• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Moped Unfall

Graue

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Essen
#1
Hallo Forum
Am 25.05.17 fuhr ich mit meinem Moped mit c.a 40km
eine Ältere Frau nahm mir mein Vorfahrt
Es hat leider geknallt

Polizei Kamm und gab mir recht
Die Frau gab zu das sie mich übersehen hätte

Ab nach Krankenhaus mit Krankenwagen
Diagnose: 25.05
HWS Prellung
BWS Prellung
Ellenbogen Prellung
Radiusköpfchen Fraktur rechts
Kahnbeinquerfraktur
Thorax Prellung linksseitig
Dringende V.a OSG Wulfsfraktur rechts
Schürfwunnden am innenknöchel bds
Schürfwunnden Unterschenkel links

Diagnose am 26.05
Thorax Prellung Rechtseitig
Schürfwunnden am Ellenbogen rechts und Hand links
Radiusmeißelfraktur 1 Radiusköpchen 1
Dringende Verdacht auf Os Skaphoidfraktue rechts
Schürfwunnden innenknöchel bds
Fragliche Fraktur der 5 Rippe dorso lateral

Als Leihe würde ich gerne wissen
welche Rechte ich gelten machen darf
Ein Rechtsanwalt für Personen Schäden
habe ich bereits beauftragt
Ich würde mich für jede Information freuen
Lg Graue
 

Gsxr1983

Aktiver Sponsor
Registriert seit
5 Dez. 2014
Beiträge
920
Ort
BW
#2
Guten Morgen Graue

wenn die Schuldfrage klar ist und dir nichts vorgeworfen wird. Hast du das Recht Gesund zu werden ohne Nachteil des geschehen davon zu tragen!

Du bekommst für das bei dem Unfall zerstörte einen Geldbetrag, Geld für einen Haushaltsschadens und ein paar € Schmerzensgeld.

Du muss einfach mal Googeln was die Leute so für deine Verletzungen bekommen haben, beachte aber ob ein Invalidität verbleibt oder ob das ganze ohne weitere Einschränkungen verheilt!

Führe ein Schmerztagebuch und Sammle alle Befunde!

MfG

GSXR
 

Isländer

Aktiver Sponsor
Registriert seit
11 Nov. 2012
Beiträge
1,532
Ort
Bayern
#3
Grüß Dich, Graue!

01
Zu allererst wüschen wir alle Dir gute Besserung!

02
Gern wollen wir Dir helfen zu sagen, wie es weiter geht. Damit wir Dir etwas sagen können, müssen wir von Dir wissen, was Du vor dem Unfall gemacht hast. Was ist Dein Beruf? Lebst Du allein oder in einer Familie? Hast Du Kinder?

Das wollen wir wissen, weil wir auf Deine Lage eingehen wollen.


03
Zum Kahnbeinbruch:

(a)
Du hast Kahnbeine sowohl im Fuß wie an der Hand.

(b)
Da Du von "Scaphoidfraktur" schreibst, nehme ich an, dass ein Kahnbein der Hände gebrichen ist.

Dieses Scaphoid ist ein Knochen in der Handwurzel, mehr auf der innerern Seite, also an der Seite, wo auch der Daumen ist. Der Bruch braucht lange, bis er heilt. So 10 bis 12 Wochen musst Du schon rechnen. Die Hand wird also lang im Gips sein.

Das heißt: Du wirst nach Krankenhaus und Reha zu Hause jemanden brauchen, der Dir hilft. Wie wird das gehen? Da haben wir einige Ideen. Nur müssen wir vorher wissen, wie es bei Dir zu Hause aussieht.

04
Was hast Du mit "OSG Wulfsfraktur" gemeint?

"OSG" ist mir klar. Das ist das obere Sprunggelenk. Damit hebt und senkt man den Fuß. Aber "Wulfsfraktur"? Das kenne ich nicht. "...fraktur" heißt "Knochenbruch". Aber mit mit dem Wortteil "Wulfs..." kann ich nichts anfangen. Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Brüche in diesem Bereich werden oft nach der Einteilung von Weber beschrieben. Es gibt einen "Weber A" einen "Weber B" und einen "Weber C". Vielleicht findest Du so etwas unter den Diagnosen. Falls ja, dazu können wir Dir etwas sagen.

05
Wenn wir von DIr etwas mehr wissen, werden wir Dir bestimmt helfen können.


ISLÄNDER
 

Graue

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Essen
#4
Hallo zusammen
Erst jetzt könnte ich antworten
Danke für den Raht Gsxr1983 mit der Schmerz Tage Buch

Also Isländer ich bin 32
Arbeite als Fach Verkäufer Neue Medien
Wohnen tuhe ich mit meine Freundin zusammen
60 qm mit Terrasse
Keine Kinder aber dafür 2 Kätzchen

Zum Kahnbeinbruch
Ja du hast Recht meine Hand ist betroffen

Was das Wulstfraktur betrifft habe mich
Leider verschieben gehabt
Richtig soll es heißen Wulst und nicht Wulf
Und im Berichten steht leider
nichts von Weber /A/B/C
Wenn ich noch berichte erhalten
sollte schreibe ich euch

Danke für die gute Besserungs Wünsche
 

Isländer

Aktiver Sponsor
Registriert seit
11 Nov. 2012
Beiträge
1,532
Ort
Bayern
#5
Grüß Dich, Graue!

