• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck und nun?

Hallo,

wenn Du einen Termin in Saarbrücken bei Dr. Rohr hast,--- hingehen,.. er gilt mit ein paar anderen Ärzten zu denen die sehr intensive CRPS-Forschung betreiben.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich an die Tabletten die Du verschrieben bekommen hast gewöhnen,.. macht kein Spass, aber diese Medi´s helfen die Schmerzweiterleitung zu blockieren (zumindest zu einem bestimmten Umfang).

Ansonsten Physio,.. extrfem wichtig! Wichtig ist auch zu Physiotherapeuten zu gehen die sich mit der Diagnose CRPS auskennen, eine Faustregel besagt NIE ÜBER DIE SCHMERZGRENZE GEHEN!Mit Hilfe von Opioiden kann man durchaus Übungen ausführen,.. also einnehmen!

Ansonsten gibt es viel um die betroffenen Extremitäten zu desensibilisieren.

Finde mal heraus was Dir gut tut, Wärme oder Kälte,.. Fussbad,.. im Warmen Wasser mit Schwamm (großporig) Fuss & Bein & Hand streicheln,..

Eine Schüssel mit Linsen, Bohnen, Mais, Reis, Tonkügelchen, Raps, selbst Glasmurmeln etc,.. füllen & mit Fuss, hand darin eintauchen, in der Badewanne diese Hilfmittel über Bein massieren,.. dient zum einen zur besseren Durchblutung & desensibilisiert die betroffenen Stellen,.. Du kannst einige dieser "Zutaten" im Backofen erwärmen oder im Kühls<chrank kühlen,.. einfach ausprobieren was Dir gut tut. Aqariumsand funtktioniert auch, allerdings sollte dies erst eingesetzt werden, wenn die erkrankten Stellen nicht mehr so empfindlich sind (alles andere ist glatt & weitgehend rund )

Rasiepinsel - damit über Fuss, Bein/handrücken streichen,. Schwam im Wasser drücken,.. wenn man es aushalten kann (d.h. wenn es nicht schmerzt oder unangenehm ist) mit elektrischer Zahnbürste (gibt doch die Billig-BatterieZahnbürsten) die betroffenen Stellen massieren,..

es gibt Biofeedback, bei der Schmerztherapie,.. da lernt man Temperaturunterschiede zwischen betroffenen Teilen & gesunden auszugleichen,.. bekommt Tipps sich abzulenken gegen den Schmerz,.. Atemübungen etc. alles mitmachen & mitnehmen,.. beim CRPS kommt es immer darauf an, was einem selbst gut tut,.. es gibt kein wirkliches Patentrezept,.. vieles muss man IN ABSPRACHE MIT ARZT/THERAPEUT selbst ausprobieren,..

CRPS ist ebenso individuell wie die Person die es hat!

Ruhepausen sind ebenfalls sehr wichtig,.. Schmerz begeht Raubbau mit dem Energiehaushalt.

Akupunktur ist - wird von vielen als angenehm & gut empfunden, auch hier wichtig in Praxen zu gehen die sich mit CRPS auskennen (nie in das Zenrum des CRPS nadeln lassen,.. ) Massagen, Fango für Schulter/Nacken/Rücken,.. eben alles was durch Schmerz & "Schonhaltung" in Mitleidenschaft gezogen wird behandlen lassen, Verspannungen müssen nicht sein,.. wichtig all das was man ändern kann - ändern,..damit der Körper & der Geist Energie & Kraft hat dem CRPS etwas gegenzusetzen. Eventuell ebenfalls Psychologische Betreuung,.. man sollte wirklich alle Angebote nutzen um stark & kraftvoll die Erkrankung "bekämpfen" zu können.

Jeder entscheidet für sich selbst wie die Behandlung aussieht. Nochmals in Absprache mit dem Arzt/Therapeuten findet man sicherlich einen Weg um besser mit Schmerz umgehen zu können & Beweglichkeit etc. zu erhalten & auszuweiten,..


Viel Erfolg & nicht den Kopf hängen lassen,.. es scheint als wärst Du nun in guten Händen, auch wenn die Termine auf sich warten lassen,.. eventuell hilft es nochmals auf die Dringlichkeit aufmerksam zu machen,.. manchmal springen Termine (Patienten) ab & Du kannst einen früheren Termin wahrnehmen, ab & an anrufen & nachfragen,..

LG
Dunhill
 
Ach ja,.. Calzitonin - als Spray z. B. wäre auch noch ein Medikament das hilfreich sein kann (wenn man es verträgt) man nimmt es ca 4 Wochen lang ein, soll der Entkalkung der Knochen entgegen wirken & bei manchen hilft es ebenfalls gegen den Schmerz

zu Deinem letzten Beitrag kann ich nichts sagen,.(Habe mal wieder nur die 1. Seite gelesen & munter drauflosgetippt, ansatt alle Beiträge erstmal zu lesen)

Kann Dir da leider keinen Tipp geben,..

Lg
Dunhill
 
Top