• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankengeld/Verletztengeld-wie lange maximal?

darkblue1962

Mitglied
Hallo,

hab leider im Forum keine Antwort gefunden, ich versuchs mal hier.

Bin jetzt fast 3 Monate wg. Arbeitsunfall zuhause und das kann, wer weiss wie lange noch, andauern.
Wollte nun wissen wie lange wird eigentlich Krankengeld/Verletztengeld bezahlt?
Muss mein Arbeitgeber das so hinnehmen oder gibts Möglichkeiten mir zu kündigen?

Dankeschön für Eure Antworten.

Gruss, Eddy

Hallo
78 Wochen Krankengeld oder Verletztengeld ,wenn du aber einen Arbeitsunfall hattest der von der Bg anerkannt ist kannst du auch solange
eine Change besteht das du wieder Arbeitsfähig wirst über die 78 Wochen
Verletztengeld beziehen
Wurde aber im Forum schon bestimmt 100 mal angesprochen benutze
die Suchfunktion
Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Hallo Bully,

danke für deine schnelle Antwort, hat mir geholfen.
Denke, dass ich die Suchwörter nicht richtig gewählt habe, sorry.

Gruss, Eddy

>Bitte gerne es gibt auch einen Dankebutton unter dem Eintrag

hi..
als "normales" Mitglied sieht man den DANKE Button nicht. Kann also nicht "danken"
:-)

Hallo Eddy,

Deine Frage zum Bezug von Verletztengeld hat mit der 78 Wochenregelung bei den GKV. nichts zu tun.
Verletztengeld erhälst Du solange, wie Aussicht besteht, dass sich Dein Gesundheitszustand in soweit verbessert, dass Du wieder erwerbsfähig wirst und ggf. durch eine Umschulung Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.
Solange Dir ein D oder H-Arzt bestätigt, dass bei Deinem Genesungsprozess noch kein Endstand erreicht ist, hast Du Anspruch auf Verletztengeld von der BG.!

MfG
Pit

Wie wird denn eigentlich das KTG der PKV bei Selbstständigen,Künstlern etc.mit
unregelmäsigem Einkommen berechnet ?

Hallo yess, Begrüßung und Verabschiedung wäre schön.
Zu Deiner Frage:
Es kommt darauf an, wie hoch Du Dein KTG versichert hast. Hast Du eine private KTG?
Wenn nein, dann bekommst Du normalerweise kein KTG von der PKV.
Viele Grüsse von frido

Hallo Frido,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist eine private KTGV mit einem fix festgesetztem Tarif.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das dann auch so bleiben würde,
wenn zB.die BG zusätzlich noch Verletztengeld bezahlt.
Viele Grüße
yess

Hallo Yess,

die BG und die PUV sind zwei unterschiedliche Dinge.

BG = GESETZLICHE Unfallversicherung

PUV = PRIVATE Unfallversicherung

Viele Grüße

Kasandra

Hallo yess,
die beiden Versicherungen werden nicht verrechnet. Kassandra hat Dir das nochmal sehr schön erklärt.
Wenn Du einen bestimmten Tarif versichert hast, dann bekommst Du den Betrag ohne Abzüge.

Richte Dich schon mal auf Gutachten bei der privaten KTGV ein. Sie versuchen ganz zügig Dich in eine BU abzuschieben.
Auch prüfen sie ganz schnell, ob Du wirklich krank bist. Das heisst, dass auch relativ zügig ein Leistungsinspekteur vor der Tür stehen kann.
Nur mal so als zusätzlicher Tipp.

Wenn Du Verletztengeld bekommst, dann werden auch Beiträge für die Rentenversicherung von der BG gezahlt.
Wenn das nicht so ist, dann solltest Du in Deinen KTGV-Vertrag schauen, ob solche Beiträge bezahlt werden. Nicht, dass da noch zusätzlich eine Lücke entsteht.
Viele Grüße von frido

Back