• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PKH Antrag - wie formuliere ich....?

Herzblut

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Okt. 2009
Beiträge
1,333
Hallo Zusammen:)

Bin gerade dabei, den Antrag für die PKH auszufüllen.
Bisweilen konnte ich leider noch nirgends was finden, WIE ich folgende Bedingung erfülle bzw. wiedergebe: In dem Antrag muss das Streitverhältnis ausführlich und vollständig dargestellt sein. Es muss sich aus ihm für das Gericht die vom Gesetz geforderte "hinreichende aussicht auf Erfolg" schlüssig ergeben.

Ist dies nicht die Klagebegründung, worauf das SG-Verfahren beruht? Wenn ja, muss ich sie dann wortgetreu widergeben?
Wenn nein, :confused:

Ansonsten ist ja das Weitere ziemlich easy auszufüllen .... aber an diesem Eingangs-Antrag hänge ich jetzt fest!:eek:

Kann mir hierzu evtl. bitte Jemand behilflich sein?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Herzblut
 
Hallo Herzblut,

ja du mußt praktisch deinen Klagentwurf nebst Beweismitteln mit einreichen, ansonsten wird der PKH-Antrag sofort abgelehnt, da sich das Gericht keine Vorstellung von deinem Klagbegehren und den Erfolgsaussichten machen kann.

Gruß
tamtam
 
Hallo Herzblut,

genau wie tamtam schon gesagt - DU musst praktische Deine shriftliche Forkulierung der Klage mit einreichen.- nur statt der Überschrift KLAGE muss da KLAGENTWURF drüberstehen.

herzliche Grüsse
sonja:)
 
Hallo Ihr Zwei :)

Ich bin aber mitten im Verfahren, ger. GA ist auch schon erstellt! Also, weiß das Gericht um was es geht! Oder nicht?
Also PKH-Antrag WÄHREND einem laufenden Verfahren!

Auf RA-Hilfe hierbei verzichte ich lieber (andere Geschichte :mad:)!

Wißt ihr hier auch Rat?

Liebe Grüße, Herzblut
 
Hallo Herzblut,

ja umso besser... Dann reich das PKH-Formular nebst Nachweisen ein und verweise hinsichtlich deines Klagbegehrens aus das laufende Verfahren und zur Glaubhaftmachung gibt das Aktenzeichen an. Vorsichtshalber bittest du das Gericht noch um Hinweis, falls deine Unterlagen nicht vollständig ankommen oder das Gericht rigendetwas nicht nachvollziehen kann (war eine Zeit lang mal sehr beliebter Ablehnungsgrund der Gerichte bei mir). Das machst du doch ganz lässig mit links.

Gruß
tamtam
 
Danke, tamtam!

AZ ist angegeben;
Hinweis ist ebenfalls notiert: unter Punkt G: sonstige Vermögenswerte: Forderungen aus diesem Verfahren an die VBG!

Aber welche Nachweise meinst Du?

Und Du meinst, obwohl beim Antrag darauf hingewiesen wird, dass bei fehlenden Unterlagen, die Entscheidung auf Bewilling negativ ausfallen wird?

Klar mach ich das mit links .... rechte Schulter ist eh "kaputt" :)

Grüßle, Herzblut
 
Hallo Herzblut,

biete Dir meine linke Schulter an! :)-))

Viel Glück bei Deinem Verfahren und vielleicht wäre ein Hinweis, dass Du den Antrag auf PKH. aus persönlichen Gründen ohne Deinen RA. stellst.

LG.
Pit
 
Hi Pit :)

Deine Rechte wäre mir lieber :)) die ist noch ganz, oder?

Persönliche Gründe dürften dem Richter bekannt sein! Sofern er gelesen hat!
Aber Danke, werde es nochmal aufnotieren!

Was meint tamtam bloß mit den Nachweisen?

Sei lieb gegrüßt, Pit ...... Herzblut
 
Hallo Herzblut,

wollte Dir heut meine rechte (heile) Schulter anbieten, leider warst Du tel nicht erreichbar:rolleyes:wo sie sich wohl rummtreibt:rolleyes: (guck mal unter eMail)

PKH Anträge werden meist von anderen Sachbearbeitern bearbeitet, daher unbedingt alle Nachweise (wie bei Klageentwurf und/oder Klage) beifügen UND ganzwichtig weise nochmals auf das laufende Verfahren hin *alle Daumen drück*

herzliche Grüße
sonja42
 
Hi Sonja .... selber guck :)

Morgen "hole" ich mir dann Deine rechte Schulter *haha*

OK, nochmals UNBEDINGT auf das laufende Verfahren hinweisen! OK, verstanden!

Werde aber auf weitere Nachweise verzichten, mit dem Hinweis: doppelte Ausführung (laufendes Verfahren) und doppelte "Arbeit" (freundlich versteht sich natürlich!)

Danke und einen schönen Abend noch ..... Grüßle vom Herzblut
 
hallo, hersblud
es gibd eine verkürsde form der pkh!
frag mal jens danach!
mfg
pussi
 
Moin Pussi,

Dank Dir für den Tipp .... werde ich machen!
(irgendwie funktioniert hier nicht der D-Button)

Grüßle vom Herzblut
 
Top