01
Da das OSG keinen Wulst hat (anders als die Hüftgelenkspfanne), bleibt die Sache zunächst rätselhaft: Doch das kann man zunächst vertagen. Doch melde Dich bitte, wenn Du genaueres sagen kannst, welche Klassifikation der Bruch nach Weber hat.

02
Radiusköpfchenfraktur: Das ist ein sehr "beliebter" Bruch. Er ereilt vor allem Leute, die gerade stürzen und sich noch abfangen wollen: Dabei bricht es gerne. Das Radiusköpfchen ist am Ellenbogen. wenn es ein glatter Bruch ist, ohne, dass die Gelenkfläche (= Lauffläche des Gelenkes) getroffen ist, heilt es ganz naständig aus. Zunächste einmal ist die Hand-Umwendbewegung behindert, also die Bewegung, die man macht, wenn man zu etwas erlärt: "einersits-andererseits"- die Geste dazu ist die Handumwendung. Ohne Handumendung ist die Benutzung der Gabel ein echtes Problem.

03
Der Rat von GSXR ist richtig. Und wichtig! Denn:

(a)
Deine Freundin wird Dir vermutlich helfen (müssen), wenn Du wieder zu Hause bist. Und Deinen Anteil an der Haushaltsarbeit übernehmen (müssen). Nachdem es Deine Freundin ist, wird sie für Assistenz und Haushaltsführung keine Bezahlung verlangen. Wozu ist man befreundet?

(b)
Doch ist es wichtig, dass jeder Handgriff, alle Arbeiten, die die Freundin übernimmt, getreulich aufgezeichnet werden, natürlich inkl. Arbeitszeitaufwand dazu. Aber wieso ist das wichtig?

Ganz einfach: Weil die Versicherung des Unfallgegners auch dann dafür zahlen muss, wenn Dich die Pflege nichts kostet!

(c)
Klingt komisch. Aber der Bundesgerichtshof sagt das in ständiger Rechtsprechung! Er nennt das "Abrechnung auf fiktiver Basis". Der BGH sagt nämlich: Deine Freundin ist nicht die Dumme, die nun der Versicherung hilft, sondern die Soldiarische, die Dir hilft, Dir wohl gemerkt! Aber keinesfalls die Versicherung entlasten will.

(d)
Vorsicht: Da geht's um allerhand Geld. Willst Du mehr wissen?

ISLÄNDER
 

Graue

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Essen
#6
Huhu Isländer und GSXR

Erstmal möchte ich mich bedanken
für eure Informationen und finde es sehr
Toll das ihr versucht Menschen zu helfen
die nicht von Fach sind wie ihr


Mittlerweile notiere ich Tages Ablauf seit meinem Unfall
Schreibe zB auf wo wir wahren was wir taten wie wir dahingefahren
sind was meine Freundin alles machen muss
Versuche zumindest alles zu notieren und werde
Eine Tabelle erstellen

Am Montag werde ich operiert
Ich war bei meinem Orthopäden mit Berichten von den Krankenhaus
und Röntgen Aufnahmen
Er meinte zu mir bitte fahre nach Krankenhaus
Da ist ein Arzt der ist vom Fach was solche
Kahnbeinfrakturen betrifft
Ab nach Krankenhaus Termin für nächsten
Tag bekommen
CT wurde gemacht kurze Zeit später kam der
Oberarzt und meinte zu mir
2 Möglichkeiten was Kahnbeinfraktur betrifft
Entweder soll ich 3 Monate Gibs Tragen
Und hoffen wir das es gut heilen und zusammen wächst
Oder wir operieren es eine so genannte
Herbert-Schraube wird eingesetzt

Der Oberarzt war sehr nett und hat mich
Über die Risiken informiert
Ich habe mich für eine Operation entscheiden
Weil ich Angst davor habe falls nach 3 Monaten
Es nicht zusammen wächst wie es sein soll

Würde gerne eure Meinung dazu hören
Ob meine Wahl richtig oder falsch war

Was mein Ellenbogen betrifft
Meinten die Ärzte das es gut heilen tuen würde

die haben auch meine Rippen und Lungen geröntgt
Um sicher zu gehen ob alles ok ist

Ich hoffe das es alles gut abläuft und
Ich wieder Arbeiten gehen darf

Wünsche euch schönes Wochenende
LG
 

Isländer

Aktiver Sponsor
Registriert seit
11 Nov. 2012
Beiträge
1,532
Ort
Bayern
#7
Grüß Dich, Graue!


Ob Deine Entscheidung richtig war, kann ich nicht von hier aus sagen, aber eines: Sie ist sicher gut zu vertreten:

01
Wie schnell Brüche heilen, hängt u.a. davon ab: Wie gut ist die Bruchstelle durchblutet?

(a)
Rippen etwa: Das heilt erstaunlich schnell. Nach 2 Wochen ist im Normalfall die Knochenheilung im Wesentlichen vorbei.

