• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reha abgelehnt und umgewandelt in einen Rentenantrag..und Nun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schuftine

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Ich stehe mal wieder vor einem Problem wo ich nicht weiter weiß.

Es wurde nach der Op (Reinplantation der Schädeldecke) eine AHB vom
Krankenhaus beantragt beim RV.Nach langem hin und her, teilte man mir
am Freitag mit , das diese Abgelehnt wird und der Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt wird.Antragstellung dann mit dem Datum vom Unfall am 21.10.2011 und das ihm dann ab den 1.5.2012 eine Rente gezahlt werden würde erst mal für ein Jahr.
Sie bezogen sich auf das Gutachten aus Grünheide, das nach der Früh-Reha und Ahb vor der Deckelung gemacht wurde.

Jeder Arzt sagte mir aber das nach der Deckelung sich sein Zustand
verbessern kann.

Was auch wirklich eingetroffen ist, er hat sich wesentlich verbessert in allem.Daher sind wir mit Rente nicht wirklich einverstanden, da er selbst
ja wieder alles tut um wieder arbeitsfähig zu werden.

Wir wollten weitere Therapien , wie Ergo und Logo um ihn bei der Aphasie
zu helfen und das sein Körper sich wieder Kräftigt, Belastbar wird.

Was kann ich nun machen das sie ihn nicht einfach verrenten (heißt das so?)...

Sein Zustand ist ja nicht mehr wie bei dem Gutachten von Januar 2012.

Kein Plan was ich tun soll, daher helft mir bitte.

MFG Schuftine

Hallo Schuftine,

ich verstehe Dein Problem nicht, Dein Mann bekommt jetzt eine EM-Rente ohne das er vorher in die Reha mußte:rolleyes:.
Darüber würde so mancher sich freuen;). Sehr viele UO müssen wegen dieser EM-Rente erst lange klagen und stehen Monate ohne Einnahmen da (wir auch)

Er wird diese EM-Rente sicher nicht über viele Jahre bekommen, also nicht bis zum richtigen Rentenalter. Sondern nur, damit er wieder "auf die Beine kommt".

Wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, war er vor dem Unfall auch kein Sportler....so würden jetzt auch erst einmal Spaziergänge an der frischen Frühlingsluft reichen. Dabei kann er sehr gut wieder zu Kräften kommen. was glaubst Du was sie in einer Reha machen:confused: da besteht 75% der Zeit nur auf WARTEN!
Auch der Tipp mit dem Schwimmen ist doch sehr gut. Besprich das doch mal mit Eurem Arzt.

Ihr habt doch den ganzen Tag Zeit, Ihr arbeitet beide nicht und nix und niemand kann Euch von diesen Spaziergängen/Schwimmen abhalten, wobei Spaziergänge absolut kostenfrei sind.
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, nach Kai-Uwes Unfall auf Physio oder Gedächnisübungen per Attest zu warten....wir machen was wir (also er) können und wie es der Tag für ihn hergibt.

Du hast selber geschrieben, dass Dein Mann schon vor seinem Unfall nicht viel gesprochen hat...er war wohl mehr der introvertierte Koch. Da könnte Ihr die kleine Sprachstörung doch durch (wie ich schon schrieb) laut vorlesen bereinigen.

Geht raus, in den nächsten Park....eben von Parkbank zu Parkbank und genießt den Frühling. Sprecht viel, dass hilft auch und eines Tages....wenn alles so gut läuft wie jetzt....wird er wieder an seinen Töpfen stehen und kochen.

Gruß
Kai-Uwin

******Sorry , wenn ich diesmal so reagiert habe, aber mir ständig vor zu halten das ich nicht genug mit meinem Mann tue , ärgert mich ungemein....
mein Blutdruck ist glaube ich gerade sehr hoch.Das wir ja nur zu hause rumsitzen ...und auch noch was auf Attest verschrieben haben wollen, ist ja wohl eine Frechheit........

Oha...ich glaube ich rauche erst mal eine...ehe ich mich noch mehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....Aufrege...***SORRY***

Das mit den ******** sind meine Antworten ****** in dem Zitat...wusste nicht genau wie das geht***duck***

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Schuftine,

jetzt bin ich ja doch sehr erstaunt wie Du Ratschläge aufnimmst, obwohl Du danach fragst...:eek:

Deine Frage war:
Ich stehe mal wieder vor einem Problem wo ich nicht weiter weiß.
Was kann ich nun machen das sie ihn nicht einfach verrenten (heißt das so?)...

