• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nachteile bei GdB 60%

sunnykid

Mitglied
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
51
GdB..?

Hallo zusammen,

mich würde mal als Betroffenener interessieren warum eine GdB so wichtig ist? Ich habe ab Unfalltag 60 %. Es hat mir nur Nachteile statt Vorteile verschafft:confused:. Kann mich mal Jemand aufklären?

Herzlichen Dank!

Sunnykid
 

Johann_A.

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
9 Dez. 2006
Beiträge
212
Hallo Sunnykid!

Ich weiß ja nicht, wo du 60 % bekommen hast.
Normalerweise beantragt und bekommt man dann einen Schwerbehinderten-Ausweis.
Dieser dient wieder dazu:
Für Steuerermäßigung,
für Freifahrt bei ÖPN oder Steuerermäßigung fürs Auto,
Billiger Eintritt im Zoo.
Mußte mal kucken, wo überall für Schwerbehinderte steht.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
--------------------------------------
Es ist kein Übel so groß, wie die Angst davor. F. Schiller
 

Joker

Sponsor
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,286
Ort
am Rhein
Hallo zusammen,

(...) Ich habe ab Unfalltag 60 %. Es hat mir nur Nachteile statt Vorteile verschafft:confused:. Kann mich mal Jemand aufklären?
Hallo sunnikid,

eins vorab: habe deine Anfrage in Post http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=2991 mal in ein eigenes Thema verschoben.... Wieso hat dir dein Gdb von 60% nur Nachteile verschafft? Welche Nachteile? Wie haben sich diese ausgewirkt? Ich vermute, dass deine Frage (momentan) etwas zu allgemein verfasst ist, um konkrete Antworten darauf zu geben.

Gruß
Joker
 

Speetwomen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Sep. 2006
Beiträge
470
Alter
53
Ort
Hessen
Website
www.jackystiefelweb.de
Hallo Sunnikind

Ich habe auch 60% G auf Knie und Wirbelsäule. Wie Joker schon geschrieben hat bekommt man schon einige Vergünstigungen. Das einzige was mich ein wenig geärgert hat ist das ich keinen vorläufigen Parkausweis bekomme. Wenn ich manchmal sehe wie absolut fit manche aus dem Auto und auf einen Behindertenparkplatz stehen. Ich dagegen quäle mich aus dem Auto und muß dann meistens auch noch weiter laufen bis zum Ziel. Das ist aber das einzige. Man kann auch mit einem Schwerbehindertenausweis, bei einem Autokauf Prozente aushandeln. Dies habe ich jetzt in meiner letzten Reha von der Sozialarbeiterin erfahren. Also ich sehe nicht soviel Nachteile.
Würde mich auch interessieren was für Nachteile Du hast.

Liebe Grüße
 

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Hi sunnykind :)

Aufklärung wünscht Du ?

Du bist zu 60 % benachteiligt gegenüber Leuten Deiner Altersklasse ... oder etwa nicht ?

fliedertigerische Grüße :p :p :p
 

Cateye

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
11 Sep. 2006
Beiträge
1,059
Hallo sunnykid,

..... nun ich könnte mir vorstellen, dass viele Chefs glauben, bei 60% GdB ist der Arbeitnehmer nicht belastbar - daher wird dieser auch nicht eingestellt. Lieber zahlen diese eine Pauschale, wenn sie die Quote nicht erreichen.

Ansonsten sehe ich da eher Vorteile.....

Schreibe doch, wo es Dir nachteilig auswirkt, dann können wir eher darauf eingehen.

LG,
Cateye
 

sunnykid

Mitglied
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
51
Nachteile durch Schwerbehinderung

Hallo an Alle,

danke für Euer reges Interesse. Natürlich kenne ich auch die Vergünstigungen eines Schwerbehinderten und habe auch einen Ausweis. Aber als Nachteil soll ich nun zwangsberentet werden! Ich möchte dies auf keinen Fall. Ich liebe meinen Beruf. Aber man bezieht sich auf die Dauerschäden...weiter möchte ich mich im Detail nicht äußern, da laufendes Versicherungsverfahren, wenn Ihr wisst was ich meine. Demokratie ist nicht gleich Demokratie mit Meinungsfreiheit oder informationeller Selbstbestimmung. Wenn es so weit ist werde ich Euch unterrichten.

Viele Grüße und Danke

Sunnykid
 
Top