• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schlüssel für Behindertentoilette.

Beinmodel

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2010
Beiträge
1,027
Hallo Gemeinde,
ich habe vor mir einen Schlüssel für Behindertentoiletten zu besorgen.Hat hier im Forum jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Mehlstaubadipositas,
weil Du sie dann nicht benutzen würdest bzw.möchtest.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Mehlstaub,

manche kann man ggf. z.b. 50 cent einwurf auch nutzen.
oder in der nähe der Toilette ist eine Klingel und dann schliest dir jemand auf (im Kaufhaus)
Dadurch bleiben die Toiletten sauberer und die nutzung durch nicht "Berechtigte" ist erschwert.

Grüße Michi
 
Hallo zusammen,

da ich wenig unterwegs bin, habe ich mich mit diesem Thema noch gar nicht befasst.

Wo bekommt man denn so einen Schlüssel?

Haben die Behindertentoiletten alle (Bundesweit, Europaweit, Weltweit :D)das gleiche Schließsystem?

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen (Merkzeichen G oder aG, Rollstuhl...)?

Danke vorab.

VG
greek
 
Hallo greek,

den Schlüssel gibt es beim CBF Darmstadt ( Club Behinderter und ihrer Freunde) http://www.cbf-da.de/

Dann kannst du zum Schlüßel auch noch den "Locus" dazu kaufen.
Das ist ein Buch in dem Alle bekannten Toiletten verzeichnet sind die
diesen Schlüssel haben ( ggf. sollten wenn etwas umgebaut wurde ändern das manche schon mal) http://www.cbf-da.de/der-locus.html

Aber es gibt auch Toiletten die dort nicht drin stehen.

http://www.cbf-da.de/shop.html?page=shop.browse&category_id=6

Die vorraussetzungen sind
http://www.cbf-da.de/euro-wc-schluessel.html

Der CBF ist darauf bedacht, dass der Schlüssel ausschließlich an Menschen ausgehändigt wird, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.
Das sind z.B.: schwer/ außergew. Gehbehinderte; Rollstuhlfahrer; Stomaträger; Blinde; Schwerbehinderte die hilfsbedürftig sind und
gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen; an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Menschen mit chronischer Blasen- /Darmerkrankung.

Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt als Berechtigung wenn

• das Merkzeichen: aG, B, H, oder BL
• oder das Merkzeichen G und 70% aufwärts, 80, 90 oder 100%
enthalten ist.
Grüße Michi
 
Top