• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reha abgelehnt und umgewandelt in einen Rentenantrag..und Nun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rudinchen....

Das sind doch mal sehr nützliche Tips...

Ich danke dir von ganzen Herzen....

Mein Mann schaute mich zwar etwas komisch an, als ich ihm ein Blatt hinlegte und wollte
das er große achten malt...aber er hat es gemacht....

Haben danach noch ein wenig seine >Unterschrift geübt, klappt auch schon wieder relativ gut.

So jetzt auf den Bescheid warten und dann schnell zum Arzt alles mit ihm besprechen.

Werde mit einem lächeln an dich denken bei den Übungen....:-)

LG Schuftine

Hallo Schuftine,

stelle mir gerade das Bild vor - Hase malt liegende Achten - und knabbert dabei ein Möhrchen ... :p

Wichtig ist aber, dass die Achten liegen - quasi das Unendlichkeitszeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit - den Text kannst du getrost vergessen, nur das Bild der liegenden Acht ist wichtig!)

In die Luft malen spart Papier ... sieht aber noch komischer aus. Aber mit dem Finger auf den Tisch malen geht auch ;). Soll ja "nur" das Gehirn anregen, nicht Papier verschwenden ...

Mir hat man auch gesagt, dass Keybaord/Klavier spielen auch gut sei ... mein Sohn ist gerade am Üben. Freue mich, dass es ihm tatsächlich Spaß macht :D.

Viel Spaß mit euren Achten!

Rudinchen

Hallo Rudinchen,

Habe kein Klavier....(zum Glück)
da der Hase gar nicht talentiert war früher *ggggggggggggg*

Ist doch toll wenn es deinem Sohn Spaß macht. Hat meine Tochter früher auch gerne
gespielt.....

Nein , er hatte kein stück Möhrchen in der Hand , sondern ein Stück Pizza .

Alles Gute für euch.

LG Schuftine

Hallo Schuftine,

es ist in der letzten Zeit viel passiert bei euch, da kann man schon mal überreagieren.

Aber hier wollte sicherlich keiner kritisieren, sondern nur Ratschläge geben.

von Kai-Uwin: Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, nach Kai-Uwes Unfall auf Physio oder Gedächnisübungen per Attest zu warten....wir machen was wir (also er) können und wie es der Tag für ihn hergibt.
Hier sehe ich keinen Vorwurf Euch gegenüber, sondern nur einen Ratschlag von Kai-Uwin, wie sie es gemacht bzw. es noch machen.

Wenn man in Foren Fragen stellt, bekommt man meistens auch viele Antworten. Natürlich kann es passieren, dass einem die ein oder andere Antwort nicht passt, aber die lässt man dann halt links liegen und sucht für sich nur ........... dass richtige raus ;).

Den Vorschlag mit den Selbsthilfegruppen find ich sehr gut und ich denke, im großen Berlin findet man etwas.

Ich wünsche euch alles Gute und ich denke, dass ihr es schafft, wenn es auch noch ein langer Weg sein wird.

MfG :)
Artur

Zuletzt bearbeitet:
Reha

Allso mein sohn hatte auch eine sht 3Grades und mussten im die schädeldecke Entfernen allso er war auch in Reha , und danach in einer Med.Reha das eigendlich nicht schlecht war , danach mußte er eine Wiedereingliederung machen nach dem Hamburger Model, ich selbst war da nicht ganz mit einversatanden weil ich es einfach zu früh fand .

Alles in allem hat sich das wie ich das befürchtet habe einfach zu Früh er musste model beenden , aber was ich dazu auch sagen möchte mein sohn will auch wieder arbeiten weil er sonst kein sin in seinem Leben sieht .

Wir ihr selber wisst möchten alle die eine Hirnverläzung haben einfach in ihr normales leben zurüch wenn es auch nur Teilweise geht und ich und ich Denke man sollt das auch unterschtüzen , allso ich versuch e auch eine Reha für meine Sohn auf seinen Wünsch zu Beatragen sollte er es nicht bekommen würte ich auch Einspruch einlegen ich find wenn es mit der Reha nichts bringt kann man immer noch Rente bekommen .

Man sollte nicht unversucht lassen .

Schuftini was ich dich fragen möchte hat dein mann Eplesi nach dem unfall bekommen wenn ja währe schwimmen nichts für in allso mein soh sagt Sport tut im gut,

Allso Frische luft ist immer gut , alles gute für euch zwei.

L:G Martina

Hallo Schuftine,

Du hast aber immer noch nicht erzählt, was Ihr Euch wünscht.
Wenn Ihr die EM-Rente nicht wollt....dann lehnt sie doch ab;). Noch bekommt Dein Mann wohl Krankengeld oder dann ALG1?

