Hallo Caroline,

das Modell auf der geschickten Webseite war ein Beispiel. Das ist aber ein enger Schuh lt. Bericht. Das ist nichts für Dich (Mizuno).

Die bereits genannten Bequemschuh Marken s. o. Haben vereinzelt Stiefel in Sneaker Form.

Bei den Sportschuhen probiere doch einmal einen "SAUCONY" Sneaker.
Z. B.

Saucony Triumph 23 - breit (D​

(Auch auf Seite shop4runners.de).
Die finde ich persönlich sehr bequem.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caroline,

ich bin auch an den Füßen operiert, aber keine so komplizierte Sache wie bei dir.

Ich kann dir sagen, dass es Monate! dauert, bis sich alles beruhigt, verheilt und abschwillt. Hier ist Geduld gefragt. Joya und ähnliche Schuhe sind eher nichts, da die in sich instabil sind. Dicke, weiche Sohlen sind sicher gut. Es gibt von Giesswein auch Winterschuhe.

Ich weiß nicht, wo deine Platte im Fuß sitzt, aber je nach Lage verhindert sie, dass du abrollen kannst.

Sprich mit deinem behandelnden Arzt. Er kann dir Maßschuhe aufschreiben, die von einem guten, spezialisierten Schuhmacher individuell für dich angepasst werden.

Wenn du Sport machen möchtest: es gibt viele Übungen im Liegen oder sitzen,Bauch auf einem Stuhl, die den ganzen Körper trainieren.

Hab Geduld, das geht nicht schnell.

Viele Grüße

Rudinchen

Hallo zusammen,

kleine Anmerkung.
Bevor jemand "Massschuhe" verordnet bekommt werden die gängigen Maßnahmen wie Einlagen und Schuhzurichtungen ausprobiert.

Das sind zwei verschiedene Dinge.
Erst wenn das nicht zum Ziel führt werden "Massschuhe" verordnet.

Als Betroffener mit noch komplizierteren OPs wie sie Caroline beschreibt weiß ich das zu beurteilen.

Allerdings gebe ich Dir, Rudinchen, mit der Bemerkung, dass "Joya" Schuhe instabil sind recht. Die anderen genannten Alternativen dürften in Ordnung sein.

Desweiteren war mein Rat sich mit dem (Fach!)Arzt als wichtigste Maßnahme zu besprechen.
Über die Suchfunktion der angehängten Webseite kann die Fragestellerin sich an SPEZIALISIERTE FACHGESCHÄFTE wenden und vor Ort persönlich ausprobieren und anprobieren.
Der Schuh sollte schon einmal grundsätzlich bequem sein und es macht keinen Sinn eine Änderug von mehreren Hundert Euro an einem Takko Schuh vornehmen zu lassen.
Ihr Problem ist doch, dass sie momentan gar keine passenden Schuhe hat und mit verschiedenen Schuhgrößen rumprobiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich da richtig mitfühlen und habe meine direkte praktische Erfahrung weitergegeben. (Ich saß schon 2 -3 Stunden in einem normalen Schuhgeschäft, welches ich dann heulend wieder verlassen habe... nur so am Rande).
Ich habe genau die Erfahrungen an Operationen wie die Fragestellerin nämlich gemacht.
Es kann ja auch nicht jeder zu jedem Thema eine Antwort geben, weil er einen Unfall hatte. Es gibt schon spezifische Verletzungen.

Wenn ich mir schon die Mühe mache solche Webseiten mit Suchfunktion der Fragestellerin anzubieten finde ich es mir gegenüber unhöflich mich in (nicht genannter Weise) zu korrigieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Rudinchen",

Massschuhe sind etwas anderes als Konfektionsschuhe mit entsprechender Anpassung.
Nach der kurzen Zeit bzw. der Verletzung wird kein Arzt Massschuhe verordnen.
Höchstens Stabilschuhe für € 1.000,-- das Paar Kosten für die Krankenkasse.
Die Notwendigkeit für Stabilschuhe ist hier nicht gegeben, da ihr gesagt wurde "dass sie auf Straßenschuhe umsteigen soll" (Fraktur fast verheilt),
Kosten für die Krankenkasse: 180 € aufwärts bei den geschilderten Problemen für eine Schuhanpassung..
Momentan ist gar kein passender Schuh vorhanden.

