• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rente plus Hartz4? geht das?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hondo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

hondo

Nicht aktive Mitglieder
habe eine volle erwerbsminderugsrente befristet auf drei jahre , frage ist es möglich hrtz? zu beantragen da sehr geringe rente , arbeiten geht auch nicht mehr

Hallo hondo,

wenn die EM-Rente unter 700 € ist, dann kannst Du noch Grundsicherung beantragen! Den Antrag bekommst Du beim Bürgeramt.

Dadurch, dass Du nicht vermittelt werden kannst für eine Arbeit, bekommst Du dann auch kein ALG II.

Wenn Du dann Grundsicherung bekommst, dann denke daran mit dem Bescheid kannst Du auch die GEZ erst einmal nicht bezahlen. Dafür gibt es auch einen Antrag beim Bürgeramt! Somit kannst Du dann auch noch etwas sparen.

Ich hoffe ich konnte helfen schönen Tag noch
LG moni

:)hallo moni , danke für deine antwort ,mann lehrnt mit der zeit ,immer etwas dazu . hondo

Hallo
nein vom Grundsicherungsamt der Stadt bekommst Du nichts. Beantrage die Leistungen bei der KAS. Und lass Dich nicht abwimmeln, da die gerne mit der vollen Erwerbsminderung-sindwirnichtzuständig- kommen. Grundsicherung Rentner kannst Du nur bei einer unbefristeten vollen Erwerbsmidnerung beantragen.
Gruß
Thomas

Ps Wenn jemand etwas anderes weiss bitte melden, da mir durch das Hin und her der Träger 2 Jahre verloren gegangen sind

Ich kann dem Zeilen von moni .. nur zustimmen ich habe zwar nur eine Teilerwerbsminderungsrente
aber ich habe auch eine Zeit lang als Ausgleich Hartz IV bekommen! Die Rente wird nur entsprechend angerechnet!
Da manches UO z.B. auf ein Fahrzeug angewiesen ist, wird dies auch entsprechend mit berechnet.

VG Joachim

Hallo Ihr,

dazu möchte ich noch ausführen, das sich für Schwerbeschädigte ab 50 % mit dem Merkzeichen G (wahrscheinlich nur auf Antrag) der Hartz IV Satz um einen Mehrbedarf erhöht (Alter 18 - 64 Jahre). Im mir vorliegenden Fall sind dies immerhin 59,67 EUR monatlich.

Gruß Jens

Back