• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nahtlosigkeit - was ist das? Nun kein Geld

Hallo W!

Ja Du hast schon recht-die Seite selbst, sieht schlimm aus-
Darum gab ich Dir den Tip mal mit dem §125 anzufangen-ganz in Ruhe.
Es ist auch besser-nur immer ein paar zu lesen-
sonst wird es zuviel-für uns "Ungeübte".

Du wirst mit der Zeit merken, wenn Du Dich nicht überforderst-
es ist gar nicht so schlimm.
Wichtig-überfordere Dich nicht.

Manno- Du bist nicht so schwach wie Du denkst.
Es ist normal, wenn man so genervt wird, dass es Tage gibt an denen nichts
geht und man verzweifelt.

Wenn Du nachdenkst-Hallo? Du hast Dich doch immer wieder aufgerafft
und die Kraft gehabt Dich zu wehren.
Das muss Dir einfach zeigen, wie stark Du doch eigentlich bist.
-sonst hättest Du Dir doch alles gefallen lassen-Oder?

Und jeder hat das Recht-auch schwach zu sein sich in die Ecke zu setzen und zu heulen.
Das machen auch Leute die stärker sind als WIR.

BITtE
lass Dich nicht unterkriegen/fertig machen.

Hier sind viele tolle Menschen, die wirklich gern helfen und aber trotzdem auch Unterstützung brauchen.
Für mich ist dieses Forum, ein wichtiger Teil meines Lebens- weil ich mich unterstützt und aufgefangen fühle.
Nicht nur weil mir schon in vielen Dingen geholfen wurde-
sondern vielleicht weil ich auch für jemanden da sein konnte-
weil ich Schicksale kennenlernte die weit schlimmer und nicht mit dem
meinen zu vergleichen und die trotzdem so stark und bewundernswert sind.

Das Schönste aber-durch dieses Forum habe ich auch persönlichen Kontakt zu Menschen bekommen habe-die ich niemals kennengelernt hätte
und mir aus meinem Leben nicht mehr wegdenken möchte.

Also Kopf hoch-Du schaffst mehr als Du denkst.

LG
maja

PS: Zurechtfinden-na was meinst Du wie lange ich gebraucht habe-
Zum besseren Verständnis-bin eine totale Computerniete!
 
Hallo wurzlpurzl,

so schwer die Situation auch ist: denk dran, dass du auch bisher nahezu aussichtslose Situationen bislang gemeistert hast. Die Kraft liegt in dir, auch das kommende zu meistern.

Gerade wegen dem § 125 möchte ich auch auf den in diesem Forum existierenden FAQ-Beitrag http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=3624 hinweisen in dem ein Linktipp auf die Durchführungsanweisungen der Arbeitsagentur gegeben wird (ganz unten). Lies dir diese Sache in Ruhe durch und bespreche sie gegebenenfall mit deinem Rechtsbeistand, vielleicht fallen dir dadurch die weiteren Schritte und Argumentationsweisen auch leichter.