Div. User haben ja schon geschrieben, dass Du sobald Du den Ablehnungsbescheid in den Händen hälst -> Widerspruch einlegen kannst.

Du selber schreibst, Dein Mann kann 1 1/2 Stunde laufen, Ruhebänke habt Ihr nicht nötig, kochen und aufräumen kann er auch. Freunde besuchen geht auch.
Ihr hatte sooooooviel Glück gehabt, alles läuft soooo super, die OP war erfolgreich und Dein Mann hat ausser einer Sprachstörung (die ihn ja an der Ausübung seines Berufes nicht hindern wird) keine Behinderung behalten.

Keine Krampfanfälle, keine Kopfschmerzen die ihn fast Besinnungslos machen, keine Seh.-Hör.-Geschmacks.-Geruchsstörung, keine Hirnwasserentzündung oder einen ununterbrochenen Tinnitus.
Das sind normalerweise einige Folgen von einem SHT und das Deines Mannes war ein besonders schlimmes SHT.

Also genießt Eurer wiedergefundenes Leben, Kraft wird er bei Euren Spaziergängen sammeln und freut Euch, dass Ihr für mind. 1 Jahr die EM-Rente bekommt.

Die Selbshilfegruppen können Euch auch sicher gute Tipps geben.
Aber setze nicht das ganze Vertrauen in die DRV oder AOK und warte nicht auf eine großartige Förderung/Unterstützung, die werdet Ihr hier ganz sicher nicht bekommen....Ihr könnt und müßt Euer Leben in die eigenen Hände nehmen und das Beste draus machen.
Nur Ihr selber seit für Euch verantwortlich.

Und nur weil Du meine Beiträge nicht richtig liest und meine Tipps wohl für Dich unbequem sind...nicht immer gleich beleidigt sein;).
Mitleid hilft Euch nicht weiter.

Gruß
Kai-Uwin

Hallo Ihr Lieben...

Hallo Martina,

Nein er hat zum Glück keine Anfälle, ihm geht es recht gut.Das was uns wiederfahren ist war Schrecklich, aber wir hatten sehr großes Glück, das er zwar schwere Einblutungen an 8 Punkten hatte und auch alles neu erlernen mußte, aber er macht Wundervolle Fortschritte.

Mir wurde damals gesagt : Stellen Sie sich drauf ein, das er ein Pflegefall bleiben wird.
Zum GLÜCK ist dieses nicht eingetroffen.....

Jetzt sind 5 Monate um und wir sehen Licht am Himmel....da die Fortschritte nicht abreissen.

Ja, wir werden auch weiter Kämpfen, er mehr als ich.... das er wieder arbeiten kann,
auch wenn er vielleicht nach dem ersten Anlauf mal scheitert, werden wir weiter dran glauben....

Sein Chef glaubt auch fest an ihm und hat ihm auch das Hamburger Model in Aussicht gestellt, egal wie lange er braucht. Da er am Tag des Unfalls zum Chefkoch ernannt wurde.

Hallo Kai-Uwin,

Die Tipps sind von Dir nicht unbequem, da ich die meisten ja schon auf anraten mehrerer
Personen befolgt habe. Bei Dir schwelgt manchmal so ein feiner Unterton mit, in deinen Beiträgen, die ein Sensibler Mensch auf sich bezieht, ich war schon immer ein Mensch der auch zwichen den Zeilen liest.

Es tut mir unheimlich Leid das ihr so viele Probleme hattet und das dein Mann immer noch sehr schwere Folgen davon trägt. Das mein ich ganz Ehrlich....

Aber Schwamm drüber....bin ja nicht Nachtragend *gg*

Ja, wir haben Glück gehabt nach dem Unglück, das es ihm immer besser geht...
Ja, er kann bei mir am Arm 1 1/2 Stunden laufen, ist zwar danach geschafft und macht
ein schläfchen, aber ja, es geht.

Doch als Koch ist eine Sprachstörung sehr störend , weil er keine Anweisungen an die
untergebenen geben kann.Er kann auch nicht laut sagen, was gerade an Bestellungen anstehen uns so weiter....in der Küche mit 6 Köchen wird viel gesprochen.

Aber darum geht es ja nicht wirklich , das es nur die Fehlende Sprache ist, es ist ja auch teilweise das Verständnis, das schreiben, und und und.....

Umsonst wird er nicht in dem Gutachten als ........................... dargestellt, was er vielleicht in den Phasen anfangs der Reha war, was aber jetzt nicht mehr zu trifft.

Körperlich braucht er warscheinlich auch noch nen Jahr um Belastbar zu sein, um wieder arbeiten zu gehen.

