• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schadensminimierungspflicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Aramis
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Tanja,

vielen Dank für dein Interesse!

Gut zu wissen, man steht nicht alleine!

Hallo Lindgren,

ja, ersparte Aufwendungen... der alte Diesel fuhr mit Salatöl, war einfach zu warten, jetzt ist in dem umgebauten neueren Kfz ständig ein anderer Schnick-Schnack defekt, aja, Automatik... den Mehrverbrauch können wir uns abschminken:mad:
Auch, dass mein Lebensgefährte keine extra Arbeitsklamotten brauchte, die abgetragenen Jeans tatens auch, bzw. gab es Shirts und Sicherheitsschuhe vom Arbeitgeber!
Und Essen, jede Hausfrau weiß, dass sie zum Preis von gesponsertem Kantinen -Essen nicht kochen kann...

Wie soll ich unseren Mehraufwand belegen?
Auch wenn du im Job hochwertiger angezogen warst, hast du durch die körperlichen Einschrenkungen schnell einen deutlich höheren Verschleiß an Alltagskleidung, auch an Couch und Stühlen!

Sollen die ihr Süppchen kochen, mir fallen jeden Tag mehr Dinge auf die auf die große Rechnung kommen- die wollten es nicht anders:mad:

LG
Aramis

Hallo Aramis,

Mehraufwand fällt - von wegen ersparte Aufwendungen - auch durch Nebenkosten der Wohnung an.

Wenn man nicht arbeiten gehen kann, also viel zu Hause ist, muss man mehr heizen, verbraucht Wasser und erzeugt Abwasser, produziert mehr Abfall, der ggf.mit höheren Gebühren zu Buche schlägt.

Wie hat sich die Versicherung denn dazu gestellt?

LG
Lindgren

Hallo zusammen,
es ist immer wieder schön zu sehen, dass man mit sei en Problemen nicht alleine dansteht bzw andere die Selben haben!
Hier kurz mein Anliegen:
Ich ärgere mich mit meinem Anwalt rum. Ich soll für meinen Lohnausfall immer Nettosummen berechnen. Das kann ich nicht. Ich wollte das dieses eine Steuerberater übernimmt. Mein Anwalt:Geht nicht Schadensminimierungspflicht.
Nettosummen nennen: Die muss ich doch auch wieder versteuern. Ich will doch nicht neben Ulli in Landsberg einsitzen. Für mich ist das der Aufruf zur Steuerhinterziehungb, oder die Verschleierungstaktik bzw. mürbe machen, da ich ja ständig hinter meinem Geld hinterherrenen muss.
Da diese beiden Pbrobleme hier auch auftauchen muss ich mich auch mal einschalten.
Ich weiss nur nicht, ob ich blöd bin, oder die anderen.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen und wünsche dir und mir starke Nerven.
Gruss
Max

Hallo Lindgren,

gar nicht!
Klar haben wir deutlich höhere Strom-, Heizungs -und Wasserrechnungen... was hab ich desinfiziert und geputzt wegen offenem Platzbauch, diversen OP´s, offene Wunden , Darmverschluß und Verdacht auf Norovirus- PRIVATVERGNÜGEN : er könnte ja in ein Pflegeheim!

Wie gesagt: Alles Hobby, er könnte voll Arbeiten- Motorradumbau haben wir nicht angefragt (zig tausend Euros) aber, dass er keine Katzen braucht , geht garnicht!

Die wollen nicht das Geringste bezahlen, unser RA läßt sich mit minimalen Abschlagszahlungen (20% unser Ansprüche) hinhalten.....
Z.B. unsere Elternhäuser brauchten etwas Pflege, mein Schatz ist gelernter Maurer, aber alles bleibt liegen oder wird von Firmen erledigt...

Ach AXA ist nicht unser Gegner... ist auch egal, ein Bekannter ( großes Tier einer sehr großen Versicherungsgesellschaft) bestätigte uns, dass wir bei unserem Personengroßschaden klagen müßen... ohne, zerren wir nur zig Jahre herum!

