• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rentenbeitragsnachzahlung?

Kai-Uwe

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 März 2007
Beiträge
3,037
Hallo,
vor meinem Unfall war ich 14 Monate angestellt und dann davor 3 Jahre selbständig.

Somit habe ich nie einen Gedanken an eine EU-Rente (man muß 36 Monate Rentenbeiträge gezahlt haben in den letzten 5 Jahren) gehabt und wollte nur meine private BUZ-Rente und private Unfallrente.

Jetzt habe ich 4 Fragen:

1.) die Zeit in der ich von meinen GKV Krankengeld bekommen haben (78 Wochen) werden da von der GKV auch Rentenbeiträge gezahlt? Kann ich diese Monate zu den 36 Monaten dazu zählen?

2.)Kann ich selber Beiträge jetzt noch nachzahlen um auf die 36 Monate zu kommen? Und könnte ich dann auch EU-Rente beantragen

3.)Muss man immer vorher in eine Reha (davor graust mir, wenn ich an die letzte Reha denke)

4.)wie lange dauert es im Schnitt....Antrag.....Ablehnung....Widerspruch...Rente?

Liebe Grüße
Kai-Uwe
 
Hallo Kai-Uwe,

beim DRV kannst du nachlesen, welche Personenkreise nachzahlen können:
DRV

Was die Krankengeldzahlung betrifft... hast du keine Abrechnungen, was evt. abgeführt wurde? Ich kenne mich damit nicht aus, da du sicher freiwillig versichert warst.

In unserer Stadtverwaltung gibt es eine Rentenberatungsstelle - müßte es doch überall geben. Da würde ich mal nachfragen. Den ersten Rentenantrag habe ich dort mit Hilfe der Sachbearbeiterin ausgefüllt bzw. sie hat mir alle Fragen dazu beantwortet.

Gruß
Cindy
 
Top