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Metallwirbel nicht verwachsen und rutscht ab - Austausch

heimstamm

Neues Mitglied
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9 Okt. 2013
Beiträge
8
Hallo Forumleser,

Ich bin 25 Jahre alt und hatte mit 22 Jahren einen schweren Gleitschirmunfall, wobei ich aus ca. 5 Meter rückwärts auf den Boden gefallen bin.

Der Unfall war am 18.09.2010, am gleichen Tag kam dorsale Distraktionsspondylodese (TH 12 / L2) rein (Fixateur).
5 Tage später Transthorakale videoassistierte ventrale Stabilisierung mittels Wirbelkörperersatz durch Cage (Obelisk).

Da die Bandscheibe L1/L2 noch intakt war, hat man entschieden den Fixateur auf ein Knochenbett es kaputten Wirbels zu setzen.

Entfernung dorsaler Fixateur am 12.10.2011, seit dem (anfangs) Krankengymnastik, dann Fitnessstudio.
Hatte regelmäßig schmerzen, vor allem nach größerer Belastung und langes sitzen.

Bin seit November 2011 wieder am fliegen, hatte auch nie größer Probleme oder Schmerzen, hab mit den Schmerzen gelebt.

Ende August 2013 hatte ich, anfangs beim Auto fahren, bitzeln im Beckenbereich und zunehmende Ausstrahlungen im rechten Bein. Bin ein Tag später ins Krankenhaus und die Ärzte stellten ein abrutschen fest. Wenige Tage danach strahlte es vermehrt beim Kopf senken (nach unten schauen).

War wirklich erschreckend als es mir das erste mal ins ganze Bein "reingefahren" ist. Nach der Diagnose, dass der Wirbel abrutscht war mir klar das die ganze Geschichte von vorne beginnt...

Im Entlassungsbericht (Okt 2010) stand:

- instabiler Kombinationsverletzung LWK 1 (Flexionssubluxation AO B1.2,
mit inkommpleter Berstungsfraktur Typ AO A 3.1)

- Sternumfraktur

- Contusio cordis (Herzquetschung) <--- wenn falsch bitte sage:)

- Pilon tibiale Fraktur rechts (Sprunggelenk)

- nicht dislozierte Sitzbeinfraktur rechts


Im neuen Bericht von gestern (07.10.13) steht:

Implantatlokerung mit zunehmender Sinterung und kyphotischer Fehlhaltung.

Das Implantat erscheint die corticale Abschlussplatte des ehemaligen LWK 1 zu durchstoßen. I.Vgl zu früh postoperativ deutliche Sinterung, Kyphose zunehmend, Osteolysesaum.

...zunehmende kyphotische Fehlhaltung...
...es muss ernsthaft diskutiert werden, ob nicht operative Korrektur mit Refusion zu erfolgen hat.


Ein paar meiner Fragen:

-Kommt das öfter vor das so etwas ausgetauscht wird?
-Wie stehen die Chancen das alles gut geht?
-Ich mach mich ab Januar selbstständig, werde in die Gesetzliche, privat
einbezahlen, gibt es Zusatzversicherungen die mich unterstützen können?
-Kennt jemand eine solche (Erfahrungen)?
-Tandemfliegen (Haupteinnahmequelle) dürfte ja dann in Zukunft wegfallen, oder besteht die Chance das es wieder richtig stabil wird?
-Wie ist das Infektionsrisiko?


OP wurde heute (08.10.13) mal grob im Dezember geplant. Mein Chirurg meinte das ich mir nicht all zu lang Zeit lassen soll (kein halbes Jahr). Diesmal soll der Fixateur drin bleiben und nicht nach ca. einem Jahr entfernt werden.

Ich hoffe ich hab alles übersichtlich aufgelistet:) Danke schon mal für Hilfe:)

Liebe Grüße aus Bayern

Matthias :)
 
Hallo Matthias,
erstmal, es tut mir sehr leid für dich, dass die 3 OPs (2x 2010 und einmal in 2011) noch nicht endgültig erfolgreich waren.
Dann zu meinen Fragen: handelt es sich bei dem Obelisken um einen expandierbaren Cage? Weisst du von welcher Firma und welche Materialzusammensetzung er aufweist?
Hast du Metallunverträglichkeiten? Das solltest du abklären, bevor wieder gleiches Material dauerhaft eingebaut wird.
Oder hast du deinem Rücken in Unkenntnis zu viel zugemutet?
Vllt wäre nun eine 6 wöchige Ruhigstellung des Rückens mit einer Orthese hilfreich um ohne weitere OP auszukommen?
Sieht man die Kyphose nur im Röntgenbild oder bemerkst du sie auch rein optisch. Ist der Grund deiner Schmerzattacken (="reingefahren") eine Rückenmarkskompression?
Wurde aktuell eine CT durchgeführt?
Ich kann dir leider nur einen kleinen Teil Deiner Fragen beantworten.
versuch es im Anschluss:



"-Kommt das öfter vor das so etwas ausgetauscht wird?" es scheint mir häufiger so zu sein, zumindest in meinem Bekanntenkreis.
"-Wie stehen die Chancen das alles gut geht?" Es wird gut gehen
"-Ich mach mich ab Januar selbstständig" das würde ich überdenken.
"-Tandemfliegen (Haupteinnahmequelle) dürfte ja dann in Zukunft wegfallen, oder besteht die Chance das es wieder richtig stabil wird?" ich glaube das braucht Zeit.
"-Wie ist das Infektionsrisiko?" so wie bei der ersten OP. Du solltest ausschließen lassen, dass nicht eine Infektion der Grund für die Lockerung ist, also Blutbild, Entzündungswerte, vllt Knochenszintigramm.

