• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

RV und ihre Sachbearbeiter

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas gerdh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

gerdh

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Gutachten im Januar 2011, Gutachten bei SG, anfang Februar 2011, erste Antwort der RV über Sozialgericht im Mai 2011 erkennt Leistungsfall ( Erwerbsminderungsrente) an, von Mai bis August, drei Nachfragen vom RA welche Rente (teilweise oder volle) soll anerkannt werden, jetzt ende August
telefonische Mitteilung volle Erwerbsminderungsrente von der RV.
Mitte September bekomme ich kein Geld mehr von der ARGE und immer noch keinen Rentenbescheid obwohl eigentlich schon im Mai geklärt.

Mann geht hier mit Menschen um das scheint der RV aber egal.

Gruß
Gerd
 
Du bist - so habe ich dein Posting verstanden - schon anerkannter Rentenfall... ruf doch einfach öfters bei deinem Sachbearbeiter an und informier dich, wie der Übergang gestaltet wird.

Ich versteh schon, dass du noch "Neuling" in dem Thema bist, sonst würdest du dich nicht über die wirklich zeitlich angemessene Bearbeitung aufregen...

Wie gesagt: anrufen, freundlich sein, Druck machen - ansonsten zum Sozialamt, die sollen das dann verrechnen, wenn die Rente kommt.

Meine Sachbearbeiter bei der DRV waren immer sehr korrekt und freundlich und sehr bemüht!
 
Hallo,
Danke für die Info, das mit der Rente läuft schon seit 2007, aber wenn es ein Sachbearbeiter fertig bringt drei Schreiben mit einer klaren Fragestellung, so zu Beantworten das man nach den Schreiben genau so Schlau ist wie vorher
ist das schon ein Kunststück und man Fragt sich ob das nicht Absicht ist.
Das ganze ist noch beim Sozialgericht weil es ein Vergleich ist.

Gruß
Gerd
 
Ich kann natürlich immer nur von dem ausgehen, was ich erlebt habe und bei mir war es so, dass die Mitarbeiter der DRV sehr engagiert und bemüht waren, mir jederzeit am Telefon zu helfen. Vielleicht doch noch mal da anrufen und höflich nachfragen?

Meli
 
Guten Morgen,

ich kann auch nur bestätigen, dass die SB der DRV in Berlin uns immer sehr freundlich, verständlich und sogar mit Rückruf Auskunft gaben.

Sie haben sich (wirklich spürbar) sehr eingesetzt für die EM-Rente meines Mannes und noch einmal extra nachgeforscht.

Unverständliche Schreiben (im besten Beamtendeutsch:rolleyes:) habe ich mir immer übersetzen ;) lassen.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo Gerdh!

Ich kann verstehen, dass so eine EM-Renten-Sache wirklich eine nervliche Zerreißprobe sein kann.

Du schreibst aber, dass sich dein Vorgang noch beim Gericht befindet. Wenn dem wirklich so ist, wurde offenbar über den Vergleich noch gar nicht entschieden.
Das Vergleichsangebot des RV-Trägers muss auch gerichtlich und von der Gegenpartei genehmigt werden.

Erst dann geht die Akte wieder zur Rentenversicherung, und erst dann können die Sachbearbeiter die Rente bewilligen. Ohne Akte können sie keine Rente berechnen !

Es steht dir im Übrigen jederzeit frei, dich selbst telefonisch über den Stand der Dinge zu erkundigen. Vielleicht kann man dir deine Fragen auch besser und verständlicher am Telefon beantworten.

Zum Beamtendeutsch: Für DICH mag deine Frage einfach gewesen sein. Da das Rentenrecht jedoch sehr kompliziert ist, kann eine simple Frage unter Umständen auch eine laaaange Antwort verlangen.
Wenn du etwas nicht verstanden hast... auf jedem Schreiben steht eine Telefonnummer. Ruf einfach an !

So unglaublich das klingt :) aber dort arbeiten auch "nur" Menschen, die so etwas wie Mitgefühl besitzen. Noch unglaublicher aber ist vielleicht, dass diese Menschen weit mehr als eine Akte am Tag bearbeiten und deshalb Fehler natürlich auch passieren können.

Anstatt sich selbst immer mehr über das "willkürliche" Verhalten der Sachbearbeiter zu ärgern und den Frust in sich hineinzufressen, genügt manchmal wirklich eine einfache Nachfrage per Telefon.

Viel Erfolg !

LG

Meeresbrise
 
Hallo Meeresbrise,
von Februar bis Mai für die Antwort auf das Gutachten, von Mai bis August,
bis man mal das Wort VOLLE vor das Wort Erwerbsminderungsrente gesetzt hat.
Wenn in der freien Wirtschaft so gearbeitet würde, wären alle Betriebe pleite.

Wenn man schon gesundheitliche Probleme hat, dann kann einem die Wartezeit, komplett fertig machen.

