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Morbus Sudeck am Sprunggelenk

Hallo Else,

ich würde derzeit nicht auf ein Gespräch mit Deinem AG eingehen!

Sage ihm am besten telefonisch, dass es Dir z.Z. nicht möglich ist zu arbeiten, da Du durch die Schmerzen, die Verletzung, die Medikamente ect. leider dazu nicht fähig bist und bitte ihn um Geduld!

Wenn Du hingehst, wird es eher so, dass Dein Chef Dir Deine Schmerzen ja nicht ansieht und eher denkt: Ach, die kann schon...

Informiere Dich genau über Sudeck und Co.;) (auch Material-Allergien nicht vergessen:cool:) und sei Dir im Klaren, dass man nie sagen kann, wie lange es dauert, bis Du wieder fitt bist - leider! Nur Dein Körper wird es Dir sagen!

VG Santafee
 
Hallo Siegfried21,

Deutschland´s führender Schmerzforscher, Prof.Dr.Dr. T.Tölle/TU Mün-
chen, dessen jahrelange wissenschaftliche Studien- und Forschungs-
ergebnisse längst zum Standardwissen der Schulmedizin gehören, dürfte
über die amerik. Neuerfindung des Fahrrades wohl nur schmunzeln, denn
allein er, bleibt unbestritten der Vater des Schmerzgedächtnisses, worü-
ber vor Jahren sogar schon der FOCUS berichtet hat.

Beim CRPS empfiehlt er als neuropathische Schmerzmedikation z.B.
Gabapentin (als Antiepileptikum), Amitriptylin (als trizyklisches Antide-
pressivum) und Tramadol oder Oxycodon (als Opiat).

MbG
Donqui
 
Hallo Else !

Das was DU sagst trift auf mich fast genauso zu wie bei Dir. Zudem äußern sich die Ärzte zum Stadium der Erkrankung bei mir nicht wirklich.
Momentan leide ich außerdem noch unter massiven Schlafstörungen, die man mit Antidepressiver behandeln versucht. Meistends schlafe ich nicht vor 1-Uhr ein bin aber schon zwischen 3-4 Uhr total wieder wach und schlafe sehr schlecht wieder ein. Morgens stehe ich aber um ca.7.oo Uhr auf. Tagsüber muß ich mich so zusammenreißen vor Müdigkeit nicht zu schlafen.
Jezt habe eine Schmerztherapie in Hannover angefangen in der ein Team von mehreren verschieden Ärzten dort vorort(auch ein Physiologe)sind . Dort spritzt man mir mit einer Sympatikusblockade in den erkrankten Fuß hinein. Die Behandlung ist zwar unangenehm aber nach etwa 1-Stunde fühlt sich der Fuß fast schmerzfrei an.

Hast Du auf Deine Erkrannkung einen Antrag auf Grad der Behinderung gestellt? Wie lange leidest Du schon an Sudeck?
 
Hallo Frank, die Schmerzen haben sich nach einer OSG TEP OP im März 08 im Bereich linken Fuß, Sprunggelenk, Schienbein, eingestellt.
Ich habe dann anschließend in diesem Jahr 2 Schmerztherapien in diversen Krankenhäusern gemacht.
1. Aufenthalt: Schmerz -Infusionen über 10 Tage, anschließend, Blockaden legen(Fuß +Bein waren taub, also nicht zu belasten,ich konnte nicht laufen). 2. Aufenthalt: , TCM - Thearapie, Akupunktur, Thuina Massagen + letzendlich doch noch eine Fußblockade,/ Abbinden des Beines, völlige Blutleere, Medikamant per Spritze den Fuß, nicht gerade angenehm, aber dennoch keine Schmerzlinderung.
Summa sumarum: ca. 9 Wochen im Krankhaus. Ich greife nach jedem Strohahlm , der mir Schmerzlinderung geben könnte.-
Nun nehme ich meine Medi's wie im 1. Krankhaus eingestellt und komme mittlerweile da nicht mehr mit aus.
Die Schmerzen und die damit verbundenen Bewegungseinschränkungen sind ständig da. Und wenn ich es zulasse, dann lebe ich nur für diese Schmerzen.
Das kann und darf nicht sein!
Ich habe einen Antrag auf Behinderung gestellt und habe auf Grund einer Läsion des N. Peroneus in Höhe des Unterschenkels ( Z.n. OSG Prothese links), einen Grad der Behinderung von von 40 % vom Landesamt für Soziales(Versorgungsamt) erhalten.
Dir eine gute Zeit.

