• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

OSG - Versteifung

Hallo Schneipe,

oje, die 4 Jahre habe ich übersehen, hatte gedacht, dass Du noch nicht wieder versucht hast zu arbeiten...

Das "nur" hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, meinte, dass man denken könnte, dass es "nur" ein Sprunggelenk ist... Also ist schon klar, dass es sich hierbei auch um eine große OP handelt! Und schließlich sind dabei die Erfahrungen ja noch nicht so ausgereift... das meinte ich!
TEP bedeutet Totalendoprothese.
Ich glaube Dir und kann es sehr gut nachempfinden, wie zermürbend das alles ist! Du und wir alle sind halt Spielball von einer ganzen Maschinerie... Und mir gehts auch nicht gut... stecke auch nicht alles so weg... habe jetzt reichlich 14 Jahre damit zu kämpfen und immer, wenn ich dachte, jetzt gehts bergauf, fiel ich doppelt so tief wie vorher:mad:

Ich wollte damit sagen, es gibt viele Menschen, die ähnliches durchmachen wie Du, jetzt kommt es darauf an, wie man sich helfen kann!

Ich denke, Du bist schon mit Deinem RA gut beraten (hoffe ich zumindest) und Du musst diesen Weg gehen, den Du schon begonnen hast! Das erfordert aber auch Kraft und Geduld und Ausdauer! Wichtig sind in der Tat dabei auch soziale Kontakte! Wenn ich meine Fam. nicht hätte, wer weiß... Welche Therapien machst Du denn z.Z. und hast Du Dich denn doch schon für eine Prothese (kurz TEP) entschieden?

Viele Grüße Santafee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scheipe,

da bei mir das Handgelenk seit etlichen Jahren am ********** ist (sorry, andere Ausdrücke dafür habe ich nicht) und es im Bereich der Prothetik (künstliches Gelenk) noch nicht so weit ist, wollte man mir u.a. schon lange das Gelenk versteifen (gut es ist nun durch den Sudeck vollkommen steif, aber wollen wir nicht alles so wörtlich nehmen).

Ich bin trotzalledem froh, dass ich es mit einer anderen OP probiert hatte. Eine Versteifung bedeutet immer, dass eine andere Stelle dafür um so mehr in Mitleidenschaft gezogen wird, zumal ich dann bezweifle, dass ein künstliches Gelenk dann noch eingebaut werden kann, denn oft werden bei Versteifungen sogar Knochen zunächst entfernt, um beispielsweise eine Arthrose zu enfernen. Mit Metall wird dann der Beweglichkeit Einhalt geboten. Die Kallusbildung tut ihr übriges. Gäbe es für Dich die Möglichkeit einer Denervierung, damit die Schmerzen erst einmal weg wären? Man könnte dies einfach auch mal temporär probieren? Ich denke auf alle Fälle, dass Du auch in Deiner Verzweiflung erst einmal noch mehrere Meinungen einholen solltest.

Ich haue mich nun wieder auf's Ohr. Der Norovirus hat mich seit Sonntag fest im Griff gehabt. Ich bin schlapp!

LG,
Cateye
 
Ohje, Cateye, ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser!

Wenn es Dir besser geht, hätte ich gewusst, was temporäre Denervierung bedeutet? Bei mir wurde auch eine Denervierung versucht (nach Dellon), im Gegensatz zur Infiltration vorher, habe ich gar keine Linderung. Im Gegenteil, der Hautnerv ist nun Überempfindlich, jeder Anstoß schmerzt enorm und das blöde, ich merke es erst zeitversetzt... :eek: Das Knie selbst tut aber noch genauso weh, wie vorher... :confused:

Ich habe mir eigentlich auch schon die Frage gestellt, ob es mir mit einer Versteifung nicht besser ginge. Im Knie ist das natürlich noch belastender für die Nachbargelenke als vielleicht im Sprunggelenk(?), aber wenn man dann wieder Laufen kann und dann noch schmerzfrei?
Es ist natürlich ein nicht rückgängig zu machender Eingriff und das schreckt mich auch zurück. Vielleicht ist die Medizin in ein paar Jahren doch weiter und hat für uns alle eine Lösung:)

VG Santafee
 
Hallo santafee,

ja mir geht es besser, ich merke leider, dass mein Sudeck auch bei erhöhter Temperatur bereits heftig reagiert. Habe gestern Angst gehabt, dass auch der n. medianus kapput geht (der ulnaris ist ja auch schon kaputt).

Die Denervierung gehört auch in Fachhände. Vor allem wenn es um einen medikamentösen Versuch geht. Eine sofortige chirurgische Denervierung würde ich nie zustimmen. Man muss aber eines bedenken: eine Denervierung hält maximal drei Jahre bis die Nerven neue Verbindungen geknüpft hätten.

