• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PUV Verschiedene Gutachtenwerte!

Thimonreiten

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Meine 3-Jahresfrist in der PUV ist nun abgelaufen. Das Erstgutachten daß die Versicherung in Auftrag gegeben hat wurde nicht anerkannt. (die Invalidität war denen anscheinend zu hoch). Im August 2010 wurde ich nun wieder im Auftrag der Versicherung zum Gutachten geschickt (Ergebnis liegt mir noch nicht vor). Auf Anraten einiger Forumsmitglieder habe ich aber Anfang August noch ein eigenes privates Gutachten anfertigen lassen. Nun meine Frage:

Erstgutachten 7/7 (70%)
neutrales Gutachten 6/7 (60%)
neues Gutachten noch unklar.

Wie gehts weiter, wenn das neue Gutachten nur 40% (4/7) ergeben würde ?
Die Versicherung würde sich freuen, daß ist mir schon klar. Es existiert auch
noch ein Gutachten von der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung mit 60%. Was muss ich jetzt beachten oder hat hier jemand auch so eine Konstellation und wie seid Ihr weiter verfahren?

Gruß Thimonreiten:

Hallo Thimonreiten,

auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben.
Ich habe aber eine Frage: Hast du das erste Gutachten von der PUV angefordert oder wurde es dir mitgeteilt?.
Mich interessiert dies, da ich auch von der PUV beim Gutachter im Frühjahr war und ich den Hinweis bekommen
habe das nochmals ein Gutachten nach drei Jaren gemacht werden soll.

MFG enileve

Hallo Thimonreiten,

ich hoffe Du hast Deiner PUV Dein privates Gutachten noch nicht gezeigt;).

Du mußt jetzt das Ergebniss abwarten. Erst dann kannst Du reagieren und ggf. Klage einreichen.

Das Gutachten der BUZ wird Dir nicht helfen, da geht es nicht um Deine Invalidität.

Gruß
Kai-Uwin

Hallo,

ich würde auch mein Gutachten schön in der Tasche behalten, bis die PUV mit Ihrem Gutachten rausgerückt ist. Sie haben ja nur eine gewisse Zeit, um die Regulierung vorzunehmen. Schaue mal in Deinen Vertrag. Solange wirst Du aushalten müssen. ;)

Gruß von der Seenixe

Hallo Kai-Uwin, hallo Seenixe,

das Gutachten habe ich natürlich noch nicht vorgezeigt.
Die PUV zahlt mir ja schon eine Unfallrente, sie haben von sich aus
5/7 vorläufig akzeptiert, Ich denke mal das das vorläufig ist (wortlaut Versicherung: Das Gutachten von Dr........erkennen wir nicht an, damit wir jedoch die Unfallrente zahlen können, gehen wir von einer Invalidität von 5/7 aus)........ Warum dann trotzdem noch ein Gutachten? (wahrscheinlich um die
5/7 nochmal zu reduzieren...dann entfällt die Unfallrente.

gruß thimonreiten

Hallo Thimonreiten,

ich würde jetzt auch erst einmal gelassen das Gutachten mit seinem Ergebnis von Deiner PUV. abwarten. Du hast drei Gutachten, die mit ihrer Einschätzung ziemlich nahe liegen und nun muss Deine PUV. kommen. Sollte diese ein GA. vorlegen, dass so gravierend von den drei GA. abweichen sollte, bleibt Dir nur der Weg einer Klage gegen die PUV.

MfG.
Pit

Back