• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reha-Antrag stellen nach Unfall und erster OP, zweite OP folgt noch

Krückie

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das Thema ist im richtigen Bereich gelandet.

Durch meinen Unfall, ich wurde als Fußgängerin von einem Auto angefahren, hab ich jetzt die erste Knie OP hinter mir. Das Ergebnis ist leider immer noch so frustrierend wie vor der OP. Ich kann mein Bein immer noch nicht mehr als 45° beugen. Jetzt fange ich wieder mit KG an und alles geht grad so weiter wie bisher :mad: Es wurde auch gesagt, dass es bei mir teilweise "Kopfsache" sei, dass das Knie blockiert.

Ich hab jetzt von diversen Leuten immer wieder das Wort Reha gehört. Wenn ich bei der KK anrufe um zu fragen, was das genau ist etc. kommt nur die Meldung: "Müssen Sie mit ihrem Arzt besprechen".

Da bei mir Anfang Dezember die Kreuzband OP noch ansteht, frag ich mich einfach, ist es sinnvoll vorher eine Reha zu machen? Ich hab gelesen, dass Reha auch die psychischen Probleme angehen würde, stimmt das? Was kann man von einer Reha ewarten? Hätte ich das auch schon verlangen können, als mich Krankenhaus 2 einfach vor die Türe gesetzt hat?

Ich frage mich, wieso mir mein behandelnder Arzt das nicht empfohlen hat. Da ich am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt habe, würde ich eben gerne vorher wissen, ob Reha Sinn macht oder nicht bzw. ich gerne wüsste was mich erwartet.

Viele Grüße
Krückie

Hallo Krückie,

also als erstes, Reha läuft immer über den Rententräger und nicht über die Krankenkasse.
Reha bedeutet nichts weiter als "Wiederherstellung der Arbeitskraft" und bei einer Krankenkasse gibt es dann halt eine Kur.

Eine Reha wird eigentlich nur am Ende der Heilbehandlung angestrebt und sowas kann man auch über den Sozialdienst in den Krankenhäusern machen lassen, weil die dazu gleich die passenden Arztbriefe mit anhängen können.
Also Reha, wenn der Arzt sich noch wirklich als das ansieht was er ist, ein Arzt, immer über den Arzt beantragen lassen!

Außerdem zu beachten, 2 Formen der Reha, ambulante Reha und stationäre Reha.

Bist du dann in der Reha, geht das Spiel weiter, denn auch hier gibt es einen Sozialdienst. Hast Du erst einmal eine Reha gehabt, steht Dir alle 4 Jahre eine zu.
Dein Hausarzt wird die nicht beantragen, in der Regel machen das die Fachärzte.

Hallo Krückie,

ne Reha kannst du auch in Eigeninitiative beim Rententräger beantragen.
Läßt dir den Papierkram zuschicken,füllst aus bzw. läßt ausfüllen und dann ab damit.

Hallo Glückloser,
hallo Kuni 76,

danke für eure Antworten :)

Eine Reha wird eigentlich nur am Ende der Heilbehandlung angestrebt
Ist in soweit jetzt nachvollziehbar meinerseits. Also wäre es dann am sinnvollsten nach der Kreuzband OP die Reha zu starten. Die Kreuzband OP lasse ich ambulant machen. Können die Ärzt dort mir das ausfüllen, oder muss das mein "behandelnder" Arzt (Orthopäde) machen, mit dem ich furchtbar unzufrieden bin (weil er bei den AUs schon so schlampig war)? Ich würde dann nämlich gerne eine ambulante Reha machen, weil bei uns im Ort eine Reha-Klinik ist, die auch ambulant anbietet.

Ich habe jetzt mal bissle nachgelesen und es heißt ganz oft, dass die Reha-Anträge recht lange brauchen, um durch zu kommen. Sollte ich das dann jetzt schon beantragen um sicher zu sein, dass es bis Dezember klappt, oder kann es dann sein, dass ich vor der OP schon plötzlich anfangen muss? :confused: Blöderweise fällt das auch alles in die Weihnachts-/Neujahrszeit rein :(

Aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt, muss ich das jetzt selbst bei dem Rententräger und über den Arzt mit Krankenkasse machen lassen?

Viele Grüße
Krückie

Also, ein alter Schulkumpel von mir, hatte seine OP, noch ein paar Tage Ruhe und dann wurde die Reha direkt von dort aus angeleiert, schon im Vorfeld.
Ich glaube da gibt es Vorgaben bei was es eine Reha geben muß und das ganze läuft dann automatisch. Also wenn Du Deinen OP Termin hast und hierfür eine Reha im Anschluss vorgesehen ist, werden die sich auch um einen Rehaplatz kümmern.

Andere Idee von mir, ruf doch mal bei dem an der die OP macht und frage wie es nach der OP weiter geht und ob da im Anschluss eine Reha geplant ist.
In der Regel kann Dir das schon jemand am Telefon sagen wie da die Abläufe sind und ein Vorgespräch zur OP sollte es ja auch noch geben, gerade wenn es ambulant ist.

Hallo Krückie,

bleib mal ganz locker in der Hüfte:D,entweder über den Arzt oder selber.
Am besten du redest mit deinem Arzt ma drüber.Wenn dir das zu blöd ist was er von sich gibt(was ja vorkommen kann),ruf bei deiner Rentenversicherung an,laß dir die Unterlagen zuschicken,muß der Arzt was ausfüllen und die Krankenkasse.Bearbeitung ist unterschiedlich.Ich hatte Glück,hatte innerhalb einer Woche ne Antwort vom RV-träger.Stell dich aber mal auf 2-3 Wochen ein,wenns schneller geht,nur zu deinem Vorteil.Wenn du ne Reha Klinik bei dir in der Nähe hast,erwähne das mit in dem Antrag,vielleicht wirds berücksichtigt.Normal ist eigentlich das du ne Klinik zugewiesen kriegst,mit der dein RV-träger zusammen arbeitet.

Back