(Beim Sudeck könnte ich das vegetative Nervensystem ausschalten lassen, in dem ein Gaglion mit Alkohol Schachmatt gesetzt werden sollte. Allerdings müsste der Brustraum dazu geöffnet werden. Es bestünde dann noch eine mögliche Folge: Stuhlinkontinenz.)

Ich denke, wenn wir nach Alternativen suchen, sehen wir sehr alt aus. Bei Dir hätte ich eher Bedenken, dass die Hüfte bei einer Knieversteifung mehr schaffe müsste. Du musst Dir mal bildlich ein normales Gangbild anschauen.

LG,
Cateye
 
Hallo Cateye,

schön dass es Dir wieder etwas besser geht, dieser Virus ist aber bestimmt sehr hartnäckig, hoffe bei Dir nicht:eek:

Ja, die Hüfte würde wohl sehr drunter leiden, zumal ich ja auch noch nicht sooo alt bin und sicher noch ein paar Jahrzehnte vor mir habe... Vor meiner Denervierung hat man die 3 Stellen infiltriert und mir ging es die folgenden Stunden relativ gut, konnte sogar wieder Treppen hoch und runter "springen". Ein paar Tage nach der Denervierung ging aber alles von voer los, das Blöde war aber auch, dass das Knie instabil war und so hat man sich zu einem Inlaywechsel entschlossen, seitdem habe ich massivste Probleme mit Dauerschmerzen, Belastungsunfähigkeit ect. Komme gerade vom Arzt, der hat nun die Weiterbehandlung abgelehnt, mein Fall ist was für die UNI, waren seine Worte - aber das muss ich mal in einem anderen Thread schreiben... Bin ziemlich neben der Rolle gerade...

Naja, bei Dir wäre ich ja auch vorsichtig, wenn dann die Stuhlinkontinenz (und wer weiß, was noch) auftreten könnte... Bei unserem "Glück" würde ich auch lieber die Hände davon lassen!

Also, Dir noch Gute Besserung! (nimmst mir doch meine gegenteilige Meinung in Bezug auf "Schmerz" nicht übel, oder)

VG Santafee
 
Hallo santafee,

natürlich nehme ich Dir das mit der konträren Meinung über Schmerzen nicht übel - ich kann Dir versichern, dass ich allein schon im Eigeninteresse alle Informationen aufsauge wie ein hungriger Staubsauger. Ich werde garantiert überlegen, wenn ich es mit einer eigenen Heilpraktikerpraxis wagen kann, eine alternative Schmerzsprechstunde anzubieten.

Stell Dir mal das vor: ich habe heute nacht geträumt, dass ich bei einem sehr alten Mann war, der mir gesagt hat, ich hätte kein Sudeck und meine Hand bekäme man auch wieder hin. Kannst Du Dir das Aufstehen vorstellen: der Schmerz wieder da und alles beim alten. Ich könnte nur noch heulen.....

Ich werde mich nun wirklich für ein paar Wochen ausklinken. Mir gefällt der Ton hier nicht mehr, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Habe ich hier im Forum immer für Mäßigung zu sorgen versucht. Mir geht es auf den Sack, weil ich nicht mit Paragraphen wackeln kann (oder will) und vor allem, weil ich versuche darzustellen, dass es auch ohne Anwalt bzw. gerichtliches Verfahren geht, wenn man eben mutig genug dazu ist. Mir geht es auf den Senkel, wie hier mit einzelen ungegangen wird, ob nur fake oder echt. Ich kann nicht sagen, ob die Geschichte mit wumm echt oder nicht ist. Ich habe in der einzigen Reha Ähnliches erlebt.... und ich habe mir zu Fakes an anderer Stelle die Nase verbrannt und habe mich aber entsprechend entschuldigen (müssen).

That's it

Cateye
 
Hallo Cateye,
es wäre Schade wenn du dich ausklinken würdest! Ich konnte zum Bsp. wieder einiges Neues von dir erfahren! Wußte bisher nichts von Denervierung. Ich habe bei meiner bisherigen Behandlung immer das Gefühl gehabt, den Ereignissen hinter her zu laufen. Aber das Versteifen, das wollten alles Ärzte gleich machen! Ist ja leicht, geht schnell und man ist bald wieder arbeitsfähig. Aber es ist der letzte Weg, man kann das nicht wieder rückgängig machen, auch ein TEP ist dann nicht mehr möglich. Ich war von Anfang an dagegen. Ein Arzt hat mir mal gesagt.. ich solle nicht so viel lesen... Daher ist es gut, das es euch gibt! Danke! Ich habe wenig Ahnung von §! Musste kämpfen um vieles - wichtig ist, man kennt sich aus. Keiner kommt und sagt, dass könntest du so machen oder die Möglichkeit gibt es! Daher ist es gut, dass es euch gibt! Danke! In vielen Foren gibt es das, dass man schief angemacht wird. Von Besserwissern oder Klugscheißern! Lass die doch! Du hast doch uns - die Lieben, die weitere Infos suchen! Danke nochmals an alle das euch gibt! schneipe
 
Top