• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nach Unfall Arbeitsunfähig - Versicherung kennt EM Rente nicht an

Tine1972

Mitglied
Hallo.
Mein Mann hatte 08/2023 einen unverschuldeten Motorradunfall. Es wurde damals vieles nicht erkannt und es war ein Ärztemarathon.
Nach der ersten orthopädischen Reha galt er für seinen Beruf und andere schwere Berufe als arbeitsunfähig.
Leider wurde es psychisch dann schlechter und neurologisch nicht besser, so wurde eine weitere Reha der Ärzte angstrebt, die er
in diesem Jahr hinter sich brachte. Es war zugleich eine MBOReha. Hierbei kam heraus, dass er für den allgemeinen Arbeitsmarkt nur
noch unter 3 Stunden arbeitsfähig wäre. Die DRV hat das auch schon anerkannt.
Die gegnerische Versicherung allerdings erkennt diese nicht an.
Sie möchten dass mein Mann einen medizinischen und beruflichen Chasemanager ihrer Versicherung aufsucht.
Ebenso verharren sie darauf, weil mein Mann damals sein Motorrad, trotz Totalschadens behalten hat und es wurde wieder neu aufgebaut.
Es handelt sich um Liebhaberstück aus dem Jahre 1942. Er wollte es behalten. Freunde bauten ihm eine Griffhilfe an, damit er ab und an
mal kleine Strecken fahren kann. So wie früher, dass er mal eben Südtirol oder Schweiz fährt, das geht nicht mehr. Es sind so Strecken
von vielleicht 80 bis 100 km, aber dann hat er auch Schmerzen und kann sich kaum bewegen, aber es war seine Leidenschaft.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal. VG Tine

Hallo Tine,

ihr müsst euch - leider - mit dem Geschehen auseinander setzen.

Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Und einen Anwalt?

Es ist leider üblich, dass die Versicherung des Unfallverursachers alle Register zieht, um nicht, oder so wenig wie möglich zu zahlen.

Lässt euch da rechtlich beraten, damit ihr nicht hinten runterfallt! Das wird sicher ein harter Kampf.

Schaut, dass ihr alle Berichte von Rettungswagen, Krankenhaus, Reha und Arztbefinden bekommt. Von der Krankenkasse solltet ihr euch unbedingt die Patientenquittung geben lassen (geht meist ca. drei Jahre zurück). Darin sind alle Behandlungen/Medikamente aufgeführt, die dein Mann erhalten hat.

Damit könnt ihr den Behandlungsstand vor und nach dem Unfall belegen - und das wird nötig sein.

Also: sammelt alles - auch Zeugenaussagen! -, die belegen, wie es deinem Mann vor dem Unfall ging und danach. Freunde, Familie, Arbeitgeber, alles könnte wichtig werden. Und alle Arzt-, OP- und Befundberichte.

Macht eine chronologische Übersicht, schreibt ein Tagebuch, was passiert ist, was sich verändert hat seit dem Unfall. Man vergisst schnell Einzelheiten und so kann man sich erinnern.

Wenn dein Mann gerne Motorrad gefahren ist: Vielleicht könnt ihr eines mit Beiwagen anschaffen? So kann dein Mann längere Strecken mitfahren und kürzere mal selbst?

Viele Grüße

Rudinchen

Wenn dein Mann gerne Motorrad gefahren ist: Vielleicht könnt ihr eines mit Beiwagen anschaffen? So kann dein Mann längere Strecken mitfahren und kürzere mal selbst?
Hallo Rudinchen,

ich denke nicht, dass ein Motorradfahrer sich in einen Beiwagen setzen möchte.
Und wer soll das Motorrad fahren? Seine Ehefrau? Hat sie einen Führerschein? Hier ist einiges zu klären.

Die gegnerische Versicherung allerdings erkennt diese nicht an.
Sie möchten dass mein Mann einen medizinischen und beruflichen Chasemanager ihrer Versicherung aufsucht.

Lass Dir die "gesetzlichen Forderungen" von der Versicherung geben! Welches Gesetzbuch und welcher § , natürlich alles schriftlich über Euren RA:cool:

@Rudinchen
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Zum Glück habe ich schon immer alles gesammelt und grob notiert.
Wir haben einen Anwalt, der ist nur grad im Urlaub und ich brauchte für mich einfach eine Antwort, damit ich ruhiger werde und weiß was nun schon wieder auf uns zukommt.
Ich hätte da noch eine Frage, die vielleicht bescheuert klingt, aber manchmal malt man sich nur die schlimmsten Sachen aus.
Wenn die gegnerische Versicherung die EM Rente nicht anerkennt, heißt das aber nicht dass dann die deutsche Rentenversicherung plötzlich nicht mehr zahlt. Die haben ja nichts miteinander zu tun, oder?
Viele Grüße und danke

Back