• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

OSG Prothesen- Lockerung

Hallo Hexlein, hallo Jens,

mir wurde jahrelang erzählt, dass meine TEP aus Titan sei... insofern glaubt nichts, was Ihr nicht schwarz auf weiß in den Händen haltet ;)! Ich habe z.B. die Firma direkt angeschrieben und um eine Materialaufstellung meiner TEP gebeten! ...und Schluss war es mit den Lügen!

Ich habe hier ein Buch über Prothesen vor mir liegen und u.a. wird hier auch die Hintegra beschrieben (gibt es da verschiedene?) und das Bild zeigt klar, dass zwar die Knochenseite titanbeschichtet ist, aber die äußeren Seiten eben nicht! Hinzu kommen die Schrauben, die wohl nicht so günstig sind, da sie bei Reibung zwischen Metall und Schraube vermehrt Ionen freisetzen können.

@Hexlein, Falls Du den Hersteller nicht weißt: Plus Orthopedics! Wusste Dein operierender Arzt von Deinen Allergien? Eine Szinti finde ich auch sinnvoll, schließlich kann auch ein Infekt vorliegen! Doch wundere Dich nicht, wenn der Befund nicht sooooo eindeutig ist....:eek:, ist häufig so, da auch eine Szinti nicht alles erkennen vermag und v.a. auch die auswertenden Radiologen möglichst mit CRPS, Allergie und Low-grade-infect vertraut sein sollten aber nicht immer sind:mad:

@Jens, hast Du Dir Deine TEP mitgeben lassen?

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

ja, habe mir die TEP mitgeben lassen. Liegt zur Zeit in der Physio, als Anschauungsmaterial.

Mich hatte nach der Entfernung interessiert, wo der Preis von über 25.000,00 EUR herkommt. Wenn man dann die 3 Teile in der Hand hält, sieht es aus wie 2 verchromte Metallstücke mit Plastik-Gleitkern.

Die Prothese ist voll beschichtet, ringsherum.

Einen Prothesenpass habe ich damals nicht bekommen. Daher kann ich nicht sagen, wie der Hersteller lautet.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

wenn die Prothese außen "silbern" glänzt, ist sie außen auch aus Chrom-Kobalt... Titan sieht da etwas dunkler aus und glänzt nicht so, eignet sich aber wohl nicht als Partner mit dem Polyethylen-Inlay (zu weich) und wenn sie mit Titan-Nitrit-beschichtet ist, sieht sie golden aus... Aber eine Allergie war bei Dir wohl nicht der Grund der Lockerung? Konnte überhaupt eine Ursache für die Knochennekrose festgestellt werden? Bei mir wird der Knochen unter der TEP "weich", ist vllt. auch eine Nekrose aber warum?:confused: Es werden bei mir aber auch Keime vermutet...

VG Santafee
(Alle Angaben ohne Gewähr;))
 
Hallo Santafee,

ist ein bischen dunkler als Chrom. Ich meine, ich hatte gelesen, dass die Prothese titanbeschichtet ist, kann auch sein, dass es mir einer erzählt hat.

Der Grund für die Lockerung scheint vielschichtig zu sein, genaues wurde nie festgestellt. Hier ein paar Vermutungen:

- Nekrose
- Knocheninfarkt
- in der 1. OP wurde das Sprunggelenk mittels viel Spongiosa versucht wiederherzustellen, die Teile sind nie richtig zusammengewachsen
- extreme Verkalkung der Knochen ab Unterschenkel, dadurch instabil
- Keime wurden auch vermutet
- Abwehrreaktion des Körpers auf Fremdkörper

Auch bildet sich bei mir schnell Narbengewebe. Dieses hatte die Prothese vollkommen eingeschlossen und bewegungsunfähig gemacht. Da ich aber immer fleißig die schmerzhaften Übungen gemacht habe und versucht habe immer schön abzurollen, könnte sich die Prothese auch dadurch gelockert haben. Da ich über die ganze Zeit immer schön Tilidin-Tropfen genommen habe, habe ich sozusagen voll auf Verschleiß gefahren.

Irgendetwas arbeitet auch jetzt noch im Knochen, wurde bei der Szintigraphie letztes Jahr festgestellt. Dadurch haben sich mehrere substanzfreie Zonen gebildet. Die Größte ist ein ca. wallnussgroßes Loch.

Eine genaue Diagnose habe ich auch nach Jahren nicht erhalten.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

es scheint irgentwie immer das Gleiche zu sein...:mad::confused:

Narbengewebe kann auch eine Folge von Entzündung/Infektion sein. Am Knie wird da eher von Arthrofibrose (= überschießende Narbenbildung zusammen mit einem hoch-entzündlichen Prozess) gesprochen... Naja, wahrscheinlich werden wir nie die Ursache dessen herausfinden:(

Fast alle Deiner Gründe vermute ich bei mir auch. War Deine TEP zum Schluss ganz locker (großer Saum im Rö-Bild erkennbar)?

VG Santafee
 
Top