• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nervenverödung bei Neuralgie

sachsblau

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Nov. 2009
Beiträge
1,406
Hallo an alle HWS-Geschädigten,

ich bin auf der Suche nach Informationen bzgl. der Wirksamkeit sowie der möglichen Nebenwirkungen bei einer Verödung von Nervensträngen aufgrund einer Neuralgie.
Gibt es hier Betroffene, die einen solchen Eingriff bereits hinter sich haben oder im Bekanntenkreis jemanden kennen, der diese Behandlung hat vornehmen lassen?
Dabei ist es zunächst unerheblich, ob eine Kryoneurolyse (Verödung durch Kälte) oder eine sogenannte Thermokoagulation (Verödung durch Wärme) durchgeführt wurde.
Insbesondere würde mich diese Art der Therapie bei geschädigter Nerven nach einem erlittenen HWS-Trauma interessieren.
Wäre schön, wenn jemand darüber berichten könnte.


Danke schon jetzt und viele Grüße
sachsblau
 
Hallo Sachsblau,

meinst du mit Nervenverödung die Nerven der Facettengelenke?

Lg,
Akira
 
Hallo Rudinchen, hallo Akira86,

nein, es handelt sich nicht um die Facettengelenkblockade, zu der hier im Forum, wie Rudinchen richtig schreibt, bereits ein Austausch stattgefunden hat.

Das Problem, welches ich meine, ist ein anderes.
An der oberen HWS bzw. auch aus dem Bereich des Rückenmarks entspringen Nerven wie der Nervus trigeminus oder der Nervus occipitalis, um hier nur zwei von ihnen zu nennen. Ihre sensiblen Äste ziehen dann beispielsweise am Hinterkopf und dem Schläfenbereich entlang, teilweise bis in den Bereich des Gesichts. Wenn nun ein solcher Nerv aufgrund eines Traumas verletzt wird, führt das zu starken, schwer therapierbaren Schmerzen.
Da die Nerven teilweise auch wichtige Halsmuskeln innervieren, die für die Stabilisierung einer Kopfgelenksverletzung wichtig sind, kann das zu ziemlichen Problemen führen, da diese Muskeln nicht mehr richtig versorgt werden und damit auch nicht mehr richtig arbeiten bzw. trainiert werden können.

Eine mögliche Therapie besteht darin, dass mittels einer Sonde Wärme bzw. Kälte an den Nerv gebracht und dieser damit "verödet" wird. Das soll die Schmerzweiterleitung hemmen. Die Wirkung kann unterschiedlich lange anhalten, manchmal sind es nur Wochen, aber es soll auch Patienten geben, die nach einem solchen Eingriff über mehrere Monate eine Linderung ihrer Beschwerden erfahren haben.

Mich würde interessieren, ob jemand diese Art der Therapie bereits versucht hat und wenn ja, mit welchem Erfolg. Was waren Nebenwirkungen, die aufgetreten sind und wie lange hat die Wirkung angehalten?
Vielleicht gibt es hier im Forum Betroffene, die dazu etwas sagen können......selbstverständlich auch, wenn der Nerv einer anderen Körperregion mit dieser Methode behandelt wurde.


Viele Grüße und allen eine hoffentlich schmerzarme Nacht,
...sachsblau
 
Zuletzt bearbeitet:
Top