Er ist ja nicht "verrentet" er bekommt EM-Rente, die nur für eine Zeit läuft und dann wieder neu beantragt werden muß....oder er kann dann wieder arbeiten.

*** Mag ja sein , das andere Klagen mussten, aber wer sagt das wir eine Rente wollen? Es spielt keine Rolle, da wir auch mit der EU Rente seit dem 21.10.2011 jetzt zum Harz4 Fall geworden sind. Das tut mir aber sehr leid das ihr keine Einnahmen hattet zu der Zeit, aber ihr hättet doch auch Krankengeld in der zeit? auch soviel das ihr Zusätzlich Harz4 beantragen musstet? wie Wir?
Nein, da ich voll arbeite brauchen wir keine Sozialleistung. Aber 9 Monate haben wir weder KG noch ALG1 noch Rente bekommen, dann wurde mein Mann 60 Jahre und bekam Altersrente als Schwerbehinderter.

Wenn Ihr keine Rente wollt.....was wollt Ihr dann:confused:
Sicher ist die Leistung bei Euch, ob KG, ALG1 oder EM-Rente nicht so hoch....aber dafür hat Dein Mann auch nur einen 420€-Job gehabt....da kann dann auch nicht viel mehr dabei rauskommen.

Sorry , wenn ich diesmal so reagiert habe, aber mir ständig vor zu halten das ich nicht genug mit meinem Mann tue , ärgert mich ungemein....
Wo habe ich das geschrieben:confused:
Du fragst.....und bekommst Tipps und Ratschläge.

Du hattest immer geschrieben das Dir jede Arbeit verboten ist, davon bin ich ausgegangen.

Gruß
Kai-Uwin

Hallo Kai Uwin,

Du hattest immer geschrieben das Dir jede Arbeit verboten ist, davon bin ich ausgegangen.

*****Ja, ist es mir auch. Aber wenn man nicht mehr weiß wie man etwas bezahlen
will und muß, geht man auch mit starken schmerzen arbeiten, egal auch wenns
nur 150 € mehr im Monat sind !******

Er ist ja nicht "verrentet" er bekommt EM-Rente, die nur für eine Zeit läuft und dann wieder neu beantragt werden muß....oder er kann dann wieder arbeiten.

*********Ja gut , es ist dann halt Eu-Rente , habe auch geschrieben das Sie erst mal für ein Jahr befristet ist .****

Wenn Ihr keine Rente wollt.....was wollt Ihr dann

*****Was ich für ihn will?...
Die Therapien die er brauch um mit seiner Aphasie klar zu kommen,
das nun mal nicht eben so eine kleine Sprachstörung ist...die man nebenbei... so
durch das lesen verbessern kann.

Das Gehirn muss wieder lernen, das was er neu erlernt hat auch wieder zu finden,
da bei ihm eine Ausgeprägte Wortfindungsstörung noch zur Sprachstörung dazu
kommt, ist es eh schon ein langer Weg aus diesem Dilemma....auch mit Therapie.****

Sorry , wenn ich diesmal so reagiert habe, aber mir ständig vor zu halten das ich nicht genug mit meinem Mann tue , ärgert mich ungemein....
Wo habe ich das geschrieben
Du fragst.....und bekommst Tipps und Ratschläge.

**** Ironie lässt grüßen***

Sicher ist die Leistung bei Euch, ob KG, ALG1 oder EM-Rente nicht so hoch....aber dafür hat Dein Mann auch nur einen 420€-Job gehabt....da kann dann auch nicht viel mehr dabei rauskommen.

*** Ich würde dir hier drauf gerne Antworten, aber wer sich in der Gastronomie auskennt , der kennt mein / unser Problem.Also schweige ich
damit mir keiner einen Strick draus drehen kann.*****

