• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

KSR in der BGU Ludwigshafen-Infos?

Registriert seit
6 Feb. 2014
Beiträge
38
Ort
Wadern-Saarland
HAllo liebe Mitglieder

Erst mal kurz vorab zu meiner Vorgeschichte

Ich hatte letztes Jahr im Juli einen Arbeitsunfall.Bin Krankenschwester im Altenheim(gewesen)und ein dementer Bewohner hat mir bei der Pflege mehrfach das Handgelenk verdreht.
Beim ersten MRT stellte sich eine Diskusläsion li trangularis raus die in der Arthroskopie geglättet wurde.Meine Schmerzen wurden danach immer Schlimmer.Also nochmal MRT und schon wieder mehrere Risse im Diskus.Also wieder Arthroskopie und dann Diskus Naht.Das war im November.Meine Schmerzen sind jetzt unverändert bis schlechter.Habe 2 kleine Kinder und war seit Juni auch nicht mehr arbeiten.Wie auch in der Pflege mit einer Hand...
Mein Handchirurg hat mich dann nochmal zum MRT geschickt.War jetzt vor einer Woche in ludwigshafen
Dort hat man sich die Bilder angeguckt und auf meine Nachfrage hin könne man nicht ausschließen dass der TFCC noch ganz/kaputt ist.Es würde nach 2 Op s auch keinen Sinn mehr machen jetzt nochmal zu operieren deshalb hat man mir eine KSR angeraten.Man hat gesagt,ich lerne dort wieder die Hand einzusetzen,eine Schmerztherapie und ein Wiedereintritt ins Berufsleben..
Daich ja wieder gesund werden will,habe ich dem zugestimmt.zumal ich eh 150 km pro Strecke habe,ginge die Therapie eh nur stationär.
Einen Termin habe ich noch nicht.
Antrag läuft ,ich bekomme kurzfristig Bescheid..

Jetzt ist meine Frage:
Wer hat schonmal eine KSR in BGU Ludwigshafen gemacht?
Wie läuft das ab?Wie ist es dort?Wie ein Krankenhaus oder ein Kur?
HAb gesehen es soll dort auch nochmal ei MRT usw. gemacht werden..
Ist die KSR jetzt zu meiner Hilfe und Besserung gedacht,oder für die BG was Positives und ich habe dadurch ein Nachteil?
Ich muss auch erstmal wieder einen neuen Job finden(wurde ja gekündigt)und momentan sieht es nicht danach als könnte ich nachts je wieder allein alte Menschen rumheben etc...
Ich kann geradso mein Baby tragen:(

Freue mich über Rückmeldungen von Euch!
Bin ja doch sehr gespannt!
 
Hallo Krankenschwester 87,
willkommen im Forum.Schön dass Du uns gefunden hast.Du wirst wahrscheinlich in dem NEUEN Trakt einloggen.Da hier der Dr.Kohler der Chef ist und die KSR sein Kind ist wird das mit Sicherheit kein Zucker schlecken.Der netteste im Team den ich kenne ist der Dr.Danner.Mann wird versuchen Dich wieder fit zu machen und wenn Du dabei auch einen Schnellkurs zum Indianer machen mußt dann wird das gemacht.Dir muss klar sein dass man dort von Erfolgen lebt auch wenn die nur auf dem Papier,sprich Abschlussbericht stattfinden.Ich wünsche Dir alles gute und dass man Dir dort helfen kann,möchte Dir aber trotzdem empfehlen ein ausführliches Tagebuch zu führen und Mängel und Schmerzen anzusprechen.Mit dem Ergebnis musst Du dann leben deshalb sei wachsam und kritisch und höre auf Deinen Körper.Führe auch eine Liste Deiner Medikamente und lass Dir von Deinen Blutwerten Kopien machen.Sprich das Stationspersonal an die machen das in der Regel.Du wärst der erste der über diese neue Abteilung der BG-lu berichten kann wäre schön wenn wir was von Dir hören würden.
Gruß Beinmodel
 
Ich bin z.Zt in LU,aber noch auf der alten Stationen.
Die neuen sollen bis Mitte März ans Netz gehen.
Die Therapeuten Ergo,Physio,Sport etc.sind o.k und manchen wird hier wirklich
geholfen,man muß natürlich auch mitmachen.
´Das Personal auf K,L und Q ist in Ordnung und freundlich.
Was micht stört ist z.Zt die Unterbringung 3 Mann im 2Bettzimme,Krankenhausbetten.
Natürlich handelt das Personal im Sinne der BG.
Aber ich war vor Jahren schon mal hier und da stand im Abschlußbericht es wird nichts zurückbleiben,aber danach habe ich beim Gutachten trotzdem 20%
bekommen,man muß ja nicht hier in Lu,das GA machen lassen!


