• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Puv erkennt Kreuzband/Meniskus-riß nicht als Unfall an

bongojack79

Neues Mitglied
Registriert seit
12 März 2014
Beiträge
6
Letzten Herbst habe ich mir beim Training ohne Fremdeinwirkung so das Knie verdreht bzw. eingeknickt das dabei das vordere KB und der Innenmeniskus gerissen bzw. angerissen sind.Nun schreibt mir die Versicherung das dieser Hergang keinen Unfall darstellt und sie deswegen nichts ausbezahlen werden (versichert wäre Krankenhaustage,-Genesungsgeld und Invalidität).
Bitte Euch um Tipps bzw. eigene Erfahrungen wie ich jetzt noch vorgehen kann.
Ich habe in verschiedenen Foren bis jetzt noch nichts vergleichbares gelesen.

Danke im Voraus!
Martin
 
Hallo Martin,
wie ist der Begriff "Unfall" in den Versicherungsbedingungen definiert und was hast Du denen geschrieben?

Ich denke das ist der erste Schritt. Leider führen falsche oder fehlerhafte oder einfach nur unglückliche geschriebene Berichte oder ausgefüllte Formulare zu einer Nichtleistung der Versicherungen.

Bei meiner PUV steht z.B. drin:
->Ein Unfall liegt vor wenn durch ein von außen wirkendes Ereignis.....
(scheint bei Dir nicht der Fall zu sein)
weiter:
->Als Unfall gilt auch wenn durch einer erhöhte Kraftanstrengung an Gliedmaßen oder Wirbelsäule ein Gelenk verrenkt wird oder Muskeln, Sehnen, Bänder Kapseln gezerrt oder zerrissen werden.
Letzteres ist bei Dir evtl gegeben. Jetzt kommt es aber drauf an was Du der Versicheurng mitgeteilt hast. Was hast Du denen geschrieben? Steht der entscheidene Hinweis auf die erhöhte Kraftanstrengung drin?
 
Hallo Martin,

bitte schildere relativ genau, was Du als Unfallschilderung beim Versicherer formuliert hast.

Erst dann kann man wirklich Hinweise geben.

LG Rajo
 
Danke erstmal für die raschen Antworten!
Ich habe der Versicherung so ziemlich genau dasselbe beschrieben wie in meinem Post.
Es kamen dann nach einiger Zeit von der Versicherung noch einige Fragen.Ob z.Bsp. Fremdeinwirkung stattfand, ein Loch im Boden oder ein Hindernis beteiligt war, oder ich gestürzt wäre, welche ich alle mit ``Nein`` beantwortet habe.
Gäbe es nun noch eine Möglichkeit zu erwirken das die Verletzungen von der Versicherung als Unfall anerkannt werden, oder kann ich mir weitere Mühen sparen?
 
Mit einem "Ja" wäre die Sache klar gewesen.
Das die versicherung so nicht leistet ist fast verständlich.
Andererseits:
Ein Kreuzband reisst doch nicht einfach so. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bist Du gefallen oder im Rasen steckengeblieben oder so?
 
Hallo Martin,

es wird hier von der Versicherung auf "Abwehralarm" gegangen.

1. Widerspruch gegen die Leistungsablehnung einlegen, das bitte schnellst möglich per Einschreiben mit Rückschein (möglichst vorher Faxen-mit Sendebericht).

2. zum Inhalt solltest Du schreiben, das ein Drehtrauma mit "Einknicken" grundsätzlich den Begriff des Unfalls erfüllt und es völlig unüblich ist, das in Deinem Alter aus heiteren Himmel ein Meniskus- mit Kreuzbandriss ohne Einwirkung von Aussen auftaucht, da hierzu eine starke Kraft auf das Knie einwirken muss.

(Hoffe, das Du keine Vorbelastungen an dem Knie hattest, die schon mal behandelt wurden)

LG Rajo

Wie alt bist Du?
 
Hallo Martin,

der Weg mit deiner PUV wird nicht leicht. Deine ersten Angaben werden zählen.
Die "goldenen Brücken" deiner Versicherung hast du alle mit Nein beantwortet.

