• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Psychoerkrankungen nach Verkehrsunfall/Artikel

Hallo Meli.

Auch wenn meine PTBS nicht vom Verkehrunfall kommt und eigentlich eindeutig durch einen bewaffneten Raubüberfall zurück zuführen ist habe ich Probleme ne Unfallrente von der Bg durch zusetzen.
Die machen es sich einfach stellen meine körperlichen Beschwerden die ich haubtsächlich danach verschlimmert haben in den Vordergrung.Bei mir wuede 6 Wochen vor einer Knietapeop ein ZUsammenhangsgutachten gemacht wo das bestätigt wurde was natürlich ist da habe ich extreme Schmerzen gehabt.
Nun muß ich ein Neues Gutachen machen lassen was in der Klinik erfolgt wo ich zur Traumatherapie war und die haben mich immer AU geschrieben und zur Rente geraten.Ich hoffe das geht gut da man ja eigentlich einen Gutachter von der BG nicht nehmen sollte.Der andere war unabhängig und ich denke das er mich kaum beurteilen kann in 6 Stunden bei 3 Terminen innerhalb einer psychisch somatischen Reha.Es stand nichts davon drin wieoft es mir schlecht ging und alles absagen mußte weil ich keine Kraft hatte runter zu gehen.
Bei den Therapien in der Reha wurde festgestellt das ich dringend weitere Therapien benötige und auch die Psychologen hatte es schwer mit mir zu Arbeiten lasse mich nicht aufs Thema ein und wechsel immer das Thema kaum einer bestätigt das er mit mir Erfolg hat.
Der Rehabericht stimmt keinesfalls mit den Gutachten überein.
Ich leide ja Heute noch unter Angstzuständen und Schweißausbrüchen,aber das könnte ja von den Medis her kommen.
Nur Bekannte merken das ich mich verändert hab gehe kaum noch mit meinen Mann weg alles ist zuviel bin nicht mehr belaßtbar und die Konzentration läßt auch zu Wünschen übrig.
Mußte EMR beantragen noch nicht durch und Unfallrente wurde erstmal abgelehnt bin im Wiederspruch sogar über den Weißen Ring hoffe das bis Ende des Jahres alles entschieden wird .Habe 800 Euro Einbussen und mein Mann geht mehr Arbeiten sogar am Wochenende und ich sitze Zuhause und fühle mich nutzlos.Wenn ich mich dann aufraffe und was leiste bin ich tagelang völlig fertig ,früher konnte ich alles und Heute bin ich nur noch ein Wrack psychisch sowie Körperlich.Manchmal wünsche ich das die über uns entscheiden das denen aiuch sowas passiert und nicht richtig geholfen wird.


LG SONJA
 
Sonja, ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich wünschte, ich könnte jetzt schreiben, dass alles wieder gut wird. Was mir immer hilft, wenn ich hadere mit dem Schicksal, ist, dass ich erkenne, dass ich heute viel mehr Verständnis und Sensibilität für Menschen in meinem Umfeld habe als früher. Ich wusste einfach nicht, dass man sich wirklich so fühlen kann mit PTBS. Von daher versteh ich manchmal Gutachter, die sich einfach nicht vorstellen können, dass es so ist, wie wir es erleben. Es ist schwer, sich wirklich in einen anderen Menschen hineinversetzen zu können, selbst, wenn man guten Herzens ist und es möchte. Diese Demut, dass ich nicht wissen kann, wie es sich bei einem anderen Menschen von innen anfühlt, die haben leider wenige Gutachter.

Ich drück dir die Daumen, dass dir doch noch gut geholfen werden kann!

Liebe Grüße
Meli
 
Hallo Meli.

Danke für deim Mitgefühl .

Manchmal ist es sehr nervig grad für den Partner wenn ich mich offt wiederhole oder keine Lust auf kuscheln habe .Leider bleibt das auch auf der Strecke manchmal liege ich den ganzen Tag im Bett und schlafe oder sehe fern.
Man sieht es uns ja nicht an auch meine Schmerzen die ich seiddem extrem habe nicht .
Ich denke wenn alles durch ist kommt man eher zu Ruhe gehe im Moment nichtmal zum Psychologen wird mir auch zuviel das andere ist wichtiger.
Hoffe das ich gut mit den Gutachter klarkomme ,werde aber den SB vorher anrufen ob die Möglichkeit einer Begleitung besteht.Habe sogar einen Bogen dabei wo ich meine Kosten und die einer Begleitperson auflisten kann wenn es vom Arzt genehmigt wird.
Der Termin ist am 24.8. und da sollte das Meiste vom Umzug fertig sein.

LG SONJA
 
Hallo Meli.

Umzug fast geschafft bis auf Schränke aufbauen und einräumen,war froh Enkeltochter hat super geholfen.
Nun kann ich nichts mit der Hand maschen denke ne Sehnenscheidenentzündung .
Die ersten Tage hab ich mich mieß gefühlt in der neuen Wohnung aber mittlerweile gehts wieder aufrecht.Brauche erstmal wieder paar Tage zum Abschalten.


LG SONJA
 
Hi, Sonja,

wow, du warst aber arbeitsam! Kann mir vorstellen, dass es erst mal ein ungewohntes Gefühl war in der neuen Wohnung... das muss sich erst noch alles langsam finden:).

Für die Hand habe ich einen guten und günstigen Tipp: Magerquark drauf tun, messerückendick, 45 Minuten drauf lassen, mit Handtuch abdecken, danach lauwarm abspülen und eincremen. Quark zieht Entzündungen raus, hat mir mal ein Orthopäde gesagt. (Bitte beachten: Mein Hinweis hier ersetzt keinen Arztbesuch, ich gebe nur meine Laien-Tipps!)

Jetzt wünsch ich dir erst mal gutes Ankommen in der neuen Wohnung! Wirst sehen, bald fühlst du dich richtig wohl da!

Liebe Grüße
Meli
 
Hey Meli.
Das mit den Quark kenne ich vom Knie ,habe ne Pille mehr eingeworfen.
So langsam gehts Schränke sind aufgebaut Restmöbel werden Mittwoch geliefert.
Habe sogar dekoriert das Malen werde4 ich mir schenken bleibt dann eben alles weiß und dann klebe ich Wandtatoos ran.
Morgen habe ich Wassergymnastik und Fango mit Manuelle.
Ich werde mir beim Psychologen noch mal schnell nen Termin holen damit das beim Gutachter gut aussieht obwohl ich kein Problem hätte zusagen das es mir alles zuviel wurde und ich sonst auch alles mache.Wenn mehr Ruhe einkehrt gehts vielleicht besser im Moment könnte ich mich kaum konzentrieren. Leider ist das bei Streß extrem ich weiß nie wo ich was hingelegt habe und suche aber meine Enkelin merkt es sich.


LG SONJA
 
Top