**Wehe dem der Böses dabei denkt *** :-)

Zuletzt bearbeitet:
Therapie bei Aphasie

Logopädie und Sprachtherapie

Am Anfang der Sprachtherapie steht natürlich eine Diagnostik, die alle sprachlichen Modalitäten prüft: freies Sprechen, Benennleistung, Sprachverständnis, Nachsprechen, Schreiben und Lesen. Anhand dieser Ergebnisse wird eine Therapie geplant, die im Verlauf von Einheit zu Einheit an die Fähigkeiten und Fortschritte des Patienten angepasst wird. Die Therapieansätze können hier sehr unterschiedlich sein und werden abhängig von der diagnostizierten Störung und der Zeit seit dem Schlaganfall ausgewählt. Es gibt drei unterschiedliche Theorien, die den Therapieansätzen zugrundeliegen.
1. Durch sofortige Therapie werden die Gehirnareale bei der Reaktivierung unterstützt.
2. Andere Gehirnregionen übernehmen die verloren gegangenen Funktionen. Z. B. kann über das Singen, das auf der intakten Hemisphäre lokalisiert ist, die Kommunikationsfähigkeit verbessert werden.
3. Oder durch Mimik und Gestik usw. können die kommunikativen Fähigkeiten über kompensatorische Strategien verbessert werden.
--------------------------
Selbsthilfe und Beratung

Für Betroffene und Angehörige kann es äußerst hilfreich sein, mit einer Selbsthilfegruppe vor Ort Kontakt aufzunehmen.

In den Selbsthilfegruppen bietet sich für den Betroffenen die Möglichkeit, in der Therapie erarbeitete Fertigkeiten zu erproben und zu festigen. Auch für die Angehörigen ist es sehr wichtig, neue soziale Kontakte aufzubauen, Freizeit gemeinsam zu gestalten und Informationen auszutauschen.

Der Bundesverband Aphasie e. V. mit Sitz in Würzburg unterstützt als Selbsthilfeverband aphasische Menschen und deren Angehörige. Sie erhalten dort weitere Informationen und Adressen über Selbsthilfegruppen in Ihrer Region.

Der Bundesverband Aphasie bietet zusätzlich Rechtsberatung speziell für Aphasiker an.

www.aphasiker.de
-------------------------------------
Herzlich Willkommen
beim Aphasie Landesverband Berlin e.V.

Wir mit unseren bezirklichen Selbsthilfegruppen bemühen uns, Betroffenen und
Angehörigen wieder neuen Lebensmut zu vermitteln und eventuell eine neue
Aufgabe zu finden - positiv zu denken, sich nicht aufzugeben, am Leben teilzunehmen
und andere Betroffene begeistern in der Gruppe.
-----------------------
Wende Dich doch mal an die Selbsthilfegruppe
Gruß
Kai-Uwin

Hallo Schuftine,

irgendwie schreibst Du glaube ich gerade etwas aufgeregt und somit durcheinander.

Du schreibst Du arbeitest tägl. 4 Stunden. D. h. 4 Stunden tägl. entsprechen einer Halbtagsstelle.

So, wenn Du nun nach Westsatz € 8,82 oder Ostsatz € 7,33 verdienst,
dann wäre die Rechnung wie folgt:

West: 8,82 * 4 h = € 35,28 tägl. * 21,65 Tage = € 763,81,-
Ost : 7,33 * 4 h = € 29,32 tägl. * 21,65 Tage = € 634,78,-

Dann können doch keine monatl. € 150,00,- heraus kommen.

Also, beruhige Dich erstmal und atme tief durch, damit Du Dich wieder sortieren kannst.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Kasandra,

ich habe es so verstanden:
Schuftine bezieht Alg II und hat einen 400 Euro-Job. Der Hinzuverdienst wird prozentual angerechnet. 100 Euro sind immer anrechnungsfrei und von den restlichen 300 € bleiben 60 Euro übrig...also ingesamt 160 Euro aus dem 400 Euro-Job zum Alg II dazu.

Viele Grüße
sachsblau

Hallo Schuftine,

du musst den Bescheid mit der Ablehnung der Reha nicht so hinnehmen - lege einen Widerspruch dagegen ein!

Gehe mit dem Bescheid zum Arzt, damit er dir beim Widerspruch hilft, bzw. den sogar einlegt! Und dann warte ab, ob dem Widerspruch stattgegeben wird. Wenn ja, kommt dein Mann in Reha, wenn nein, musst du neu überlegen.

Aber der behandelnde Arzt kann auf jeden Fall jetzt schon mal Logopädie, Krankengymnastik, Ergotherapie usw. aufschreiben, was ihr vor Ort wahrnehmen könnt.

Viel Erfolg,

Rudinchen

Hallo Ihr....

So war erst mal mit dem Hund und Mann spazieren....

Jo, Danke Sachsblau so kommt das hin.

Hallo Rudinchen...