LG
Aramis

Hallo Max,

den Steuerberater muß die Gegnerische bezahlen, wenn du belegst, dass du sie vor dem Unfall selbst gamacht hast!
Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob das genauso läuft wenn man bisher einen Lohnsteuerhilfeverein hatte ( die sind vollkommen überfordert mit der Aufrechnung der vergangen Jahre!):mad:

LG
Aramis

Hallo,

hab jetzt ne Anfrage wegen Kosten eines Motorradumbaus auf rechts Amputierten Oberschenkels gestellt.
Es kann ja nicht sein, dass er wegen eines unverschuldeten Unfalls auf alles verzichten muß!

Ich bin schon angesäuert, weil ich die kompletten anderen Ausfälle unserer Hobbys tragen soll (Katzen und Exotenpflanzen)!

Ach ja, zum totlachen: Umverteilung der hauswirtschaftlichen Belange-
die Reifen wechsle ich in Zukunft ( ich bin 45kg schwer)äh, wir mußten aufgrund des Unfalls etwas größere Kfz`s anschaffen... die Reifen sind schwerer als beim alten Seat oder altem Benz, auch kann ich den Winterdienst 300qm übernehmen! Dafür kocht mein LG (würg- er hat davon keine Ahnung) ey, wozu braucht man ne KFZ-Haftpflicht?

Ratlose Grüße
Aramis

Hallo Aramis,

damit Du armes "Püppie" nicht 4 schwere Reifen wechseln musst, schlage doch der Versicherung vor, Du möchstest eine Isetta:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-autos/isetta/k0c216

Hat NUR 3 Räder :D

Da es für eine Versicherung ja sehr, sehr wichtig ist, bitte achte darauf, das die Isetta sämtl. Airbags hat (Fahrer- u. Beifahrer, Seitenaufprall-Airbags), ABS, ESP etc.

Denn, es ist zu bedenken, dass die Reifen der Isetta wahrscheinlich leichter sind wie die alltäglichen.

LG Kasandra, die noch immer einen Lachanfall hat.

Hallo Aramis,

mir ist noch ein Weg für Dich zur Schadensminimierung eingefallen.

Du könntest auch 4 Reifen wechseln. Die Versicherung soll Dir eine Hebebühne einbauen ;).

Davon haste sogar richtig etwas, die Nachbarn können die mal nutzen - ggf. nimmste auch ein paar wenige - freundliche Euronen zur Nutzung und sicherlich wird Dir immer mal jemand auch Eure Reifen mit wechseln.

Somit wirst Du noch Unternehmerin! :cool: Cool, oder?
Schlag ein!

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Kasandra,
hier unterliegst Du einem Irrtum.Die Isetta hat 4 Reifen.Also auch nichts ;-)Ein Messerschmitt-Kabinenroller hat nur 3 Räder.
Gruß Beinmodel

Hallo Kasandra,

nee, alles klar- BK - nicht Berufskrankheit- sondern blö. Kuh!
Aber wie immer triffst du den Nagel haargenau auf dem Seitenstreifen!

Echt, ich kann auch Schatzis Mopedfreunden ganz einfach helfen : stell das Teil auf unsere Hebebühne und guck was die Glaskugel dann sagt!:D
Das Problem behebe ich dann mit Voodoo! Kostet extra- Hühner sind teuer und durch Tierschutzgesetze geschützt!

Echt, unser Leben war toll, unterhaltsam und ausgefüllt-viell. zu perfekt?

Dir, liebe Kasandra ganz liebe Grüße und alles Gute!
Aramis

Hallo Beinmodel,

danke für die Korrektur. Da war ich wohl bei den Oldtimern etwas daneben.

Ich wußte, es gibt so Mobile mit 3 Rädern, habe da wohl aber etwas verwechselt. :o

Also Aramis, bitte folge dann den wohl korrekten Vorschlag von Beinmodel ;)

@ Beinmodel, immerhin Du wußtest sofort was ich meinte. Danke.
(war wohl alles etwas noch vor meiner Zeit).

Viele Grüße

Kasandra

Ach Beinmodel,

ja, dann bitte den von Evel Knievel, der hat Liebhaberwert-laut DMAX-...
Ach, hier fahren einige 3-Räder herum, doch wir bevorzugen 2-oder 4-rädrige KFZ`s.
Die http://www.autotrader.co.uk/used-cars/morgan/3-wheeler sind auch geil, doch auch recht teuer....
Ey: Schadensminderungspflicht!:p

Resümee: kein Spass, kein Hobby, nur " wieviel könntest du verdienen" -null!

LG
Aramis

Back