Else
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, donqui

"Beim CRPS empfiehlt er als neuropathische Schmerzmedikation z.B.
Gabapentin (als Antiepileptikum), Amitriptylin (als trizyklisches Antide-
pressivum) und Tramadol oder Oxycodon (als Opiat)."

hast du diesen cocktail schon eingenommen?
ich konnte danach nicht mal den versuch unternehmen, zu denken!

von anderen nebenwirkungen will ich erst gar nicht reden.
mfg
pussi
 
hallo pussi,

wie darf ich ihre fragestellung in verbindung mit ihrem angegebenen erleb-
nis, ohne angabe einer dosierung, verstehen ?

mbg
donqui

(p.s.: wegen meiner heutigen einarmigkeit bitte ich um nachsicht)
 
Hallo Oerni,

vielen Dank für den Link - war sehr informativ!

@Else, sind bei Dir Allergien bekannt? Und wurde schon mal eine Arthrofibrose diagnostiziert? (Schau mal in die OP-Berichte, ob Verwachsungen vorhanden waren/sind)

Ein Nervenschaden bei CRPS deutet wohl auf CRPS Stadium II hin... (nach meinem Wissen)

@pussi, es stimmt, dass gegen Nervenschmerzen Pregabalin (Lyrika), Garbapentin und co. eingesetzt werden... Dies sollte man aber individuell und langsam steigern, manchmal helfen auch schon geringe Dosen! Außerdem können weitere Schmerzmittel nötig werden (meist welche der WHO-Stufe II bis III!)

@alle, ich denke eine rechtzeitige Behandlung der Schmerzen und zusätzlich eine angepasste KG (nicht zu viel und vor allem nicht zu aggressiv!) ist das A und O! Wenn es zu spät erkannt wird, und das ist meist so, v.a. bei BG-Fällen, dann hat man leider eine schlechte Prognose! Doch das will dann auch keiner mehr wissen! - keine Ärzte und vor allem keine Behörden!:mad:

VG Santafee
 
,,Ein Nervenschaden bei CRPS deutet wohl auf CRPS Stadium II hin... (nach meinem Wissen)"

Falsch:
CRPS mit Nervenschaden ist CRPS Typ II und nicht Stadium II.
Vieles steht im Sudeckforum.

Gruß .
 
Hallo Frank, vielen Dank für Deine Nachricht. Du fragtest mich, ob ich einen Grad der Behinderung habe. Ja, den habe ich, allerdings bestehen bei mir noch andere Behinderungen. Du solltest 6 Monaten nach dem Unfall bei dem zuständigen Versorgungsamt einen Antrag stellen. Der Antrag wird Dir zugeschickt, wenn Du dort anrufst. Muß Dir aber dazusagen, dass bei mir aufgrund des M. Sudeck, das untere Sprunggelenk zu 100 % und das obere zu 80 % steif ist. Bei mir ist das Stadium 3 vorhanden, da der Sudeck erst recht spät erkannt wurde.

Hallo Frank, Ergänzung. Bei mir wurde der Sudeck auch mit einem Antidepressivum behandelt hatte auch guten Erfolg. Es gibt sogar eine These zur Entstehung des Sudecks, dass ein Serotinmangel der Grund ist. Der wird dann durch das Antidepressivum behandelt.

Hallo Else, darf ich fragen warum bei Dir OSG-Prothese gemacht wurde. Bin auch langer Sudeck-Patient (Stadium III). Jetzt wurde eine Sympathikusgrenzstrangblockade durchgeführt. Bekomme ansonsten hochdosierte Opioide, Antiepileptikum (Gabapentin), Ibuprofen. Zur Nacht noch Tetrazepam. Frage nach der OSG-Prothese, weil sich die Frage bei mir auch stellt, wenn sich die Entkalkung nich bessert (zur Zeit Gefahr der Spontanfraktur). Wie kommst Du mit der OSG-Prothese zurecht und wo wurdest Du operiert?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Else!
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. In Deiner Nachricht schreibst Du: ,, ... OSG TEP OP im März 2008". Heist TEP etwa Teilprothese? Was hast Du gemacht wie kam es dazu? Bei mir ist eine OSG-Fraktur am rechten Fuß der Auslöser eines Sudeck´s.
Zurzeit mache ich eine Behandlung mit Schmerzblockaden(Abschnüren des Fußes) diese vertage ich nicht sehr gut, habe danach immer massive Kreislaufprobleme + ca.2-3Tage starken Ausschlag im Gesicht. Mir stellt sich die Frage von Sinn und Nutzen der Behandlung! Große Schwiergkeiten habe ich in der Abrollbewegung des Fußes.

GRUSS FRANK.
 
Hallo Frank,

ich selber habe CRPS in der rechten Hand. Da Du offensichtlich auch aus der näheren Umgebung von Hannover kommst, kann ich Dir dafür die PHW der MHH empfehlen. Die kennen sich mit dem Mist aus. Durch die bin ich dann auch zur Schmerztherapie gekommen.

derosa
 
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