• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rippenserienfrakturen

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Hallo Leute,

muss mal eine Frage in die Runde stellen:

Ich hatte ja im Dezember 2008 u.a. beidseitige Rippenserienfrakturen + LWS 2 und 4 Deckplattenfraktur und LWS 3 Kompressionsfraktur.

Die Rückenschmerzen sind ja immer noch ziemlich heftig vorhanden. Aber die Rippenschmerzen hatte sich eigentlich im Laufe der Zeit gebessert. Waren nur noch bei Belastung sehr massiv.

Jetzt kann ich aber seit ca. 2 Wochen kaum noch schlafen (Bauchlieger) und auf dem Rücken geht es eh nicht. Die Rippen schmerzen jetzt wieder bei jeder Bewegung.

Ist es normal, dass sich Rippenschmerzen nach so viel Monaten wieder verschlimmern könnnen?

Hi, hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hi,

ich hatte im April 03 eine Rippenserienfraktur und merke es teilweise wenn ich schlafe und bin auch total empfindlich im Bereich des Bruches.

LG Caludia
 
Hallole Quidomoritz,

hi, danke für deine nette Rückinfo. Hm, im April 2003 ? Na das hört sich ja nicht besonders gut an, wenn es bei dir schon so lange her ist.

Bleiben diese Schmerzen immer bestehen?

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo...ich hatte in 2005 eine rippenserienfraktur...bei Wetterumschwung habe ich heute noch Schmerzen in diesem Bereich. Ansonsten nicht direkt Schmerzen aber ich fühle ständig das dort einmal eine Verletzung war.
Viele Grüße
Papajoe
 
Hi,

ja ab und an merke ich es mal mehr mal weniger.

dir gute Besserung

VG Claudia
 
Hallole papajoe und Quidomoritz,

hi, danke für die netten Rückinfos.

Kann mir evt. auch jemand erklären, warum die Schmerzen immer noch so heftig vorhanden sind. Die Rippen sind ja eigentlich verheilt, nur nicht mehr in korrekter Stellung.

Können die Schmerzen der Rippenfrakturen auch noch mit den LWS-Brüchen zusammenhängen?

Hi, weiß, dies sollte man ja die behandelnden Ärzte fragen. Aber, wie so oft, bekommt man nur ein ,,Muskelzucken".

1000 Grüßlein
Würmlie
 
Wie sind die Frakturen denn versorgt worden?

OP? Wenn Ja --> Was ?
 
Hallo Medicusi,

danke für deine Rückfrage.

Also die LWS-Frakturen wurden gar nicht versorgt, da sie erst 6 Wochen nach dem Unfall festgestellt wurden. Es folgte dann nach 12 Wochen eine Reha, KG, EAP wobei sich die Rücken- und Rippenschmerzen extrem verschlimmert haben, was bis heute anhält.

Hi, kannst du mit dieser Antwort etwas anfangen?

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo,

es ist sehr schwer eine Diagnose oder eine Aussage zu treffen ohne Röntgenbilder etc.

Ich würde die folgendes empfehlen:

1. Suche dir einen guten Osteopaten !
2. Mach einen Termin bei einem guten Neurochirurgen um abzuklären, ob die WK Frakturen nicht den Spinalkanal einengen.

viele Grüße

Medicusi
 
Hallole Medicusi,

lieben Dank nochmal für deine nette Rückinfo.

Hm, Osteopat ? Ist das nicht Naturheilkunde und darf ich dort hin, wenn es ein BG-Fall ist?

Röntgenbilder habe ich zwar auf CDs, kann sie aber nicht öffnen. Sonst hätte ich sie dir mal gemailt.

Einen Neurochirurgen bin ich auch schon am suchen - aber bei uns in der Gegegend (Raum Ludwigshafen) habe ich bis jetzt keinen gefunden - bzw. keinen mit BG-Zulassung. Die Neurochirurgen sind wahrscheinlich nicht so verbreitet ?

Kann dir mal kurz widergeben, was im BG-Bericht steht - hi, vielleicht kannst du damit etwas anfangen:

,,Formveränderung der Deckplatte LWK 3. Deutliche Deformierung LWK-4 betont zentral. Steilstellung LWS. Reduktion des Wassergehaltes der lumbalen Bandscheiben. Am ausgeprägtesten sind die Veränderungen bei L3/4 und L2/3. Bei L3/4 ist die Bandscheinbe etwas in den Spinalkanal vorgewölbt, rechtsseitig ragt sie bis an die Nervenwurzel L3 heran. Kein eindeutiger Prolaps. Kein Sequester. Eine Feindiagnostik ist insbesondere in den transversalen Schichten nicht möglich".

Hi, vielleicht weißt du noch einen Rat für mich. Lieben DANK !

Viele Grüßlein
Würmlie
 
Hallo nochmal,

also bei mir hat die BG 20 Stunden Osteopathie bezahlt. Wichtig ist das der Osteopath in der VOD e.V. ist --> http://www.osteopathie.de/

Am besten du stellst einfach einen Antrag bei deiner BG, noch besser ist es wenn einer deiner behandelnen Ärzte dir dies verschreibt.

Ich spreche mal mit einem Kollegen aus dem Raum Ludwigshafen und sage dir dann Bescheid welchen Arzt du bei WS Problemen konsultieren solltest.

Es kann schon sein das der BS Prolaps der hier als Vorwölbung beschrieben wird Probleme macht. Bist du derzeitig noch bei deinem Durchgangsarzt in Behandlung?
 
Hey Medicusi,

nochmals lieben Dank für deine Rückinfo.

Ja, ich bin sowohl bei einem D-Arzt als auch in der BG LU noch in Behandlung.

Jetzt ist es aber so, dass mein VG seitens der BG zum 2.6. eingestellt wird, da mit dem Widererlangen der Arbeitsfähigkeit nicht zu rechnen ist.

Ich weiß dann nicht, in wie weit die BG noch für weitere Behandlungen aufkommt. Wenn nicht, gibt es aber bestimmt eine andere Möglichkeit.

Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest, die Schmerzen machen mich wirklich ziemlich fertig und kraftlos.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top