• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben

Scheibchenweise

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Autounfall starke Probleme mit der HWS und BWS. Nach dem Unfall wurde ein BSV und 3 Vorwölbungen festgestellt.

Ich arbeite im Büro, also hauptsächlich sitzend und mein Arbeitsplatz ist alles andere als ergonomisch. Mein Stuhl z.B. ist ein billiges Discountermodell...
Das geht auf die Dauer natürlich nicht mehr.

Ich bin ja erst 30 und habe noch ein paar Jahre Arbeit vor mir... Da ich noch keine 15 Jahre in die DRV eingezahlt habe, wurde mir gesagt das ich einen Antrag auf Bezuschussung bei der Agentur für Arbeit stellen soll.
Das habe ich dann auch im Juli 11 gemacht. Habe alle nötigen Arztberichte eingereicht, dazu dann noch Angebote für einen Stuhl + höhenverstellbaren Tisch.

Erstmal ist eine ganze Weile garnichts passiert.

Im September11 wurden meine Unterlagen dann wohl zu einem Gutachter geschickt. Dieser hat einen Bezuschussung grundsätzlich befürwortet.

Als nächstes kam eine Beraterin der Agentur für Arbeit auf mich zu. Diese hat mir einen Händler empfohlen, der bei mir direkt im die Ecke seine Verkaufsräume hat. Dort war ich dann zur Beratung.

Ich bekam insgesamt 3 Stühle für mehrere Tage zum testen und sollte einen Bericht über die Stühle schreiben.

Die Dame von der Agentur für Arbeit war dann auch nochmal bei mir im Büro zu besuch und hat sich alles angeschaut.

Heute habe ich dann meinen Bewilligungsbescheid erhalten. Mir wurden insgesamt über 1800€ bewilligt. Das bedeutet für mich, das der Tisch und der Stuhl komplett bezahlt wird.

Das hatte ich echt nicht erwartet. Bin absolut happy und wollte von diesem kleinen Erfolg gleich hier berichten.

Ich muss auch sagen, das die zuständigen Sachbearbeiter mich wirklich gut unterstützt haben.

Endlich habe ich auch mal ein positives Erlebnis. Das bestärkt mich zum einen darin, das man nicht augeben darf und es auch manchmal noch gerecht zugeht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Scheibchenweise

Hallo Scheibchenweise,

es freut mich auch mal was positive zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch :) für den Erfolg.

Gruß
Kai-Uwin

Hallo Scheibchenweise,

es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Gruß Josef

Hallo Scheibchenweise,

schön das bei dir geklappt hat was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Solche Fälle wünschen wir uns noch mehr.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Back