Ja , ich werde Widerspruch wegen der Rente einlegen....

Wir genießen unser Leben,, auch wenn es anders ist als früher und durch unseren Humor kommen wir auch sehr gut damit klar. Es vergeht keine Stunde wo wir nicht einmal gemeinsam Gelacht haben...

Bin auch nicht auf Mitleid aus, wollte ja nur mit diesen Fragen mich weiter Informieren, wie ich was machen kann.

Hallo Besuchs-Team,

Ich versuche mich auch bei einer Selbsthilfegruppe weiter zu Informieren...
mal schaun was sie mir noch erzählen können....
Danke

LG Schuftine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schuftine,

Körperlich braucht er warscheinlich auch noch nen Jahr um Belastbar zu sein, um wieder arbeiten zu gehen.

Ja , ich werde Widerspruch wegen der Rente einlegen....

ich finde es ist ein gewagtes Spiel mit der Ablehnung!

Warum nicht dies eine Jahr EU-Rente annehmen?

Therapien kann auch der Hausarzt verschreiben und weiter in einer Selbsthilfegruppe >
unter gleichgesinnten < dazu lernen.

Wie du selber erkannt hast, sind schon fünf Monate vergangen und er braucht noch ein Jahr bis zur Arbeit.
Dann sind es schon mindestens 17 Monate und mit 18 Monaten ist man ausgesteuert................ und dann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerung_(Sozialversicherung)

Lass dich vorher gut beraten!

Viele Grüße :)
Artur

Hallo Artur,

Wir waren heute beim Hausarzt , da der Ablehnungsbescheid im Briefkasten war.

Der hat uns ein Schriftstück fertig gemacht, was ich mit dem Widerspruch zur RV schicken soll um noch mal eine Reha zu beantragen.

Der Widerspruch ist nicht auf die Eu-Rente bezogen sondern auf die Reha Ablehnung.

Nun durchsuche ich schon seit ner Stunde das Netz ob man bei einer Eu-Rente auch
was dazu verdienen darf?

Oder ob er dann ein Jahr zu Hause bleiben muss und dann erst wieder Eingegliedert
werden kann in seinem Beruf.

Wir / Er hat Angst, wenn er eine Eu-Rente erhällt,das er dann nicht unterstützt wird
wieder ins Arbeitsleben eintreten zu können? Auch wenn er kein Jahr mehr braucht, so wie er hofft.

Ich hoffe das war für euch nicht wieder ein Kuddelmuddel von mir ...

LG Schuftine...

Hallo,

wie stellst Du Dir eine Eingliederung vor :confused:.
(zumal Du selber sagst, dass er noch ein Jahr brauchen wird um auf die Beine zu kommen)

Dein Mann arbeitet für 420-430€, dass macht über den Monat ca. 2 Std/Tag, wenn man von 10€/Std ausgeht.

Sobald er sich dazu in der Lage fühlt, kann er doch die EM-Rente ablehnen und seinen Job wieder aufnehmen. Davon kann ihn doch keiner abhalten, er ist ja nicht entmündigt.

Was erwartest Du an "Unterstützung":confused: Und von wem:confused:

Gruß
Kai-Uwin

Hallo,

Wie du ja weißt bin ich kein Arzt und kann dir auch nicht sagen, ob es ein Jahr oder länger oder weniger braucht um das er wieder Fähig ist zu arbeiten.

Aber ich will ihm die möglickeit offen lassen, selbst zu Entscheiden wann er ins Hamburger-Model einsteigt oder nicht.

Ich weiß nicht warum du Dich an die 400 Euro so festklammerst.

Mein Mann ist auch noch nebenbei Selbstständig gewesen und als Selbstständiger
zahlt man keine Rente ein.

Wenn man Eu-Rente erhällt, darf man keine Selbstständigkeit ausüben.
Aber 400 Euro dazu verdienen, wenn man weniger als drei Stunden arbeitet am Tag.

Also zieh Dich nicht dran hoch, das er ja **NUR** 2 Stunden pro Tag gearbeitet hat.

Da wir vorher keine Unterstützung von jemanden erhalten haben, wird er wohl schon mehr gearbeitet haben als 2 Stunden um seine Familie Mutter, Vater.Kind , zwei Hunde und zwei pferde die letzten 10 Jahre durch zu bringen....und glaube mir, wir haben gut gelebt.

Seit Anfang des Jahres mußte ich Harz4 beantragen, was mich selbst schon sehr stark belastet hat....oder meinste ich gehe zum Spaß putzen?

Klar kann ich mir seit dem Unfall mein Hobby nicht mehr Leisten und musste meine Pferde die ich länger als 10 Jahre hatte abgeben.

und Glücklich?...

LG Schuftine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back