P.S Es ist ein ZUckerschlecken wenn man so macht wie es eben geht!
Schmerzgrenze und darüber wird es nicht gehen und nicht verlangt:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Krankenschwester,

kann nur bestätigen was Beinmodel schreibt, auch was den lieben Herrn Dr. Kohler betrifft.
Der Mann ist knallhart und ich würde ihm nicht trauen. Zum Glück weigerte sich mein Mann damals nach LU zu gehen da er gerade in einer sehr guten EAP war, da wäre LU kontraproduktiv gewesen, doch das hat Herrn Dr. Kohler nicht gestört, Hauptsache die Erfolgsquote stimmt, er wollte meinen Mann für 6 Wochen aufnehmen. Doch man muß ja nicht alles machen was diese Herren gerne hätten ;)

Ich würde an deiner Stelle eine Umschulung anstreben, denn du wirst mit deiner kaputten Hand im Pflegedienst sicher nicht mehr arbeiten können, wenn du überhaupt einen AG findest der dich so einstellt.

@calucho:
Schmerzgrenze und darüber wird es nicht gehen und nicht verlangt
Da wirst du noch deine Erfahrungen machen, und wenn es mit dem Entlassungsbericht ist: "folgenlos ausgeheilt"



VG
Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krankenschwester,

kann nur bestätigen was Beinmodel schreibt, auch was den lieben Herrn Dr. Kohler betrifft.
Der Mann ist knallhart und ich würde ihm nicht trauen. Zum Glück weigerte sich mein Mann damals nach LU zu gehen da er gerade in einer sehr guten EAP war, da wäre LU kontraproduktiv gewesen, doch das hat Herrn Dr. Kohler nicht gestört, Hauptsache die Erfolgsquote stimmt, er wollte meinen Mann für 6 Wochen aufnehmen. Doch man muß ja nicht alles machen was diese Herren gerne hätten ;)

Ich würde an deiner Stelle eine Umschulung anstreben, denn du wirst mit deiner kaputten Hand im Pflegedienst sicher nicht mehr arbeiten können, wenn du überhaupt einen AG findest der dich so einstellt.

@calucho:
Da wirst du noch deine Erfahrungen machen, und wenn es mit dem Entlassungsbericht ist: "folgenlos ausgeheilt"



VG
Gitti


Wenn du meinen Thread richtig gelesen hättest,würdest du sehen das ich meine Erfahrungen habe
...und es ist nicht alles nur schlecht.!
Und sind genug hier die ihre Arbeit nicht mehr machen können und wo nicht drin steht,folgenlos ausgeheilt!
und wenn ihr die Reha ablehnt ohne vernünftigen Grund ist das ein Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht!
 
Schonmal danke für die Rückmeldung

Seit ihr auch alle im Bereich Handchirurgie unterwegs?
Was ist denn,wenn ich Ende der Reha nicht genesen bin?
Man kann doch nicht einfach in den Bericht schreiben,es ist alles wieder ok?Ich meine,es ist ja noch nicht mal klar ob meiin Diskus überhaupt noch ganz ist.Solange das nicht geklärt ist,kann ich doch Trainieren soviel ich will,davon wird es doch nicht besser?Oder seh ich das falsch?

Und was meint ihr mit:Der Arzt ist knallhart?

Der Rehaplan wird doch sicher mit mir besprochen und was ich nicht verrichten kann,kann ja nicht verlangt werden?

Ich hoffe sehr dass ich in den neuen Trakt komme,aber wie schnell dauert es denn,vom Antrag bis zum Rehaantritt?
Letzten Donnerstag wurde die KSR vorgeschlagen...
Wenn ich nächste Woche schon hinmüsste ,müsste ich wohl noch in den alten Trakt:(:eek:
Gibt es dort nur Mehrbettzimmer?
Kann ich mir das wie normales Krankenhaus vorstellen oder wie eine Kur?
Hab so garkeine Vorstellungen und wüsste gern was mich so vor Ort erwartet..:eek:


Freu mich auf Infos
 
Schonmal danke für die Rückmeldung

Seit ihr auch alle im Bereich Handchirurgie unterwegs?
Was ist denn,wenn ich Ende der Reha nicht genesen bin?
Man kann doch nicht einfach in den Bericht schreiben,es ist alles wieder ok?Ich meine,es ist ja noch nicht mal klar ob meiin Diskus überhaupt noch ganz ist.Solange das nicht geklärt ist,kann ich doch Trainieren soviel ich will,davon wird es doch nicht besser?Oder seh ich das falsch?

