• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Mein Hund wurde angegriffen

Alpha

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
5 Nov. 2011
Beiträge
272
Ort
BW
Hallo,

zur Zeit bin ich immernoch etwas aufgeregt und traurig.
Am Montag hat ein andere Hundebesitzer seinen vermutlich sehr aggressiven Hund nicht angeleint. Dabei wurde mein Hund schwer verletzt und ihm droht leider der Verlust seines Auges.

Ich kämpfe derzeit mit allen Mitteln um das zu verhindern und fahre deshalb derzeit jeden Tag zur Augenklinik usw.

Mein Mutter hat inzwischen den Halter und den Hund auf einem Foto eingefangen, aber die Polizei teilte mir nur mit, Hundekeilerei sei keine Straftat, da ich auch nicht mehr als einen Schlag beim eingreifen erlitten habe.

Wichtig ist mir grundsätzlich das Auge meines Hundes um jeden Preis zu retten, aber ich weiß zur Zeit einfach nicht weiter. Ich bin nur schockiert das die Polizei sagt, es wird nicht weiter ermittelt und ein agressiver Hund muss erst Menschen anfallen. Muss sowas erst auch noch passieren?

Ich möchte meinem Hund die beste Therapie bieten, kann es aber nur solang die Rücklagen ausreichen. (Verkaufe aber demnächst auf einem Flomarkt viel Krempel) Sicher gibt es hier im Forum andere Hundebesitzer die ein Rat haben, sprüche wie er kann auch mit einem Auge usw. Leben weiß ich selbst, aber wer sein Tier liebt rettet was möglich ist.

Weiß nicht weiter, bin selbst mit Handicap und die Diagnosen sprechen bisher nichts gutes.

Mein Hund kleiner Yorki = Fremder war vermutlich ein Labrador-Retriever-Mix.
Er hat ihn regelrecht wie ein Puppe versucht zu zerfleischen und ich mach mir natürlich Sorgen und fühl mich schuldig weil ich Ihn nicht rechtzeitig wegziehen konnte, hochgehoben habe usw.

Der Halter und sein Vieh sind dann abgehauen, anstatt dem kleinen zu helfen. :(
Kann nun wirklich dringend Ratschläge gebrauchen, denn mein Kleiner ist nun so traurig und überall das Blut und sein Auge :(

Alpha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223.8 KB · Aufrufe: 14
Hallo Alpha,

Dein Hund wurde schwer am Auge verletzt.

Wenn es um Tiere geht werde ich so richtig schwach. Tiere können nicht sprechen und
sind auf unsere Hilfe unbedingt angewiesen.

Von der rechtlichen Seite ist in dem Fall sehr wahrscheinlich dem anderen Hundehalter keine Schuld zuzuweisen.

Habe auch einen Hund, bisher lammfromm. Für meinen Rüden würde ich aber nicht
"meine Hand ins Feuer legen".

Schuldig solltest Du Dich nicht fühlen, mann kann nicht alles vorhersehen und dann vermeiden.

Auch ich würde jetzt alles tun um meinem Hund (oder jedem anderen Lebewesen) zu helfen.

Richtig helfen kann natürlich nur ein Tierarzt/ Tierärztin ( bei einer war ich gerade vor ein paar
Stunden mit meinem Hund).


wünsche alles Gute für Dich und natürlich für den Yorki

Meggy
 
Hallo Alpha ,
es tut mir sehr Leid was deinem Hund und dir zugestoßen ist.
Ich finde es eine Frechheit dass die Hundehalterin sich einfach aus dem Staub gemacht hat.
Ein so großer Hund (ab 40cm oder 20kg) ist normal haftpflichtversichert und auf den städtischen Grünanlagen besteht eine generelle Anleinpflicht für alle Hunde, ausgenommen hiervon sind ausgewiesene Hundefreilaufflächen.

Eigentlich trägt Sie / Hundehalter die TA kosten, Du musst versuchen diese Person ausfindig machen!
Vielleicht hat jemand zufällig etwas beobachtet?

Du kannst auch beim zuständigen Ordnungsamt eine Anzeige machen,
"die" müssen reagieren aber dafür brauchst Du den Hundehalter Namen.

