• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nochmal Invaliditätsbemessung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jjulia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

jjulia

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt bezügl. des Unfalles meines Mannes den letzten Arztbericht vorliegen.
Hat jemand von euch eine Ahnung in welcher Höhe folgende Krankheitsbilder bemessen werden (Invaliditätsprozente) :

Stand- und Gangunsicherheit, Koordinantionsstörungen, leicht ataktisch
Dysarthrie
Einschränkungen bzgl. Merkfähigkeit und Konzentration
Tremor in Hand und Bein

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.
Ich weiß natürlich, dass niemand eine genaue Aussage machen kann, da jedes Krankheitsbild anders ist, aber ich hätte nur ganz gerne einen klitzekleinen Anhaltspunkt bzgl. der Begutachtung.

Viele Grüße
Julia

Hallo Julia,

ich hab es ja schon einmal geschrieben, ich denke die Unfallfolgen sind ähnlich wie bei meinem Mann und er hat u.v.a. ein hirnorganischen Psychosyndrom.

Merkfähigkeit und Konzentration,
Stand- und Gangunsicherheit,
Koordinantionsstörungen sind wie bei meinem Mann,

bei ihm kommt noch Orientierungsprobleme,
wahnsinige Kopfschmerzen mit Aura,
Tinnitus, Hör.-Geschmacks.- und Geruchtsstörung.
Hormonstörungen.
Er ist überhaupt nicht mehr belastbar.

Dieses hirnorganischen Psychosyndrom wird sehr hoch angerechnet...es muß nur als Diagnose bestehen.

Warte das Gutachten mit den %'ten ab.

Viel Glück für Euch
lieben Gruß
Kai-Uwin

Hallo Kai-Uwe,
dann versteh ich aber nicht, warum das Gutachten der PUV nur 14% ergeben hat.
Das ist doch echt blöd.

Hallo Julia,

genau soviel %'te hat Kai-Uwe auch bekommen,
aber unsere 2 privaten Gutachten sagen mehr als das 5-fache und darum klagen wir.

Soweit ich Dich verstanden habe kann Dein Mann seinen Beruf nicht mehr ausüben. Hat er einen Schwerbehindertenausweis? Mit Merkzeichen?

Gruß
Kai-Uwin

Hallo Kai-Uwin,
ich meinte ja auch eure Ergebnisse von der PUV. Wir haben ja noch keine Begutachtung bekommen. Die Versicherung lässt sich gaaaaaaaaanz viel zeit.

Ja, er musste jetzt eine Umschulung beginnen. Wir hoffen sehr, dass er es durchhält und meistern kann. Er ist im Berufsförderungswerk in Nürnberg.
Ihm wurde vom Versorgungswerk eine Behinderung anerkannt. 40 GdB ohne Merkzeichen.

Grüße

Hallo Julia,

Ihr solltet eine Erhöhung und das Merkzeichen G beim VA beantragen.

Wenn Ihr das Geld dafür habt.....laßt ein privates Gutachten erstellen, so wie ich es in einem anderen Beitrag geschrieben habe.

Der Invaliditätsgrad Deines Mannes läßt sich nicht aus der Glidertaxe ableiten, da müßt Ihr gut vorbereitet sein.

Lieben Gruß
Kai-Uwin

@ Kai-Uwin
Wir haben nächste Woche einen Termin bei unserem Neurologen. Wir beraten uns nochmal mit ihm was wir am besten bzgl. privates Gutachten tun können und sollten.

Meinst du, man kann bei dem Gutachter persönlich was bewirken. Hat der nicht seine Regeln und Normen?

Hallo Julia,

wir haben per Fax bei Gutachtern/Ärzten angefragt mit einer kurzen Diagnosenschilderung.
Wir haben uns auch die Kosten nennen lassen.

Es wird Dir kein seriöser Arzt ein Wunschgutachten erstellen, er hat für ein Gutachten auch Vorgaben.

Ich würde auch möglichst keinen behandelden Arzt nehmen....möglichst einen fremden Arzt.

Viel Glück
Kai-Uwin

Back