Viele Grüße Karen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karen,

danke für die Antworten.:) Der Metallwirbel ist ein höhenverstellbarer Obelisk von der Firma Ullrich. Aus welchem Material der ist müsste ich googeln:)

Hab eigentlich keine Metallunverträglichkeit, werde aber morgen meinen Arzt und Nachbehandelnder Chirurg (nach Unfall) Überweisung, evtl. Termin OP, Blutbild, Entzündungswerte und evtl Knochenszintigramm machen oder zumindest besprechen;)

Die Wirbelsäule ist schon etwas stärker geknickt, die Kyphose sieht man glaub ich nur auf den Aufnahmen. Der NC meinte das man es so nicht lassen kann, da der Obelisk schief sitzt und in die mitte der bandscheibe rutscht, zumindest wird es sich immer weiter setzten bis der obelisk am unteren Wirbel ist.

Nachdem es das erste mal ins ganze bein ausgestrahlt hat bin ich ins Krankenhaus und da wurde geröntgt. Danach MRT aber durch Metallwirbel war nicht all so viel zu sehen. Dann wollte ich noch CT machen lassen, hab das Rezept oder die Überweisung geholt. Auf diesen Aufnahmen wurde festgestellt das er nicht verknöchert ist:(

Mein NC (der die OP macht) sagte auch das die Wirbelverletztung auch eine B verletztung ist, da bei dem Fixateur ein Querverbinder eingebaut wurde, das macht man wenn die Bänder auch verletzt wurden. Deshalb ist die planung den zukünftigen Fixateur drin zu lassen.

Danke schon mal:)

LG Matthias
 
ich habe mir gerade deine CT-Bilder im Bandscheibenforum angeschaut, kannst du die Bilder hier auch einstellen?
MRT kannst du nur mit max 1 oder 1,5 Tesla, am Besten in einem offenen MRT machen lassen, würde ich aber jetzt von absehen, weil es zu weiterer Lockerung führen könnte.
Ich glaube, der Knochen war nie wirklich durchbaut, oder gibt es CT-Bilder die etwas anderes beweisen?

"bei dem Fixateur ein Querverbinder " den Querverbinder kann ich nicht sehen.
Viele Grüße
Karen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie ich hier Bilder reinladen kann, brauch ne URL. Könnte im BSF welche reinstellen:)

Der Fixateur mit Querverbinder kam ja raus. Die Aufnahmen zeigen leider Hohlräume und Saum um den Obelisken:(
 
index.php
 
index.php


Das erste war bei der OP wo der Metallwirbel eingesetzt wurde und das zweite ist das von dem Bandscheibenforum, wüsste gerne wie ich bilder ohne URL also von der Festplatte hochladen kann. Kann im BSF auch nur ein Bild pro Nachricht anhängen oder eben URL.
 
index.php
In der linken oberen Bildhälfte sieht man die Hohlräume und nicht ganz so gut sichtbar ist der dunkle "schatten" um den Mettalwirbel.
 
Hallo Heimstamm,

nach dem Sturz, dann noch immer Fliegen?
Welche Versicherung würde dich denn aufnehmen wollen, beim dem risikoreichen Sport? Bei dem Unfall wird die Versicherung immer auf Vorschäden pochen und nichts zahlen wollen.

Als Selbständiger kannst du nicht krank sein, außer du hast einen großen Laden mit genügend Angestellten. 6 Wochen ohne Einkommen (ges. KK mit Krankengeldanspruch), wenn du alleine arbeitest, und du krank wirst....und nach 78 Wochen Aussteuerung aus der Krankenkasse.
Dann hast du nichts und kannst vielleicht Hartz4 beantragen.

Du musst gerade, weil du jetzt noch Schmerzen usw. hast, solche Dinge mit berücksichtigen. Das Fliegen wird wohl für die Zukunft wegfallen, ob das jemals so stabil wird und keine weiteren Beschwerden bereitet, kann dir keiner sagen.

Gute Besserung und denk über eine Alternative für den Job nach.

:)
 
Hallo Matthias,
ich finde deine Bilder im Vergleich zu meinen eigenen CT-Bildern noch nicht mal so extrem, deine Symptome kann ich mir nicht mal ganz erklären.
Es ist somit anzunehmen dass die Region nicht stabil ist, dann kann man auch noch zusätzlich vorne mit einer Platte von Th12 auf L2 fixieren. Oder so ein Cage von Th12 nach L2 machen.
Informiere dich gut, das ist ja dann auf Dauer gedacht.
Viele Grüße Karen
 
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