Nicht jeder verdient nach dem Tarif also muss man sich auch mit 6 € die Stunde begnügen.Wenn man auf die schnelle was sucht. Kneipenbesitzer zahlen keinen
Tariflohn :-)

Hatte auch vor mit meinem Hausarzt zu sprechen und mit ihm zu überlegen was zu tun ist.Hätte ja sein können das sich mein Arzt nicht so genau damit auskennt, daher wollte ich bei euch Nachfragen, wie man sowas angeht.

Das mit dem Widerspruch habe ich mir auch so vorgestellt,da das Gutachten von ihm
ja nicht mehr den tatsachen entspricht.War mir aber nicht Sicher ob es was bringt.

Ich wusste auch nicht ob ihm dadurch Nachteile entstehen wenn er die Eu-Rente bekommt für ein Jahr erst mal.

MFG Schuftine

Hallo Schuftine,

wenn du wg. der Reha Widerspruch einlegst, werden die Unterlagen einfach nochmal dem medizinischen Dienst zur Prüfung vorgelegt. Wenn dein Hausarzt dann entsprechend bescheinigt hat, dass eine Reha Sinn macht, kann es gut sein, dass sie "im zweiten Anlauf" genehmigt wird ...

Bei mir war es so, dass ich nach Widerspruch durch meine Hausärztin noch mal zur Begutachtung bei einer Ärztin musste - als die die Reha ebenfalls befürwortete, habe ich sie auch genehmigt bekommen.

Manchmal klappt es - mit etwas Glück - eben erst im zweiten Anlauf! Leider werden dann wieder einige Wochen ins Land gehen, aber evtl. könnt ihr ja schon einige Therapien vor Ort in Anspruch nehmen (Schwimmen, spazieren gehen, Ergotherapie, Krankengymnastik, ...).

Was eine gute Übung ist, um beide Gehirnhälften zu aktivieren: liegende Achten in die Luft (verschiedene Größen) bzw. auch aufs Papier zeichnen, ruhig mal mit rechts, dann mit links - so gut es eben geht. Alle Bewegungen über Kreuz sind gut, regen beide Gehirnhälften an (z. B. rechte Hand klatscht aufs linke Knie und umgekehrt).

Auch gut: mit den Augen nach oben rechts und dann nach unten links schauen, dann oben links und unten rechts (auch wieder über Kreuz).

Ruhig solche Übungen immer mal wieder machen zwischendrin.

Auch Kochen und Kartoffel schälen trainiert die Motorik ;)

Und was vielleicht auch eine gute Anregung ist: kleine Gegenstände versuchen mit nackten Füßen aufzuheben (z. B. auch kleine Waschläppchen usw).

Naja, euch fällt da sicher schon was ein ... Ruhig sitzenbleiben ist nicht...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Rudinchen

;)Hallo Schuftine,

wenn dein Arzt deinem Mann bescheinigt, dass eine Reha helfen würde und das Schreiben des Arztes zusammen mit dem Widerspruch eingereicht wird, werden alle Unterlagen nochmals dem medizinischen Dienst vorgelegt und der entscheidet neu. Mit etwas Glück wird die Reha dann im "zweiten Anlauf" genehmigt ...

Was dein Mann auch schon mal üben kann:

liegende Achten in die Luft bzw. auf Papier malen, mal mit der rechten, mal mit der linken Hand. Das regt die Verknüpfung der beiden Hirnhälften an ...

Außerdem sind alle Bewegungen "über kreuz" nützlich: mit der rechten Hand am linken Ohrläppchen zupfen (und umgekehrt), mit der linken Hand ans rechte Knie fassen, ... auch mit den Augen mal von oben rechts nach unten links schauen und umgekehrt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Auch gut: mit nackten Füßen Gegenstände vom Boden aufheben (z. B. kleine Waschläppchen). Das geht auch über Kreuz (also in dem Falle über die Körpermitte weg), z. B. der Gegenstand liegt näher beim linken Fuß, aber der rechte Fuß hebt ihn auf.

Auch Kochen und Kartoffeln schälen trainiert die Motorik ;)

Aber richtig gute Logopädie und Ergotherapie ist auch wichtig. Evlt. Gedächtnistrainig (Kreuzworträtsel, Sudoku, ... mitraten bei "Wer wird Millionär" usw.)

Ich wünsche euch alles Gute - euch fällt sicher was ein!

Viele Grüße,

Rudinchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back