Gruß
Gerd
 
Hallo Meeresbrise,
Wenn in der freien Wirtschaft so gearbeitet würde, wären alle Betriebe pleite.
Gruß
Gerd

Diese Aussage ist genauso typisch wie unüberlegt, denn erstens vergisst du die Arbeitsbelastung der RV-Träger und immer wieder, dass in diesem Fall auch das Sozialgericht involviert ist und dass die Sozialgerichte komplett überlastet sind, ist doch auch kein Geheimnis.

Wie gesagt lohnt sich immer ein Anruf, denn auch wenn es für dich nicht so aussieht, hat jede Verzögerung einen Grund. Eine Verzögerungstaktik steckt sicher nicht dahinter. Was wäre denn damit gewonnen für die Sachbearbeiter ? Sie haben deine Akte nur noch länger auf dem Tisch.

Wie gesagt, ich verstehe deinen Unmut wirklich sehr gut. Aber weder bringt es dich selbst weiter, noch wird dein Vorgang dadurch schneller bearbeitet.

Die Frage, die sich mit stellt ist.. willst du denn wirklich wissen, warum es so lange dauert oder willst du dich nur aufregen ? Diese Frage solltest du dir, bei allem Respekt, auch stellen.

LG
Meeresbrise.
 
Hallo Meeresbrise,
nun mal sachte mit den jungen Pferden. Nicht, dass ich Deine Beiträge nicht verstehe, aaabbbeeerrr: Du wirst Dich wundern, auch bei den Sozialgerichten sitzen nur Menschen und bearbeiten mehr als einen Fall am Tag und da können Fehler passieren. Kannst Du Dich an Deine Worte erinnern?
Übrigens ist genau diese Verschiebe-Taktik ein beliebtes Spiel in Behörden und wenn keiner über seinen Schatten springt, dann bleibt dies auch so und die Leidtragenden sind wirklich die Betroffenen. Und wirklich, da nützt meist kein freundlicher Anruf umdort Abhilfe zu schaffen.
Aber es geht mir auch nicht darum, Dich abzuwürgen, sondern eher darum, den Blick für den Anderen neben Dir zu schärfen. Auch der ist eventuell genau so eine "arme Sau" wie Du selber.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Gerd,

ich kann Dein Problem nur bestätigen. Am 07.06.2011 Erledigungserklärung durch das SG. zum Anerkenntnis auf eine volle EMR. durch die DRV. Ich habe dann 10.07.2011 mal bei der DRV. angerufen und gefragt, wann ich mit einem Rentenbescheid rechnen kann. Die nette Dame teilte mir dann freundlich mit, dass wenn dann alle Unterlagen zusammen sind in ca. drei - vier Monaten die erste Zahlung raus gehen wird! Darauf habe ich dann nur geäußert, dass es der DRV. scheinbar völlig egal sei, wie man als Versicherter seine Rechnungen bezahlt! Leider konnte ich der Dame keine Tränen entlocken und sie teilte mir weiterhin mit, dass es durch die Urlaubszeit alles etwas länger dauere und ich doch etwas Verständnis dafür aufbringen sollte.
Das Ende vom Lied ist, dass ich bis dato noch keinen Cent von der DRV. gesehen habe, jedoch die Nachzahlung mit "satten" vier/100 verzinst wird. Hätte ich nicht noch Geld von meiner PUV. übrig, säße ich schön in der Sch.... und müsste mich mit dem Sozialamt oder der ARGE herum streiten!

MfG.
Pit
 
Hallo Meeresbrise,

da du neu bist bei uns, möchte ich dich erst mal herzlich begrüßen.

Mir ist aufgefallen das du dich im Bereich RV wohl ganz gut auskennst. Finde ich gut, denn es ist in der Tat ein sehr komplexes Thema.

Und gerade Unfallopfer, die oft schon eine Odysee hinter sich haben, haben manchmal einfach nicht mehr den Nerv sich auch noch mit der DRV rum zu streiten.

Deshalb möchte ich dich bitten uns Hilfestellung zu geben, ob du SB der RV bist oder nicht, spielt keine Rolle, solange du ehrlich bist.

Denn Verständnis braucht man für beide Seiten.

Ich jedenfalls würde es sehr begrüßen wenn gerade in diesem Bereich fachkundige Hilfe kommt.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo Pit13,
dann muss ich wohl noch eine Zeit warten, die Arge zahlt wegen der langen verzögerung der RV nur noch ein paar Tage, dann ist mein Jahr vorbei.
Dann habe ich auch keine KK mehr, da keine Beiträge mehr bezahlt werden und da sollt man Verständnis für die Sachbearbeiter der RV haben?

Bei uns war bei viel Arbeit immer der Spruch " so Leute jetzt machen wir mal Überstunden und der Samstag ist auch ein Arbeitstag"

Gruß
Gerd
 
Back
Top