Kopf hoch und Gruß
Joker
 
Vielen Dank für Eure positiven Antworten! Ich habe das zugegebenermassen gebraucht. Ohne solch einen Aufbau geht es nicht weiter.
Leider kann das in meinem (zwischenzeitlich verminderten) Umfeld niemand, weil das Verständnis fehlt. Es gibt ansatzweise Bemühungen von alten Freundinnen, die mich von früher kennen als kämpfernatur. Aber es versteht eigentlich keiner, dass ich nicht mehr so kämpfen kann. Meine extreme Erschöpfung wird immer schlimmer. Ich pack es physisch nicht mehr. Daher bin ich dem Joker soooo dankbar, dass er mir diesen Link gegeben hat. Denn so ausführlich habe ich es nirgends gefunden. Ich habe noch nicht alles durchgelesen - aber es gibt mir ein wenig Hoffnung, dass es vielleicht doch noch Lösungen in meinem Fall gibt.
Das Problem mit der Nichtexistenz der Nahtlosigkeit bei mir ist wohl dass ich die stufenweise Wiedereingliederung gemacht habe, zuletzt mit 4 Stunden tgl, also über 15 Stunden / Woche. Aber sie wurde ja abgebrochen von der BfA, weil der Arzt sagte, eine volle Arbeitsfähigkeit ist nicht in Aussicht. Leider hat mein Arzt die 4 Stunden unterschrieben, obwohl er wusste ich bin damit überfordert. Und ein Psychologe hat mir nach Tests auch schriftlich attestiert, dass ich derzeit nicht belastbar bin. Er hat auch erwähnt, dass ich mit den 4 Stunden überfordert bin. Dieses Ergebnis wird der Neurologe in seinen Bericht einbauen. Vielleicht ist das dann die Rettung. (Es handelt sich hier um Dr. Binz und Klein...).
Danke für die Links, ich werde mir was überlegen. Das Problem ist halt ich kann kein Multitasking (nicht mehr). Und da ich an so vielen Baustellen gleichzeitig arbeite drehe ich schier durch.
Ich hatte einst ein Studium absolviert und fühle mich jetzt wie ein Hilfsschüler. Es ist schlimm zu sehen, dass man das nicht mehr kann was man mal konnte. Aber noch schlimmer ist, dass ich das Gefühl habe, das Leben geht an mir vorbei ohne dass ich lebe - mit dieser Erschöpfung.
Naja, vorbei mit dem Lamentieren.
Macht weiter so Wir armen Opfer brauchen auch mal eine Streicheleinheit oder diesen Aufbau.
DANKE
 
Bescheid nun da - weniger als 15 Stunden arbeitsfähig

Hallo liebes Forum,
nun ist der Bescheid vom AA da: bin weniger als 15 Stunden pro Woche arbeitsfähig, nach deren Meinung. Nun bin ich jedoch wieder durch den VdK verwirrt. Komisch, die Frau dort macht mir immer Angst. Mein Gefühl sagt mir immer das Gegenteil von dem was sie sagt.
Also ich soll nun vom AA aus einen Antrag zur Reha stellen. Ist ein Formbrief. Und das gilt wohl gleichzeitig als Rentenantrag sollte die Reha nicht bewilligt werden. Komisch ist nur: ich war ja erst vor einigen Monaten in der Reha, und die haben mich als erwerbsfähig entlassen. Ich war kurz davor in einer andern Klinik auch schon, wo aber die Reha auf ärztlichen Rat hin abgebrochen wurde (falsche Klinik). Danach Wiedereingliederung und parallel das IRENA Programm. Wiedereingliederung war zu viel, sie scheiterte. Danach dann Antrag auf ALG, damit ich Geld bekomme. Bin ja schon lange ausgesteuert. Die Dame vom VdK sagt ich solle den Reha Antrag stellen. Aber in diesem Formbrief steht weiter unten man kann auch direkt einen Rentenantrag stellen - was mein Hausarzt schon lange will. Habe nun den Bericht von Dr. Binz, der auch aussagt, dass ich nicht erwerbsfähig bin. Nun macht mich der VdK verrückt und sagt wenn Rentenantrag dann soll ich alle Ärzte nennen, die das befürworten. Sind aber nur 3: Hausarzt (den hört sowieso keiner an, AA hat sich nicht dafür interessiert), Betriebsarzt und Dr. B. Die Orthopäden haben bisher immer gesagt, ich könne wieder arbeiten. Nun habe ich aber den Bericht von Dr. Volle, den keiner richtig interpretieren kann. Ich bin jetzt 2mal bei einem andern Orthopäden gewesen, nachdem ich lange nicht mehr in dieser Branche war (da die Ärzte sowieso nichts gemacht haben).
Was soll ich tun? Rentenantrag und Gutachten Oder tatsächlich wieder Reha Reha ist so eine Sache wenn man auf verschiedenen Gebieten seine Probleme hat.....
 
auch wenn dieser Treat schon lange her ist - mir gehts seit 1990 genau sooooo.....
Und ich kriege auch nur gesagt alles meine Schuld aber keine Hilfe

vielleicht hat sich ja bei Dir bis heute etwas gutes getan - mir hat Dein Schreiben jedenfalls gesagt, ich bin nicht verrückt also Dank dafür
 
Also du kannst immer einen EU Rentenantrag stellen. Egal was die vom VDK sagt. Ich würde ihr sagen das du den Rentenantrag direkt stellen willst. Die DRV prüft dann ob du eine Reha machen musst oder nicht.

Grüße
drischi1981
 
Top