• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schleudertrauma Spätfolgen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ariel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ariel

Erfahrenes Mitglied
Heute noch werden von den Ärzten in den Arztbriefen als Diagnose die Formeln:
"Schleudertrauma" bzw. "HWS-Distorsion" benützt.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Bezeichnung einer Verletzung, sonderen lediglich um einen Bewegungsmechanismus, an dem der Betroffene teil gehabt hat.

Der spezielle Bewegungsmechanismus kann eine bzw. mehrer komplexe Verletzungen verursachen.

Eine der tatsächlich möglichen Verletzungsfolgen hier:

http://www.iccmo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=83

Gruß Ariel

Hallo Ariel

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Die meisten Unfallärzte kennen die Verletzungen durch ein Schleudertrauma nicht oder wollen sie nicht kennen. Das war früher genauso mit der Pest. Das wollte auch keiner als Krankheit anerkennen. Mich hat die Diagnose HWS Distorsion bald das Leben gekostet, denn es wurde weder ein CT noch ein MRT der HWS veranlasst. Manche Ärzte kennen sogar den Begriff Kopfgelenkbänder nicht oder vergleichen das mit einem Bänderriss im Knie was völlig anders ist.:(
Vorallem gehen Gutachter heute noch bei einer HWS Distorsion auch bei schweren Unfällen von Grad 1 nach Erdmann aus, weil sie nicht fachgerecht untersuchen. Dabei ist die Edmann Theorie längst überholt und so hat das Erdmann auch nicht gemeint. Wir bräuchten viel mehr Ärzte die Ahnung von dieser Materie haben und andere Schulen können.

LG

hallo, speetwomen

diese schulungen werden regelmässig durchs ofi=castro
durchgeführt. allerdings im sinne von versicherungsgesellschaften.
nennt sich seminare.

mfg
pussi

hallo, ariel

möglich,
zitat:
Wir bräuchten viel mehr Ärzte die Ahnung von dieser Materie haben und andere Schulen können.

mir kam nur wieder der gedanke an schulungen hoch!

entschudigt bt., bin schon ganz meschugge!

wer soll denn bt. die ärzte , auf welchen schulungen(seminare) schulen?
jeder arzt hat seinen eid geschworen!
jeder arzt sollte nach seinen kenntnissen urteilen, und
wenn er diese nicht hat, seinen berufsstand aufgeben.
wohl sehr wünschenswert.

mfg
pussi

Hallo

Ich meinte nicht die Seminare wie stelle ich Unfallopfer als Simulanten da, sondern ich rede von den Schulungen über Schleudertrauma/Kopfgelenksverletzungn/ HWS Schäden. Gerade das Thema Schleudertrauma wird nur zugern von den Ärzten, Gutachtern und Richtern totgeschwiegen.
Aber es gibt ca. eine Hand voll Ärzte, die das was Du Pussi geschrieben hast nicht vergessen haben und deshalb ihre Zeit geopfert haben in dieser Materie zu forschen. Einigen konnte ja dadurch geholfen werden.

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt dieses Jahr in einer Spezialklinik bin ich an einen jungen Arzt geraten der erst kürzlich seinen Doktortitel über HWS Schäden gemacht hat. Er besuchte auch Vorträge von den Ärzten die ich oben erwähnt habe und schaute sich deren OP Methoden an. Aus diesem Grund konnte mir ein 2. mal geholfen werden. Deshalb habe ich gemeinte ich das im Rahmen eines Medizinstudiums dieses Thema Bestandteil sein könnte oder müßte. Aber das ist ein Wunschdenken solange solche Gutachter wie Castro oder Eisenmenger dafür sorgen das Ärzte die uns helfen wollen in der Gesellschaft untergehen.

Viele Grüße

Back