Ich wünsche dir und deine Fellnase alles Gute!

Grüße doro
 
Hallo Alpha,
erkundige Dich bei Deiner Kommune in welchem Umfang der Leinenzwang in der GemO
geregelt ist.Sollte er hier gegen verstoßen haben könnte vielleicht auf diesem Weg eine Anzeige erfolgen in Verbindung mit der nicht unerheblichen Verletzung Deines Hundes.
Eine meiner Katzen hat auch ein Auge verloren und lebt seit mindestens 10 Jahren damit und man merkt es nicht das ein Auge fehlt.
Gruß Beinmodel
 
Hallo, um mal klar zu stellen mein Hund war angeleint und so schnell wie das Tier kam und zugebissen hat, war ich nicht darauf gefasst.

Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass jemand seinen Hund frei laufen lässt und der gleich auf alles springt was ihm anscheinend nicht passt und das Vieh hat mich nur nicht geschafft zu beißen weil ich größer und man zu zweit gezogen hat.

Ich kämpfe nun um sein Auge und das zu jedem Preis, aufgeben mag ich es wirklich nicht er ist 2 Jahre und von Fröhlichkeit spüre ich bei ihm leider zur Zeit gar nichts. Die Stadt teilte mir mit ohne Personalien geht nichts und die Polizei sie stellen doch kein Streifenwagen wegen sowas ab. Natürlich hab ich das auf ca. 10 Wohnhäuser bisher nur eingegrenzt, aber haben ein Bild. Er wirkt darauf klein, aber ich bin 1,90 und der geht wirklich bis zur Hüfte
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85.7 KB · Aufrufe: 17
Ich würde schriftlich eine Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, den Fall schildern und das Foto beilegen. Dann muss die Polizei ermitteln. Zusätzlich würde ich privat weiter ermitteln. Wenn du es schon auf 10 Wohnhäuser eingegrenzt hast, sollte doch ein Bewohner dort den Halter kennen. Außerdem wird er ja täglich dort Gassi gehen, dann wird man ihn doch ermitteln können. Viele Menschen gehen ja auch immer zur gleichen Zeit Gassi.

Wenn es dir um das Auge deines Hundes geht, und du derzeit nicht genug Geld hast, würde ich mit dem Tierarzt reden und eine Ratenzahlung vereinbaren. Viele Tierärzte lassen sich darauf ein. Dann kannst du immer noch sehen, ob du Geld vom Halter bekommst.
 
Hallo,

ich habe noch Rücklagen die ich jeden Monat angespart habe, lag alles auf dem Konto meiner Mum und wird nur leider schrumpfen. Mir gehts momentan nicht ums Geld, aber wer garantiert mir dass der nicht nochmal angreift der wohnt ja keine 5min von meiner Mutter entfernt.

Die Tierkliniken (zwei) haben zum Glück nur den niedrigsten Satz berechnet, mir gehts am Ende nur darum genug zu haben, falls er doch noch operiert werden muss. Zur Zeit komm ich nicht zur Ruhe, seit Montag bin ich fast 24 h damit beschäftigt Therapien usw. Im Netz zu finden.

Denke einiges davon half auch, aber wenn man seine Teddyaugen kennt wünscht man sich diese Gesund zurück.

Nur ich find keine Ruhe, er kann nicht reden aber seine Traurigkeit erkennt man, indem er nur noch liegt und mit dem gesunden Auge ins nichts schaut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209.6 KB · Aufrufe: 12
Hallo Alpha,

ein paar gute Ratschläge gab es ja schon, das weitere muss der Tierarzt machen.

Aber wegen einer Anzeige: eindeutig ja, es ist eine Straftat, wenn auch nur eine Schbeschädigung. Aber wenn Du auch etwas abbekommen hast, ist auch noch eine Körperverletzung dabei. Beides solltest Du zur Anzeige bringen, denn der Hundehalter muss dann zur Sache gehört werden. Und dazu muss er ermittelt werden. Wenn Du ein Bild hast, sollte es nicht ganz so schwer sein. Vielleicht kann es ja schon örtlich eingegrenzt werden.

Ob die Sache dann auch tatsächlich verfolgt wird, steht offen. Allerdings ist man heute bei angriffslustigen Hunden auch nicht mehr so zögerlich, da doch schon viel vorgekommen ist.

Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass der Halter ermittelt wird und Du die Kosten von ihm zurückerstattet bekommen kannst. Schon deswegen ist eine Anzeige angebracht, wenn sich der Halter so aus dem Staub gemacht hat.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Alpha,

schlimme Sache!
Ich würde auch alles dran setzen, den Hundebesitzer ausfindig zu machen-Amtsveterinär,Polizei, Ordnungsamt, überall Anzeige machen!

Selbst wenn die Tierärzte die einfachen Sätze berechnen und du dir keine Sorgen um die Kohle machen müßtest, sollte es die Haftpflicht des Hundehalters bezahlen!
Hast ja bestimmt auch ohne Beißattacke genug Tierarztkosten.

Natürlich ist es erstmal wichtig, daß dein Yorki nix zurück behält und er weiterhin normal mit Artgenossen klarkommt!

Alles Gute
Aramis
 
Liebe Leute,
haben wir nicht ein grundsätzliches Problem?
Der Hund, ein Jagdtier, Enkel und Urenkel von Wölfen (Lauftiere)
wird von Oma und Opa an der Stretchleine gehalten.
Die Kleinen haben keine Chance, Herrchen ist grösser.
Die Grossen rasten irgendwann aus und zerfleischen dann andere Hunde (Glücksfall), Kinder oder andere Leute.
Das Problem ist nicht der Hund, das Problem ist der Halter!
Wenn hier Einer einen Huskie im Wohnzimmer hält, ist er dämlich!
Warum können wir uns nicht mit unserer Beschränktheit (räumlich, nicht geistig) abfinden und zugeben, es geht um des Tiereswillen nicht?
Wir halten ja auch keine Löwen und Tiger, die würden uns selbst gefährlich werden, aber "Kampfhunde" beherrschen wir?
Hunderfreund
Paro
 
Möchte euch näher bringen, wie die Polizei denkt:

1. ist es aus deren Sicht eine Hundekeilerei daher unbedeutend
2. wenn ich kein Verletzungen habe auch keine Körperverletzung

Also da er im Wohngebiet meiner Mutter weiterhin ohne Leine unterwegs ist, hat Sie ihn schnell gefunden und mit der Meinung Sie wollen auch so ein Hund, ein Foto gemacht.

Die Polizei sagt jedoch, auch wenn das Gebiet auf vielleicht 10 Häuser eingegrenzt ist und ich den immer wieder Identifizieren kann, so würde man dafür keine Polizei abstellen.
Bedeutet mein Hund ist es nicht wert zu ermitteln.

Mich macht es besonders traurig ihn so leiden zu sehen, da er logischerweise seit meinen eigenen Unfällen in meinem Besitz ist. Tierarzt kosten ist sicher eine Sache, aber zu Zeit beschäftigt mich die Frage wie ich ihm helfen kann und wie ein so unverantwortlicher Besitzer einfach ungestraft weiter machen kann. Wieviele müssen angegriffen werden, wieviel hätte passieren müssen damit Hunde an die Leine gehören die aggressiv auf andere reagieren?

Denke kaum das er ne Haftpflicht hat, aber möchte auch nicht immer Angst haben mit meinem Hund raus zu gehen und ihm passiert nochmal etwas. :(

Ich leide richtig mit meinem kleinen, für manche schwer zu verstehen, aber wenn ein Hund das treuste und liebevollste ist, was ich in den letzten Jahren erfahren habe dann ist es nicht einfach ein Haustier sondern ein Familienmitglied und die Freude die er mir in den 2 Jahren bereitet hat übersteigt um weiten ein Urlaub.

Gerechtigkeit gibt es keine, Gesundheit ist wie wir alle wissen nicht zu ersetzen. Aber wenigstens möchte ich verhindern, dass sowas nicht nochmal passiert.
 
Hallo Alpha,
durch diese Attacke ist Dir ein finanzieller Schaden entstanden.Geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Sachbeschädigung in Verbindung mit der Verletzung der Anleinpflicht.Wenn der nichtangeleinte Hund einen Unfall verursacht reagieren die Herren vom Trachtenverein ja auch.
Gruß Beinmodel
 
Top