Und was meint ihr mit:Der Arzt ist knallhart?

Der Rehaplan wird doch sicher mit mir besprochen und was ich nicht verrichten kann,kann ja nicht verlangt werden?

Ich hoffe sehr dass ich in den neuen Trakt komme,aber wie schnell dauert es denn,vom Antrag bis zum Rehaantritt?
Letzten Donnerstag wurde die KSR vorgeschlagen...
Wenn ich nächste Woche schon hinmüsste ,müsste ich wohl noch in den alten Trakt:(:eek:
Gibt es dort nur Mehrbettzimmer?
Kann ich mir das wie normales Krankenhaus vorstellen oder wie eine Kur?
Hab so garkeine Vorstellungen und wüsste gern was mich so vor Ort erwartet..:eek:


Freu mich auf Infos


Also es wird nicht in den Bericht geschrieben das alles o.k ist wenn es nicht so ist.(Wenn z,b die HAnd nicht mehr benutzt werden kann)
Und die Ärzte sind normale Ärzte ,wie in jedem anderen Krankenhaus auch.
Und was du nicht machen kannst verlangt auch niemand von dir.Denn das sind auch die Grenzen der MW Pflicht.
Also ich war am 13.1.13 hier zur Heilververfahrenskontrolle da wurde der Rehaplan vereinbart und die Reha gleich genehmigt,aber ein Platz war erst am 11.2.frei.
Also hast du vielleicht Glück das du ins neue kommst!
Es ist hier wie im KH kein Vergleich zu einer Kur.
Du hast von Morgens bis mittags Anwendungen wie in KUr,das ist aber auch alles.
 
Hallo calucho,

vielen Dank für deine Infos...
Hab ein paar banale Fragen an dich,die mich einfach interessieren

Weißt du ,was der neue Trakt aufmachen soll und insbesondere hast du vielleicht gehört ob dort auch Mehrbettzimmer sind?
Wie macht man es dort mit Wäsche waschen(Ich mein 3 Wochen sind ja nicht gerade kurz),wenn ja alles eher Krankenhaus ist?
Gibt es einen Speiseraum wo man selbst Essen wählen kann oder das typische Krankenhaus-Essenstablett?
Darf man am Wochenende heim fahren(habe ca 150 km )denn ich habe ein Baby und ein Kleinkind:confused:
Was wird so an den ersten Tagen gemacht und ist das Richtig dass dann nochmal entschieden werden kann,es soll nochmal operiert werden?

Viele Fragen,Ich weiß;)
Aber hab ja keine anderen Ansprechpartner:confused:

GLG und danke!
 
Achso vergessen:

@calucho

bist du noch dort?
Wie ist denn aktuell die Belegung?Kannst du das abschätzen?
Voll?Gibt es bei euch ausschließlich NUR Mehrbettzimmer?
Für den Fall dass ich es nicht ins neue Gebäude schaffe:p

Danke
 
Hallo Krankenschwester 87,
geh mal auf Krankenhausbewertung BG-Lu und lies Dich durch.Dein großer Vorteil ist dass Du die sehr langen Wege gut bewältigen kannst da Du ja eine Handverletzung hast.Bei den Zimmerbelegungen muß ich den anderen recht geben,immer über belegt.
3 Bettzimmer 3 Rollstuhlfahrer,1Gipsbein mit Gehstützen etc.
Gruß Beinmodel
 
Achso vergessen:

@calucho

bist du noch dort?
Wie ist denn aktuell die Belegung?Kannst du das abschätzen?
Voll?Gibt es bei euch ausschließlich NUR Mehrbettzimmer?
Für den Fall dass ich es nicht ins neue Gebäude schaffe:p

Danke
Aktuell ist es so daß alles belegt ist mit 2-3 Personen,daß neue soll bis 17.3 ans netz gehen.
Am We kann man ab SA 11-12 -So 19h30 nach Hause .
Es sind KH Betten und KH Essenstabletts.
Mit der Wäsche,keine AHnung ich fahre am We nach HAuse und wechsel dann Wäsche.
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen,schlechte Erfahrungen etc.gibts immer.
Wichtig ist dir kann evtl.geholfen werden!
 
Hallo Krankenschwester 87,
es gibt die Möglichkeit seine Wäsche zu waschen.Ich war mehrmals mit Patienten in der BG-Lu gelegen, die alleinstehend und von weiter weg waren,die haben ihre Wäsche selbst gemacht.Du mußt dich halt durch fragen.
Gruß Beinmodel
 
Top