• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

rbb -QUIVIVE - Gesundheitsmagazin mit Tanja Schink - Mittwoch, 14.03.2007 - 20:15 Uhr

Karsten_PI

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
113
Mittwoch, 14.03.2007 um 20:15 Uhr auf rbb


QUIVIVE - Gesundheitsmagazin mit Tanja Schink

Themen diesmal:
* Im Blickpunkt: Schmerzen? Nicht ertragen - handeln!
* Frühjahrsmüdigkeit
* Tabletten teilen - aber richtig!
* Erweiterte Äderchen - Couperose


* Im Blickpunkt: Schmerzen? Nicht ertragen - handeln!
Stoisch ertragen, still leiden oder die Schmerzen bekämpfen - wie man mit Migräneattacke, Hexenschuss oder Wundschmerz umgeht, ist individuell sehr unterschiedlich. Aber was ist sinnvoll? Wann müssen Schmerzen unbedingt behandelt werden? Wann sind die Grenzen der Selbstmedikation erreicht? QUIVIVE fragt nach.

* Frühjahrsmüdigkeit
Gähnend sich durch den Tag quälen - wer von der Frühjahrsmüdigkeit geplagt ist, fühlt sich schlapp, müde und antriebslos. Die genauen Gründe, warum der Körper im Frühjahr solche Schwächen zeigt, kennt man nicht.

* Tabletten teilen - aber richtig!
3 Mal täglich Tablette - aber wie kriegt man die Pillen klein? Das Küchenmesser einzusetzen, birgt Verletzungsrisiken. Ein Tablettenteiler aus der Apotheke ist da schon sinnvoller. Dabei kann das Teilen von Tabletten auch aus anderen Gründen gefährlich sein.

* Erweiterte Äderchen - Couperose
Am häufigsten zeigen sich die erweiterten roten Äderchen im Gesicht, vor allem auf den Wangen, an der Nase und am Kinn. Die Neigung dazu wird vererbt. Sonnenlicht, der Wechsel zwischen kalten und warmen Temperaturen, scharf gewürzte Speisen oder Alkohol können Couperose auslösen.
 
Top