(b)
Das Kahnbein ist aber schwach durchblutet. Deshalb dauert das so lange dort.

02
Wenn da nach 3 Monaten der Gips runter kommt, hat man das Gefühl: "Mann, ist der Arm aber schwer, den kann ich ja fast kaum halten!": Und dann schaut man, was in 3 Monaten aus den Muskeln georden ist, die Unterarm, Hand und Finger bewegen: Tja....jämmerlich, da gibt es viel aufzubauen. Das braucht allerhand Zeit, bis 3 Monate Bewegunglosigkeit wieder aufgeholt sind.

Bedenkt man das, dann verstehe ich gut, wenn man sagt: "Lieber schrauben als gipsen".


03
Also: Viel Glück mit der OP, und wenn Du das überstanden hast, dann melde Dich! Denn: Zwar wirst Du schon noch ein Weilchen im Krankenhaus sein. Aber dann wird's spannend:

Für viele Leute ist dann die Zeit, in der man in einer Akut-Klinik sein muss, vorbei, und dann kommt die Reha. Aber oft nicht gleich (weil: Noch nicht reha-fähige Abheilung!). Und da muss man dann sehen, was man macht.

03
Hast Du eine Krankenhaus-Tagegeldversicherung? Falls ja:

(a)
BEVOR () Du eine stationäre Reha beginnst, muss eine Zustimmung der Versicherung dazu her, SONST DROHT: Kein KH-Tagegeld in der Reha!

(b)
Diese Falle schnappt oft zu ("Wer denkt denn auf sowas?"), und "wusch! Wieder ein paar Hunderter beim Teufel!"

Das muss also in den nächsten Tagen ab OP in Gang gesetzt werden.


ISLÄNDER
 

biggimaus

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Juni 2016
Beiträge
128
#8
Hallo Graue

Ich kann Isländer nur zustimmen , Nageln/Schrauben der Brüche ist im großteil der Fälle besser als lange durch Gips/Orthese den Bruch stillzulegen. Kommt auch immer mehr aus der "Mode" dies noch so Handzuhaben.
Aus eigener Erfahrung und was ich so in den letzten Jahren im Bekanntenkreis beobachtet habe.

Wichtig nach der OP ist eine gute Angepasste Physio, hier ist auch ein gutes Vertrauensverhältniss zum Physiotherapeuten wichtig. Ich habe teilweise extra für die Physio übungen Schmerzmittel genommen um die Beweglichkeit zu erhalten. Aber hier ist jeder Mensch unterschiedlich und kommt auch auf die Op an.

Wünsche Dir alles gute und toi toi toi

LG
Biggimaus
 

Gsxr1983

Aktiver Sponsor
Registriert seit
5 Dez. 2014
Beiträge
920
Ort
BW
#9
Guten Morgen,

Also in meine Kanbeinfraktur bin ich reingestolpert! So vor ca. 10 Jahre.

Ich hatte eine glatte Kanbeinfraktur rechts, es ist nichts verrutscht und wurde deswegen konventionell versorgt.

An die Schmerzen und ewig Gips kann ich mich noch gut erinnern! das ganze hat ewig gedauert aber dafür habe ich keine Spätfolgen.

MfG


Gsxr
 

Isländer

Aktiver Sponsor
Registriert seit
11 Nov. 2012
Beiträge
1,532
Ort
Bayern
#10
Grüß Dich, Graue!


01
Na? Schon aus dem OP-Betäubungsnebel wieder erwacht? Wie ging's?
Gut gegangen?

02
Lass Dir Zeit. Ich weiß ja, jetzt ist erst mal Ein-Hand-Tippen. Und wichtiger ist, dass das Tagebuch geführt wird, als dass Du gleich antwortest.


ISLÄNDER
 

Graue

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Essen
#11
Huhu Zusammen

Montag wurde ich am Kahnbein operiert

Laut meine Hand Chirurgien lief alles gut
Ich schreibe mal ein paar setze von dem Bericht
was ich mitbekommen habe

Insgesamt komblikationsloser intra und
postoperative Verlauf
Röntgenologischen Kontrolle zeigten sich
Die Regelrechte Lage des osteosynthesmaterials
bei achsengerechter Fraktursrellung
zu keinem Zeitpunkt zeigten sich sensomotorische
Defizite in dem betroffenen Arm
Bei den regelmäßigen Wund und verbandskontrollen
Stellte sich die Wunde stets reizlos da

Ein Herbert Schraube 22 mm wird mich
Jetzt ein Leben lang begleiten
4 Wochen Ruhigstellung Empfohlenen wurden
Danach eine Physiotherapie
Als Schmerz Tabletten novalgin 500 mg(Metamizol)
4 mal am Tag
Ich nehme momentan 3 am Tag

Ein Tage Buch wird natürlich dank eure Empfehlung
geführt und jeder Tag
Kontrolliert und gepflegt

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch
Und Lg
 
Top