Übrigens war meine Aussage zu den "Joya" Schuhen nicht komplett unrichtig.
Joya genau wie auch "Kybun" Schuhe werden von vielen Patienten geschätzt um die Abrollfunktion zu erleichtern.
Allerdings sollte zuerst die Heilung abgeschlossen sein und mit dem Arzt geklärt werden, ob das die geeignete Lösung ist.
Die persönliche Anpassung durch den Orthopädietechniker ist individueller und kann auf Nuancen, d. h. auf Grade und Millimeter genau abgestimmt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Caroline 3.0

Ja, Sekundenbruchteile können das Leben verändern :(.

Das es dich so erwischt hat, tut mir sehr leid. Auch das es dich so sehr runterzieht.
In Sachen Schuhen hast du ja einige Tipps bekommen. Du hast das Metall genau in dem Bereich ,welche der Fuß für das normale Abrollen braucht, dass macht das Ganze wohl noch etwas komplizierter...

Was du aber tatsächlich machen könntest, ist in ein orthop. Fachgeschäft gehen ,welche auch Schuhe führen/ herstellen und dich dort unverbindlich beraten lassen. Die wissen einfach mehr zwecks Maßschuhe , auch Übernahme der Kosten durch die KK in Härtefällen.
Einfach probieren, beantragen etc. Denn jede KK tickt anders und nicht jeder User kennt die Abläufe aller KK. Ich drücke dir alle Daumen!

Dann dein mentales Tief- Ich verstehe dich so sehr...Kann auch ein Lied von singen.
Das ist in dieser Situation auch völlig normal und man darf/soll es auch rauslassen. Nur es darf sich nicht manifestieren!
Hast du einen Arzt , Lebensgefährte, Freundin ,Physiotherapeut etc. mit denen du sprechen , dich einfach ausheulen kannst? Jemand, der dich versteht oder auch einfach mal in den Arm nimmt?

Bei mir war es mein Physiotherapeut. Tat sehr gut und hat mich aus dieses Tal geführt.
Natürlich habe ich auch heute noch solche Mimimi's oder auch Wut, wo ich nur heulen oder eine Tasse an die Wand klatschen könnte. Aber das ist sehr selten geworden und ich komme damit gut zurecht.
Man hat mir auch für die Traumabewältigung einen Psychologen angeboten. Es gibt einige Möglichkeiten.
Wichtig ist nur, es nicht einfach nur auszusitzen.

Was die Gewichtszunahme betrifft; Uiuiui, ich glaube da haben ganz viele mit zu tun...Leider!
Bleibt ja auch nicht aus, bei der ganzen Ruhe. Aber da muss man seinen inneren Schweinhund überwinden-
Schwimmen( wenn Wunden abgeheilt sind), Fitness-Center, Sofa-Training( auf YT gibt es Videos). Damit könnte man zumindest die schnelle Zunahme bremsen.

Und noch eins zu deiner Überempfindlichkeit des operierten Fuß- Du kannst dein Fuß trainieren, in dem du es mit verschiedenen Materialien konfrontierst- Sand, Bälle, kalt-warm Wasser, mit Silikonbecher schröpfen, Reizstrom etc. Immer wieder , immer wieder.
Die Nerven spielen jetzt bisschen verrückt und müssen sich wieder daran gewöhnen.
Sollte es absolut nicht besser werden , würde ich es einem Neurologen zeigen. Termin kannst du ja schon machen, dauert eh eine halbe Ewigkeit. Absagen kann man dann immer noch.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Anja

Lieber Knochenbruchpilot, liebes Rudinchen, liebe Anja!
Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Euch für Eure lieben und detaillierten Antworten!
V.a. hier an den Knochenbruchpiloten, der so ausgiebig recherchiert hat. Spitze! Danke!
Ich werde also in der nächsten Woche zunächst einmal in ein Orthopädische Schuhfachgeschäft gehen und werde dann berichten, was es am Ende dann für ein Schuh für den Winter geworden ist. Auch die Seiten vom Knochenbruchpiloten habe ich mir schon angeschaut, wertvolle Infos!
@Knochenbruchpilot: Eine Schaft-Spiralfraktur ist ein Bruch am Schaft des (Mittelfuß-), also der Länge nach und dann eben wirklich spiralförmig gebrochen. Also auch in sich verdreht.
@Rudinchen: Giesswein hat natürlich Winterschuhe, aber ich brauche ganz weiches Material, das auch noch wasserfest ist und mit einer harten Sohle mit Profil, das ich für dem Winter bräuchte, kann ich nicht abrollen.
Alles, was wasserfest ist, ist hart. Sobald ich meinen Fuß in einen solchen Schuh reinstecke, will ich da sofort wieder raus. Irgendwie scheint das harte Material auf die Platte am Knochen unterhalb des kleinen Zehs und außen zu drücken.
Diesen Druckschmerz beschreiben auch viele in diesem Forum mit Weber C-Fraktur. Aber das trotzdem nochmal eine andere Fraktur und daher nicht ganz vergleichbar.

