• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reha-Antrag zum 3x abgelehnt?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Manitus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Manitus

Nicht aktive Mitglieder
Mir wurde nun bereits zum 3x eine Reha abgelehnt. Bin Schmerzpatient mit WS Syndromen u.a. und mittlerweile mit rezid. mittelgradige Depression.
Rentenantrag wurde 07 abgelehnt. Was nun?

Hallo Manitus,

wer stellt den Reha Antrag?

Es hilft Widerspruch einzulegen, im Internet gibt es dazu viele Aussagen und in der Regel helfen die Sozialträger wie VDK.

Sicherlich hilft auch längere Krankschreibung

Hallo Manitus !
Wie Oerni schreibt , bin ich auch der Meinung ! Arbeitest du ? Wann war die letzte Reha ? Ich habe nach 4Mon. ( Antragsstellung ) mit zwei Ablehnungen.. jetzt ein ok bekommen ! Bin aber auch seit Mitte '07 , AU !
Gr. clouwn ;-))

Hallo Manitus,

wie meine Vorgänger bereits geschrieben haben, immer und immer wieder Widerspruch einlegen.
Hattest Du gegen die Ablehnung Deines Rentenantrages keinen Widerspruch eingelegt?
Warum stellst Du nicht erneut einen Rentenantrag, vielleicht bekommst Du dann Deine Reha!

Liebe Grüße

annilisa

hallo
mich würde interessieren , mit welcher begründung die reha immer abgelehnt wird? denn erst muß doch reha erfolgen um den versuch ins arbeitsleben zurück zufinden und wenn dies gelingt erfolgt die ablehnung der rente.
grüßle
chris

Endlich Reha bewilligt , kommt danach eine Wiedereingliederung?

Hallo !:)
Endlich , nach 4 Mon. wurde meine Reha bewilligt ! Es geht am 30.12. los !
Ich hatte nach meinem Unfall 07, eine Reha , dann kam die Wiedereingl. und bin nun AU. Komme auf 5std. Arbeitszeit ,die KK machte viel stress deswegen, dann vom mediz.Dienst doch Anerkennung ,AU, nach zwei Wiedersprüchen! Gleichzeitig beim Drv.Träger einen Antrag auf Reha gestellt mit meinen Gründen , abgelehnt! Jetzt wo ich auch einen Rentenantrag gestellt habe , dann hat es geklappt , mir kommt es vor ... das die , die Reha investieren,als Rente zu zahlen! :(
Meine Frage : Können die mich danach zum 2. Mal in eine Wiedereingl. schicken ? Stehe noch im Arbeitsverhältnis ! Müsste ich zu dem Arbeitgeber wieder hin? :confused:
Danke !
Lbg. clouwn

Hallo Clouwn,
in welches andere Arbeitsverhältnis soll die KK oder die DRV bringen? Natürlich kann nur Dein jetziger Arbeitgeber einen andern Arbeitsplatz zuweisen, die Wiedereingliederung vornehmen und Veränderungen mit Dir besprechen.

Wenn Du nicht wiedereingegliedert werden kannst, dann wird Dein Arbeitgeber sicher sein Arbeitsverhältnis beenden. Aber was willst Du dann machen?

Gruß von der Seenixe

Hallo Seenixe!
Danke ... ! Ich glaub', ich sollte erst mal die Reha machen, und dann sehen, was die dann wieder von mir wollen ! Ich möchte nicht mehr zu diesem Arbeitgeber, Person mich nur ausgenutzt in der Wiedereingl. ( war unentgeltlich ) lief nur über KG. ab !
Lbg. clouwn ;-))

Hallo,

ja, während der Wiedereingliederung ist der Status: Kankgeschrieben und der Arbeitgeber profitiert davon, weil er keine Leistungen zu tragen hat. Aber überlege auch: die ersten 6 Wochen hat der Arbeitgeber ohne das er Leistungen von Dir erhält, die Lohnfortzahlung übernommen.

Wenn Du nicht mehr dahin willst, dann stellt sich die Frage anders. Nur dann wird es schwierig.

Gruß von der Seenixe

Hallo Seenixe !
Ich kann mir denken was du meinst , werde abwarten was kommt !
Erst mal die Reha und schaun !
Vielleicht wird das Neue Jahr besser !
Merci
Lbg. clouwn ;-))

Reha 3x abgelehnt

Alle Widersrüche, vorher liefen über Hausarzt und Psychiatrische Tagesklinik. Trotzdem abgelehnt, hätte dann aufs Sozialgericht gehen müssen Haben wir aber nicht gemacht; bin auch beim VDK.

Die Ablehungsbegründung war z.B. Krankenhausbehandlung wäre ausreichend.
In ihrem momentanen Gesundheitszustand sind sie nicht Rehabilitationsfähig.

Die DRV Bayern Süd mag mich halt nicht besonders! Haben jetzt erst mal auf die letzte Ablehnung vom 9.Dez wieder Widerspruch eingelegt.

Hausarzt hat nach dem Begründungschreiben, die DRV im Nebensatz gefragt: Welches Krankenhaus, welche OP und welche Behandlungen?

Naja warten wir halt ab und stellen notfalls nächstes Jahr wieder einen Rentenantrag! seit 1998 der Dritte!

vielen Dank für eure Reaktionen! Gruß Manitus

Hallo !
Ich , weiss jetzt , dass ich auch nur die Reha bewilligt bekam , weil es : Immer Reha vor Rente , heisst ! So , kann ich evt. damit rechnen, das ich meine Rente , die im Okt. beantragt wurde mit einer Ablehnung erfolgt !
Das ganze regt mich auch auf , das hin u. her ... :mad: ! habe auch keine Nerven mehr !
Trotzem , dir viel Glück ! ;)
Lbg. clouwn

Back