• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lidocain -Gel 4& mit Menthol

xsilviax

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16 Aug. 2011
Beiträge
808
Ort
in der schönen Pfalz
Hallo zusammen,
mir wurde 2010 der Ulnaris Nerv verlagert und habe nun immer noch Schmerzen und mein Ellenbogen ist seit dieser Zeit auch sehr empfindlich.
Alleine das Ablegen des Ellenbogens nicht nicht ohne Schmerzen möglich.
Ich habe nun von meinem Schmerztherapeut kleine Tube Lidocain-Gel bekommen und dieses Gel soll ich nun einmal am Tag auf die betroffene Stelle einreiben. Dieses Gel betäubt die betreffende Stellen und durch das Menthol kühlt es auch gleichzeitig ein wenig.
Ich habe aber keinen Beipackzettel bekommen.
Deshalb meine Frage, hat schon jemand von Euch dieses Gel bekommen?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

LG
Silvia
 
Hallo xsilviax,

Lidiocain ist ein Beträubungsmittel was du sicher auch vom Zahnarzt kennst. Das gibt es für alle möglichen chirgurgischen Eingriffe bis zu Halslutschbonbons.
Selbst in diesen Zahnungsgel für Babys ist sowas drin.
Menthol...ja, wird nur einen kühlenden Effekt haben...mehr nicht.

Warum der Arzt keinen Waschzettel mitgegeben hat, verstehe ich nicht.
Aber hier kannst du sozusagen nachlesen, was das mit dem Gel auf sich hat.
Nur ist bei dir 4% Lidocain und Menthol enthalten. Die Wirkung hält sicher nicht lange an.

http://www.apotheken-umschau.de/do/...mittel-information-Xylocain-Gel-2-AADLYB.html

Ich habe mal Versatis Pflaster 5% bekommen. Die enthalten auch Lidocain. Die klebt man sich , am besten über Nacht, für 12 Stunden auf. Dann kommen sie für 12 Stunden ab und tagsüber ist die Stelle sogut wie gefühllos.

http://www.diagnosia.com/de/medikament/versatis-5-wirkstoffhaltiges-pflaster

Vermutlich ist das eine bessere Lösung, als ein Tübchen Gel.
 
Lidocain-Gel 4% mit Menthol

Hallo indianerin,
Danke für Deine Antwort.
Wie Du schon gesagt hattest, hält die Wirkung von dem Gel nicht lange an.
Das Versatispflaster habe ich auch schon ausprobiert, aber ich musste das Pflaster innerhalb von zehn Minuten wieder entfernen. Ich konnte die Hitze, die auf einmal von diesem Pflaster aus ging nicht mehr ertragen. Das Brennen innerhalb vom Narbenbereich war die reinste Hölle.
Dieses Pflaster ist für mich wirklich unerträglich.

LG
Silvia

PS.
Schade hatte mir erhofft, dass vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Lidocain-Gel gemacht hatte.
 
Hallo Silvia,

Danke für deine Antwort. :)
Von dem V.Pflaster geht eigentlich keine Hitze aus, es wird zwar warm durch den Körper ab Hitze verursacht es nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass deine Haut und Narbe sehr, sehr empfindlich reagiert und der Arzt deshalb erst einmal ein Tübchen Gel mit Menthol gegeben hat um es zu testen.

Wie reagiert die Haut auf Wärme und Kälte?
Wie ist es mit Kleidung...Nähte?
 
Lidocain-Gel 4% mit Menthol

Hallo indianerin,
Empfindlichkeit, genau da liegt mein großes Problem.
Es ist bei mir überhaupt nicht daran zu denken einen Pullover mit langen Armen zu tragen, es geht einfach nicht. Ebenso habe ich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ein großes Problem gehabt, für mich eine passende warme Jacke zu finden, die ich wenigstens einigermaßen tragen kann. Sämtliche Jacken und Pullover, die ich im Schrank habe kann ich einfach nicht anziehen. Da ich viel mit meinen beiden Hunden unterwegs bin musste ich auch Jacke haben, die gut warm hält, da unsere Spaziergänge nicht unter einer Stunde enden. Ich hatte mir zum Schluss eine Herrenjacke, so wie die Straßenarbeiter tragen gekauft. Diese ist so gelblich und mit Reflektierstreifen versehen. Diese ist mir aber etwas zu groß und ich sehe darin ziemlich aufgeblasen aus, aber es war die beste Lösung.Wärme kann ich nicht so gut am Ellenbogen ertragen, da ist etwas kühleres schon besser angebracht. Aber auch nicht immer. Es gibt Tage, da kann ich am Ellenbogen überhaupt nichts ertragen.
Da ist mir meistens auch schon die Lymphdrainage zu viel !
Ich muss eben versuchen das Beste daraus zu machen.

LG
Silvia
 
Top