Mein Problem ist bisher, dass ich einfach noch keinen getroffen habe, der sich in der Nachsorge meiner Fraktur auskennt. So häufig scheint dieser Bruch dann doch nicht zu sein (?). Mein Chirurg zuckt nur mit den Schultern, weil er sich mit den Alltagsdingen nicht befasst. Meine beiden Physiotherapeuten sind sehr lieb und motivierend, lernen aber auch mit mir an dieser Art von Fraktur.
Daher kann ich jetzt einfach nur meine eigenen Erfahrungen sammeln und hier teilen, für den nächsten.
@Malleo 65 Ich habe einen sehr geduldigen und liebevollen Mann und meine 2 Kinder, die mich wirklich stützen und aufbauen. Ich kann mich also nicht beschweren und bin auch dankbar.
Dennoch hilft mir der Austausch hier auch sehr, da Ihr nachvollziehen könnt, was ein Unfall (der bei mir noch völlig harmlos) und die Folgen von Ops und Unbeweglichkeit mit einem machen.
Super, dass es dieses Forum gibt!

Hallo Caroline,

da bin ich aber froh, dass die Seite mit der Suche Dir etwas bringt.
Hoffentlich hast Du Geschäfte gefunden.
Ich hatte die Seite/Nr. "Die Fussspezialisten" angeschrieben und da haben sie mir geholfen mit der Suche.
Vielleicht kannst Du mehrere aufsuchen.
Lass Dir Zeit und sieh es als Shopping Ausflug.
Vielleicht mit einem Gläschen Prosecco oder Café Besuch dazwischen.
Meistens arbeiten in den Fachgeschäften ganz liebenswürdige Damen und wenn Du mitteilst warum und welches Problem Du hast werden sie sich bemühen, dass Du glücklich heraus aus dem Geschäft kommst.

Wenn Du traurig bist wegen Gewichtszunahme. Das ist ja noch nicht so viel.
Da Du es erkennst und aufmerksam mit Deinem Körper bist kannst Du es wieder in eine andere Richtung steuern.

Zu dem Schuh noch ein Hinweis: Solltest Du eine Bearbeitung durch den Orthopädietechniker zusätzlich benötigen sollte der Schuh folgende Voraussetzungen haben:
• durchgängige Sohle, keine Unterbrechung Absatz und Vorfusssohle(Absatz separat, so wie bei klassischen Herrenschuhen: das bitte nicht)
• Auch keine Löcher in den Sohlen: so wie bei den "ON"

Schuhe mit zusätzlichen seitlichem Zipper Reißverschluss (bei Sneakern) lassen die Weite am seitlichen Aussenfuss regulieren, genau da am 5. Knöchel, quasi wie eine Gürtelschnalle. Gibt es aber nicht bei Stiefelmodellen.
Kleiner Tipp am Rande für die zukünftigen Sneaker/Halbschuhe.

Du kannst nach einmaligen Gebrauch auf der Straße nicht mehr umtauschen und das sehen die Mitarbeiter sofort.

Bei Fragen bitte melden.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caroline,

frag mal Deine Physios nach dem Sissel Balance Fit Pad (Matte aus Schaumstoff).. Oder kaufe es Dir selbst.
Es ist sehr angenehm Fussübungen im Anfangsstadium auf einem weichen Schaumstoffkissen zu machen. Wenn der Fuß schmerzt,
Ich habe es mir gekauft und mag das sehr auf dem Schaumstoff.
Das kleine Kissen für €59,-- ist ausreichend.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Sohlen-Tipps, daran hätte ich natürlich nicht überhaupt gedacht!
Die Seite mit den Fußspezialisten werde ich definitiv anschreiben.
Du scheinst viel Erfahrung zu haben. Schön, dass Du sie teilst…

Back