Hast du noch Beschwerden, wird eine Invalidität bleiben? Wiege ab ob sich der Kampf lohnt. Leicht wird es dir deine Versicherung nicht machen. Wenn du keine RSV hast würde ich es nur mit Schriftverkehr versuchen, aber keine Klage anfangen.

Als total Aussichtslos würde ich es ansehen, wenn du schon vor dem Unfall Probleme mit dem Knie hattest und es darüber auch Arztbesuche gibt.

Viele Glück
Kaesi
 
Zum Hergang nochmal: der Rasen auf dem Trainingsplatz war ziemlich matschig, so das der Boden plötzlich unter meinem Linken Fuß nachgab was das Drehtrauma und einknicken zur Folge hatte.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war ich 33, inzwischen 34 Jahre alt.
Operation war am 24.02. Diesen Jahres, und es gab keine Vorerkrankungen oder Verletzungen am Knie.
Ob Folgeschäden bleiben, kann man derzeit sicher nicht abschließend einschätzen,
obwohl es sich im Moment sehr danach anfühlt :)!
Aber wer selber schon gleiche Verletzung hatte kann das sicher nachvollziehen.

Ist denn ein Antrag beim Versicherungsombudsmann erfolgversprechend?
 
Hallo Martin,

in den Widerspruch schreibst Du bitte nochmal genau den Satz, den du hier gebildet hast

der Rasen auf dem Trainingsplatz wurde während des Trainings ziemlich matschig, so das der Boden plötzlich unter meinem Linken Fuß nachgab was das Drehtrauma und einknicken zur Folge hatte, da es auf diesen Platz diese Probleme Deines Wissens noch nicht gab, konntest Du das ja nicht voraussehen oder verhindern
Den Ombudsmann kannst du vergessen (meine Erfahrunge bei Unfallvers.)
Hast Du eventuell eine Rechtsschutz?

LG Rajo
 
Hallo Martin,

bitte das Vorgehen von Rajo ganz genau prüfen, denn Versicherungen sind auch nicht deppert und prüfen auch Wetterlagen.....

Lag Schnee und ist duch höhere Temperaturen abgeschmolzen...

Regnete es zu dieser Zeit bei Dir viel.....

Viele Grüße

Kasandra
 
Zum Hergang nochmal: der Rasen auf dem Trainingsplatz war ziemlich matschig, so das der Boden plötzlich unter meinem Linken Fuß nachgab was das Drehtrauma und einknicken zur Folge hatte.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war ich 33, inzwischen 34 Jahre alt.
Operation war am 24.02. Diesen Jahres, und es gab keine Vorerkrankungen oder Verletzungen am Knie.
Ob Folgeschäden bleiben, kann man derzeit sicher nicht abschließend einschätzen,
obwohl es sich im Moment sehr danach anfühlt :)!
Aber wer selber schon gleiche Verletzung hatte kann das sicher nachvollziehen.

Ist denn ein Antrag beim Versicherungsombudsmann erfolgversprechend?

Hallo Kasandra:confused:,

ließt Du die Schilderung von anderen Leuten auch bevor Du was schreibst?
Das war nich meine Schilderung, sondern die von Martin wie er es erlebt hat und er war sicher nicht allein auf dem Platz, so das es sicher noch mehr Leute gibt die das bezeugen können.

Leute, bevor Ihr was vom Stapel lasst, lest Euch die Beiträge vorher einmal durch.
 
Hallo Martin,

eventuell hilft Dir diese Firma
http://www.cash-online.de/versicherungen/2014/bu-versicherung/173122/1
Christine Reitmaier, Anspruch und Leistung

Mir wurde zufällig gestern berichtet, dass ein Mitglied aus einem Forum, dessen BUZ Antrag
quasi bereits kurz vor dem Absturz war, noch bewilligt wurde.
Jetzt geht es Ihm und seiner Familie mit einem Schlag gut.

Es ist wie überall, wer die "richtigen" Leute kennt, hat zumeist mehr vom Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top